Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Mittwoch 18. Juli 2018, 04:50 Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. Juli 2018, 04:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

[ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oldtimerimport
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2010, 09:21 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Plz/Ort: Innergebirg
Länderflagge: Austria (at)
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Wie funktioniert der Import eines Oldtimers?
Es soll aus Norddeutschland ein Auto (Oldtimer) importiert werden. Er ist aber leider nicht angemeldet und hat auch kein "Pickerl"
Der Verkäufer würde schon den TÜV machen, aber die Plakette ist ja mit einer Anmeldung verbunden. Ist das aber klug, den Wagen in der BRD anzumelden und dann in Österreich wieder umzumelden...
Wie gehe ich da am besten vor? Die zuständige Typisierungsstelle in der Landesregierung hat geraten bereits im Vorfeld einen Sachverständigen zu kontaktieren...
Wer ist aber ein Sachverständiger? Ein Deutscher oder ein Österreicher? Und mit welcher Befugnis muss der ausgestattest sein dass er auch als Sachverständiger hier gilt?
Bitte um Eure Hilfe.

Betreff des Beitrags: Re: Oldtimerimport
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2010, 09:25 
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Plz/Ort: Unteres Mühlviertel/Bez. Freistadt
org hat geschrieben:
Wie funktioniert der Import eines Oldtimers?
Es soll aus Norddeutschland ein Auto (Oldtimer) importiert werden. Er ist aber leider nicht angemeldet und hat auch kein "Pickerl"
Der Verkäufer würde schon den TÜV machen, aber die Plakette ist ja mit einer Anmeldung verbunden. Ist das aber klug, den Wagen in der BRD anzumelden und dann in Österreich wieder umzumelden...
Wie gehe ich da am besten vor? Die zuständige Typisierungsstelle in der Landesregierung hat geraten bereits im Vorfeld einen Sachverständigen zu kontaktieren...
Wer ist aber ein Sachverständiger? Ein Deutscher oder ein Österreicher? Und mit welcher Befugnis muss der ausgestattest sein dass er auch als Sachverständiger hier gilt?
Bitte um Eure Hilfe.

Ein Bekannter von mir hat einen Eicher aus Bayern importiert, er hat den Traktor erst Restauriert und
dann bei der Landesregierung Typisieren lassen, war alles kein Problem hat er mir erzählt!

Papiere müssen halt vorhanden sein!

Gruss
Matthias

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2010, 11:53 
Administrator

Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Hallo org!

Wenn nicht auf eigener Achse gefahren werden soll, kein Problem, läuft in etwa so, wie der Kauf aus dem Nachbardorf.
Du brauchst den Typenschein (heißt in D Fahrzeugbrief) und einen Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer. Diese Dokumente soll der Transporteur mitführen, um im Fall des Falles den rechtmäßigen Besitz belegen zu können.
Gutachten zum Anmelden läßt Du dann bei einer Werkstätte Deiner Wahl in A erstellen.
Ein Sachverständiger ist in diesen Fall nicht nötig, zumal die ja nicht "zum Spaß" arbeiten
Es sei denn, man möchte die Eintragung "historisches Kraftfahrzeug" im Zulassungsschein. Erst dann ist der Sachverständige nötig.
Bringt: zweijähriger Pickerlintervall, Besserstellung im Schadensfall (die gegnerische Haftpflichtversicherung muß den tatsächlichen Schaden ersetzen, kann nicht mit ein paar Euros für ein altes Auto abspeisen)
Kostet: einiges, max 100 Tage im Jahr Nutzung, es muß sich tatsächlich um ein erhaltungswürdiges Fahrzeug im originalen Zustand handeln - kein Showcar oder Fetzenflieger.
Bringt also wirklich nur etwas, wenn Du Dir einen Maybach oder Bentley holen willst ... ;)

Gruß F

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:46 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Plz/Ort: 98739 Schmiedefeld/Türingen
Länderflagge: Germany (de)
Wirtschaftsweise: kein Betrieb
Betriebsart: kein Betrieb
Ausbildung: keine Ausbildung
Hallo,

das Pickerl, wie´s bei euch heißt kann der deutsche TÜV oder die DEKRA auch im abgemeldeten Zustand vergeben.
Wie ich aber aus anderen Diskussionen mitbekommen habe, ist das für eure Typisierung nicht relevant, also rausgeworfenes Geld, es sei denn, du willst mit dem Teil per Straße selbst fahren und es vorher anmelden, dass geht wiederum nur mit gültigem Pickerl.
Aber bei dieser Typisierung in felix Austria werde ich nie durchblicken, ich dachte schon, bei uns ist die Bürokratie vollkommen.
Ansonsten viel Spaß mit dem Oldi, falls du ihn erstehen solltest.

(Jean NOLLE, 1989)

Des Bauern Hand erhält das Heimatland!

Gruß, Lutz!

BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Mai 2010, 16:55 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Plz/Ort: Innergebirg
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Nee! Ich will keinen Oldtimer! Das bin ich bereits selber!
Aber der Freund meiner Tochter steht auf so etwas.

Äh, da fällt mir ein... Warum hat er sich dann in meine Tochter verliebt? Muss ihn mal fragen ob da eine Ähnlichkeit besteht....

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]