Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Freitag 19. Oktober 2018, 02:11 Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 02:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

[ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lindner l 17 Allrad
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2018, 13:49 

Länderflagge: Austria (at)
Hallo liebes Forum.

Weiß jemand etwas über den Lindner l 17 a Bauernfreund? Mich interessiert ob es diesen Traktor auch mit Wendegetriebe gab? Weiß vielleicht jemand welches Getriebe von ZF eingebaut wurde? Wie ist das mit der Zapfwelle, hat der eine Motor und Wegzapfwelle?
Bin dankbar über jede Information.

Betreff des Beitrags: Re: Lindner l 17 Allrad
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 10:15 
Administrator

Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Hallo!

Das ZF (ZP) A5/5 verfügt standardmäßig über eine über die Getriebevorgelegewelle angetriebene Motorzapfwelle (Zapfwellenschalthebel nach vorne), als auch über eine an der Untersetzung vor dem Differential abgenommene Wegzapfwelle (Hebel der Zapfwelle nach hinten schalten). Die Wegzapfwelle läßt sich am Stand kaum einlegen, in der Regel muß der Traktor dazu langsam rollen, und selbst dabei muß man gelegentlich noch die Verzahnung der Schiebemuffe "suchen" ... ;)
Für dieses Getriebe gab es ein Untersetzungsgetriebe ("Kriechganggetriebe") mit zwei unterschiedlichen Verhältnissen und ein Umkehrgetriebe ("Wendegetriebe") als Vorsatzgetriebe. Zu beachten ist dabei, daß auch die (Motor)Zapfwelle untersetzt (Drehmomentbelastung) bzw. "gewendet" (falsche Laufrichtung) wird.
Diese Vorsatzgetriebe dürften beim Lindner aber eher selten verbaut gewesen sein.

Gruß F

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2018, 14:52 

Hallo.

Danke für die Antwort. Könnte man das Umkehrgetriebe (fals man die Teile noch wo bekommt) nachrüsten? Wie funktioniert das ganze mit dem Allradantrieb der wird ja hinten von der zapfwelle (Wegzapfwelle) abgenommen? Funktioniert ein zapfwellengerät und der Allradantrieb nicht gleichzeitig? Werd bei ZF mal höflich nachfragen ob die mir vielleicht Unterlagen schicken.
Lg.

BeitragVerfasst: Sonntag 5. August 2018, 18:05 

Hallo liebes Forum.

Weiß jemand etwas über den Lindner L17 bzw. BF17 Allrad? Sollte man eher die Finger davon lassen oder haben sie samlerwert? Worauf sollte man beim Kauf achten bzw. was sind diese Traktoren wert? Freue mich über eure Kommentare.
Mit freundlichen Grüßen.

BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 11:19 
stets bereit
stets bereit

Hallo,

von mir als Besitzer eines LW 17 A (Lindner-Warchalowski 17 Allrad, den Namen Bauernfreund hat es da noch nicht gegeben) wirst du wahrscheinlich keine objektive Antwort bekommen - aber was ist schon im Zusammenhang mit einem alten Traktor objektiv?
Für die Einen ein "altes Klumpert", für die Anderen handfeste Technik mit noch immer gewissem Nutzwert - eine kleine Hobby-Landwirtschaft kannst du mit einem solchen Traktor noch immer betreiben............
Der 17er hat als 2. Traktorserie von Lindner (gleich nach den Rahmenmodellen mit Schwungscheibenmotor) natürlich einen gesteigerten Liebhaberwert, zumal er von einem österreichischen Hersteller stammt und gleichzeitig ein sehr frühes Allradmodell ist, das zu dieser Zeit noch sehr selten war (Steyr hatte da noch gar nichts im Programm).
Von der Ersatzteilversorgung ist der verbaute Warchalowski-Motor SD 21 wesentlich besser versorgt als der spätere Lindner-Motor im Nachfolgemodell BF 22. Das Wendegetriebe von ZF wurde auf Wunsch erst im BF 22 verbaut, im LW 17 war es noch gar nicht verfügbar (bzw. ist mir kein LW 17 mit diesem Getriebe bekannt).
Im Alltagsbetrieb früher war ein Wendegetriebe sicher sehr praktisch, bei den heutigen Hobbyeinsätzen lebt man (zumindest ich selbst) mit einem Rückwärtsgang sehr gut.
Der optische Eindruck mit der alten Maske und den Scheinwerfern auf den Kotflügeln wirkt nach meiner subjektiven Beurteilung noch bulliger als der spätere BF 22.
Grundsätzlich kannst du, wenn alle originalen Teile vorhanden sind und der Preis passt, nicht wirklich viel falsch machen - zum Motor siehe oben und das ZF 5/5 war eines der meistverbauten Getriebe.
Gerade zum Hobbybetrieb gehört ja auch das gelegentliche Fahren auf der Straße und da bist du mit den Angaben im Typenschein von 24,3 Km/h bei 2400 U/min in dem Bereich, in dem du kein Pickerl brauchst, Warchalowski selbst gibt aber für diesen Motor eine Höchstdrehzahl von 2800 U/min an - der kleine Lindner war damals mit fast 30 Km/h wohl eine der schnelleren Zugmaschinen.
Auf jeden Fall ein gutes Gerät, das sich wohltuend von der Masse der 15er und 18er Steyr abhebt (nicht negativ gegen Steyr gemeint!!).
Einen Nachteil hat der sonst gute Allrad mit Antrieb von der Zapfwelle schon: Wenn du den Allrad aktiviert hast, kannst du nur bis zum 3. Gang schalten (Sperre der schnelleren Gänge ab Werk) und kannst außerdem, da du für den Allrad die Wegzapfwelle benötigst, nicht gleichzeitig ein Gerät mit 540 U antreiben.

Viele Grüße
Franz

BeitragVerfasst: Montag 6. August 2018, 19:30 

Hallo Franz.

Vielen Dank für die Antwort. Die Geschichte mit dem Allradantrieb hab ich nicht gewusst, aber ich habe mir so was schon gedacht. Ich finde die Lindner Traktoren sehr interessant! Ich bin seit kurzem Besitzer eines L17 Allrad leider ist der Traktor in schlechtem Zustand, es fehlen einige Teile zB. die hinteren Kotflügel. Der Motor läuft auch leidet nicht... Ich hoffe das ich den Traktor wieder flott machen kann, viel Arbeit halt. Die von ZF haben's auch nicht notwendig auf meine Anfrage zu antworten... Ich hab gehofft dass ich noch irgendwo Unterlagen vom ganzen Traktor gibt, die Lindner haben auch nur mehr vom Motor was...

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 06:48 
stets bereit
stets bereit

Hallo,

ich würde mich gar nicht lange mit dem Anschreiben von Firmen aufhalten, sondern die Unterlagen im Nachdruck bei der Firma Verwüster in Graz (motorbooks.at) besorgen.
Wenn du die Betriebsanleitung mit Teileverzeichnis vom ZF A 5/5 (Bestellnummer VV 2440, EUR 20) und die Betriebsanleitung mit Teileverzeichnis vom Warchalowski Motor SD 21 (Bestellnummer VV 0297-1, EUR 20) bestellst, dann hast du schon den Großteil der verfügbaren Unterlagen. Zum Motor sei noch auf die hervorragende Homepage von Edwin Putz über Warchalowski (einfach googeln) mit zahllosen Daten, Fotos und technischen Tipps und bei der Ersatzteilversorgung auf die Firmen Firlinger und Eichinger verwiesen (sicher gibt es auch noch andere Anbieter und eine Masse an Gebrauchtteilen).
Die Kotflügel tauchen gelegentlich auf, da muss man halt einfach suchen (Oldtimerbörse etc.) und Geduld haben - da diese Teile beim Hinterrad und und beim Allrad verbaut wurden, taucht schon gelegentlich etwas auf.
Für einen guten Allgemeinmechaniker oder Landmaschinenmechaniker sollten die Arbeiten an einem alten Lindner kein Problem darstellen - viele Reparaturen kann auch ein Nicht-Techniker mit den angeführten Unterlagen und logischem Denken in Angriff nehmen, da es sich um relativ einfache Technik aus den 50er Jahren handelt.
Bei einigen Baugruppen (z.B. Kreuzgelenke der Vorderachse) muss man halt improvisieren, aber nichts ist unlösbar.

Viele Grüße und alles Gute
Franz

BeitragVerfasst: Dienstag 7. August 2018, 07:22 

Hallo.

Danke für den Tipp, ich werd mir die Sachen bestellen. Wegen den Kotflügel mach ich mir auch keinen Kopf irgendwann wird sich etwas ergeben. Zur Not könnte man sie ja auch selber bauen... Was mir noch im Kopf herum geht wäre eine seilwinde da gab's ja auch welche. Aber meiner hat ein hubwerk drauf da könnte der Platz eng werden.

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 11:36 

Hallo liebe Forum.
Gab es vom Kupplungsgehäuse verschiedene Ausführungen? Meiner hat auf der linken Seite wo der Mähwerksantrieb angeschraubt ist eine gorße Platte an das Getriebe geschraubt,an diese dann der Mähwerksantrieb geschraubt war. Ich hab das gegoogelt, ich fand Traktoren bei denen ein kurzes Stück Gehäuse auch noch dazwischen geflanscht war aber alle hatten den Klotz mit den 4 Gewinden links. auf der rechten Seite wo der Mähwerksaushub befestigt war hab ich diesen Klotz am Gehäuse mit 3 Gewinden? Ich habe auch noch nicht herausgefunden wofür diese Schiene unter dem Traktor ist, ich glaube es wurde die Ackerschiene umgedreht vielleicht war eine art Rückeschild montiert? Oder gehrt es zum Mähwerk? Ich glaube dass das Hubwerk nachgerüstet wurde und dann die Ackerschiene verkeht montiert wurde. Es fehlt auch leider das Typenschild kann mir jemand sagen ob und wo die Fahrgestellnummer eingeschlagen ist? Auch beim Armaturenbrett fehlt mir alles, es wurden auch Löcher hineingebohrt, über ein Foto wäre ich sehr dankbar ich habe im Internet nichts darüber gefunden. Hat der Traktor schon eine Öldruckkontrollleuchte?
Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar.

BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 12:07 

An der Vorderachse wurde auch schon Hand angelegt...

Anbei ein paar Foros

Dateianhänge:
20180901_151535.jpg
20180901_151535.jpg [ 501.46 KiB | 1875-mal betrachtet ]
20180901_151529.jpg
20180901_151529.jpg [ 558.43 KiB | 1875-mal betrachtet ]
20180901_151544.jpg
20180901_151544.jpg [ 404.8 KiB | 1875-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2018, 19:59 
stets bereit
stets bereit

Hallo,
in der "Sammlerbörse" wird gerade eine originale Seilwinde für den BF 22 in restauriertem Zustand angeboten - sollte auch auf den LW 17 passen. Dabei ist auch ein Foto, das zeigt, wie die Winde angebaut wird und dass das originale Hubwerk so konstruiert ist, dass es trotz Winde verwendet werden kann.
Ja, der Traktor ist leider wirklich stark verbastelt und hat auch genügend Fehlteile - vielleicht wäre es besser/günstiger, einen anderen Traktor mit den fehlenden Teilen zum Ausschlachten oder überhaupt einen fahrbereiten und kompletten Traktor zu suchen und den vorhandenen für Teile zu nehmen - das Herrichten wird sicher Einiges an Arbeit und Geld kosten........
Viele Grüße
Franz

BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2018, 09:03 

Hallo.
Bei meinem Lindner fehlt leider das Typenschild. Ist irgendwo die Nummer im Gehäuse auch eingeschlagen? Ich habe schon gesucht aber noch nichts gefunden.

LG.

BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2018, 11:32 
Administrator

Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Hallo!

Hast Du am Hilfsrahmen vom Motor schon gesucht?
Eventuell ist dort die Fahrgestellnummer eingeschlagen.

Gruß F

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 21:58 

Ich habe den ganzen Hilfsrahmen abgesucht und nichts gefunden.
Es gibt ein paar Ungereimtheiten der ölmessstab ist zb rechts am Motor am Lüftergehäuse steht nicht warchalowski dort ist ein Loch das mit einer blechscheibe mit drei Schrauben verschlossen ist.

BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 17:44 

Kennt jemand das Armaturenbrett von meinem Lindner? Ich hab noch keinen L 17 mit so einem Armaturenbrett gesehen?

[ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]