Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Dienstag 23. Oktober 2018, 19:58 Aktuelle Zeit: Dienstag 23. Oktober 2018, 19:58



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2018, 11:52 
Offline
treu ergeben
treu ergeben

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 18:01
Beiträge: 136
Betriebsschwerpunkt: Milchkühe
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo!

Habe einen Steyr Hamster Plus 12 Ladewagen und dafür benötige ich eine neue Rutschkupplung für die Gelenkwelle.
Die Ratschenkupplung ist ausgenudelt - habe auch schon mehrmals neues Innenleben reingemacht.
Wie viele Nm kann ich da nehmen? Geht eine 1000 Newton Meter Reibscheiben Kuppelung?
Gruß Danke Berndi.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. August 2018, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3856
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Eine Reibscheibenkupplung ist beim Ladewagen eher ungeeignet, da nach dem "Auslösen" der Drehmoment nicht wesentlich verringert wird. Dies ist aber aus Sicherheitsgründen beim Ladewagen zwingend nötig. Eine Sternratsche hat bei Überschreiten des Auslösemomentes nur mehr einen Bruchteil der Kraft.
Man könnte alternativ zur Sternratsche eine Kupplung mit Scherbolzen/Scherschraube nehmen, was aber sicher bald nervig wird ... :twisted:
Eventuell liegt eine "ausgenudelte" Sternratschenkupplung auch am Bediener ... :roll: ;)
Löst sie aus, sollte unverzüglich die Kraftübertragung unterbrochen werden. Wiedereinschalten erst nach Störungsbeseitigung! Man kann versuchen, mit Gefühl und etwas weniger "Bumms" (Drehzahl) erneut einzukuppeln, keinesfalls darf man aber "ratschen" lassen.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. August 2018, 15:11 
Offline
treu ergeben
treu ergeben

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 18:01
Beiträge: 136
Betriebsschwerpunkt: Milchkühe
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo!

Danke Fadinger!

Jaja das Ratschen lassen hab ich doch fast nicht gemacht :lol2:

Aber wie viele Newtonmeter kann die neue Ratschen Kupplung haben für so einen Ladewagen?
Gruß danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Freitag 10. August 2018, 08:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3856
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Für so einen (ähnlichen) Ladewagen sind in der Betriebsvorschrift 68daNm angegeben.
Falls Du mit Dekanewtonmeter nichts anfangen kannst ... ;) ... sind 680Nm. In dem Bereich würde ich eine Gelenkwelle wählen, schließlich ist so ein Hamster keine Ballenpresse.
Hast Du das Problem der ansprechenden Überlastsicherung hauptsächlich beim Grünfutterholen?

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Montag 13. August 2018, 21:53 
Offline
treu ergeben
treu ergeben

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 18:01
Beiträge: 136
Betriebsschwerpunkt: Milchkühe
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo!

Danke!
Nein, ich fahre nur Heu heim, habe oft große Schwaden, und da verklemmt er sich schon mal...
2 Messer sind drin...

Wie kann ich die Schwingen Welle am besten zurückdrehen?

gruß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 14. August 2018, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3856
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Bei recht großen Schwaden müßte man halt etwas langsamer fahren ... ;)
Daß es "schoppt", kommt ja nicht von jetzt auf gleich, zumindest wäre genug Zeit, um einen Gang runterzuschalten.
Ein kleines Stück dreht sich die Förderschwinge von selber zurück - wenn die Pickup ausgeräumt ist, kann man normalerweise mit Gefühl erneut anfahren.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de