Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Donnerstag 19. Oktober 2017, 00:05 Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. Oktober 2017, 00:05



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfällig gegen Steinbrand
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2017, 19:59 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 21:44
Beiträge: 5
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Ackerbau
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo!
Gibt es Weizensorten, die nicht anfällig gegen Steinbrand sind? Hatte heuer trotz 100% Originalsaatgut leichten Steinbrandbefall. Bei uns in der Gegend war es sehr trocken. Der Weizen nach Klee war ertraglich und farblich besonders schlecht. Und auch der Weizen hatte Brand. Habt Ihr Vorschläge.
Lg Joe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfällig gegen Steinbrand
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2017, 09:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Hattet ihr das Saatgut gebeizt oder unbehandelt gelassen?

Eine andere Frage:
Wie schaut es mit der Magnesiumversorgung der Böden aus?
Magnesiummangel führt bei Gräsern nicht nur zu (Streifen)Chlorosen, sondern mindert auch die Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfällig gegen Steinbrand
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 20:40 
Offline

Registriert: Dienstag 10. November 2015, 21:44
Beiträge: 5
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Ackerbau
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo!
Wir hatten das Originalsaatgut nicht gebeizt. Bin von der Biobeize nicht recht überzeugt.
Magnesium ist bei der letzten Bodenuntersuchung zwischen 1,2-1,7mval/100 gewesen. Kann aber nicht sagen ob es ausreicht oder nicht. Bekam aber auch keine Düngerempfehlung.
Lg Joe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfällig gegen Steinbrand
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 21:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Hier hätte ich eine Tabelle (aus Deutschland) zum Vergleich:

http://www.effizientduengen.de/files/magnesium.php

Wenn ich die Angabe richtig interpretiere (1,2 bis 1,7mg MgO/100g Boden), so liegt der Magnesiumgehalt eurer Flächen im unteren Bereich. Natürlich ist es von Bedeutung, ob es sich um pflanzenverfügbares Magnesium handelt, oder ob der Wert den Gesamtgehalt des im Boden gebundenen Mg widerspiegelt.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfällig gegen Steinbrand
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Juli 2017, 11:59 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2607
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
Lese gerade das Buch "Die Weizenwampe- warum Weizen dick und krank macht" ups :rgm:

Es ist unter anderem darin interessant zu lesen, wie der Weizen zu dem gemacht wurde was wir heute Weizen nennen.
Wenn es Steinbrand ist werden "Sie" auch das noch in den Griff bekommen, bei den Auswirkungen auf die menschliche Ernährung fürchte ich, wird das nicht der Fall sein.

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de