Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Donnerstag 19. Oktober 2017, 22:08 Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. Oktober 2017, 22:08



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzenöltraktoren
BeitragVerfasst: Freitag 6. August 2010, 10:59 
Offline
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 13:34
Beiträge: 1179
Plz/Ort: Unteres Mühlviertel/Bez. Freistadt
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Kennt jemand von euch diesen Traktor?

http://www.deutz-fahr.com/GERMANY/de-DE ... product=57

sieht so aus als würden die Italiener sehr gute Arbeit leisten!

oder die Bayern

http://www.fendt-isu.com/336.asp


John Deere

http://www.ross-landtechnik.de/?id=1123&artikelID=6166


da sieht man von Steyr noch nichts...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenöltraktoren
BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2010, 19:13 
Offline
treu ergeben
treu ergeben
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 16. März 2010, 20:17
Beiträge: 131
Plz/Ort: 1220 bzw. 1210
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Servus Matthias,

wir verwenden im Eisenbahnmuseum Schwechat seit einiger Zeit Probeweise gefiltertes Fritteröl als Dieselzusatz - funktioniert hervorragend!
Mein Jenbacher Dieselkompressor wurde laut Auskunft des Vorbesitzers nur mit altem Fritteröl betrieben.

LG
Manfred

_________________
Bild
manfred.boeckl@hausrollbahn.at
Archiv WGB Industriegeschichte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenöltraktoren
BeitragVerfasst: Samstag 7. August 2010, 21:22 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo!

Beim Kauf meines Traktors habe ich mit verschiedenen Umrüstern Kontakt aufgenommen, da ich in gleich bei der Auslieferung mit einem Pöl-System versehen wollte.
Leider habe ich auch nach langer Suche keinen gefunden der mir das gemacht hätte.
Die Firma Waldland meinte zb: das geht nur, wenn der Traktor im laufenden Betrieb die Meiste Zeit auf hoher Last(Volllast?) gefahren wird, etwa zum Pflügen. Dies ist bei mir jedoch praktisch nie der Fall, da ich fast alle Anbaugeräte von alten 450er weiterverwende.
Nun stellt sich für mich die Frage: wie lösen das die nun erhältlichen Serientraktoren? Oder war das damals ein Schmäh? Gibts da heute schon konkrete Erfahrungen?

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenöltraktoren
BeitragVerfasst: Montag 9. August 2010, 23:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Der luftgekühlte Deutzmotor (Deutz, Same) der auch im Fendt verbaut ist, bietet sich ja für PÖL-Betrieb an. Aber auch die anderen Hersteller schlafen nicht. Eben John Deere oder CNH. So hat Steyr etwa einen Biogastraktor vorgestellt, Valtra hat bereits nachgezogen.
Unser Hubsi betreibt seinen NH ja auch im Zweitanksystem mittels PÖL. Vielleicht könnt ihr ihm zu Eintrag in der Userkarte überreden. Dort ist der Traktor nämlich mit Vierscharpflug vorm Schuppen zu sehen ... ;)

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenöltraktoren
BeitragVerfasst: Montag 16. August 2010, 20:12 
Offline
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 13:34
Beiträge: 1179
Plz/Ort: Unteres Mühlviertel/Bez. Freistadt
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo,

Das Thema interessiert mich sehr da ich wie vielleicht schon erwähnt sebst mit PÖL fahre.
Mein Golf verträgt das Öl auch ohne umrüsten sehr gut und da ich weit pendle zahlt sich
das wirklich aus!

Der WT 20 startet ebenfalls mit etwa 80% Pöl nach 2 Umdrehungen ganz ohne Probleme....

@leitn: Frag einfach mal beim Maschinenring nach, die haben da sicher genügend Infos für dich.

@Manfred: Ich hoffe du pflegst das PÖLen weiter, jetzt wo er eh schon dran gewöhnt ist ;)

In Freistadt bietet zB auch Porsche Freistadt für VW und Audi PÖL-Umbauten an.

Das Problem beim PÖL ist ja hauptsächlich die Erhitzung des Öles beim Starten und das sollte auch beim Traktor mit einigen kleinen Umbauten eigentlich kein Problem darstellen...

Gruss
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenöltraktoren
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. August 2010, 08:43 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
@mattias

Was hat der Ring mit PÖL zu tun?...
zumindest bei uns wohl nix :roll:

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzenöltraktoren
BeitragVerfasst: Samstag 21. August 2010, 20:15 
Offline
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 13:34
Beiträge: 1179
Plz/Ort: Unteres Mühlviertel/Bez. Freistadt
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
leitn hat geschrieben:
@mattias

Was hat der Ring mit PÖL zu tun?...
zumindest bei uns wohl nix :roll:


Beim Ring fahren doch ein paar mit PÖL...
rechnet sich ja viel schneller wennst auf Lohn fährst ;)


Nach oben
 Profil  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de