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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 12:00 
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ohne Furcht und Tadel
ohne Furcht und Tadel

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Hallo Leute,
ein Bekannter hat einen 15er, der das Motoröl beim Einfüllstutzen raus haut (also bei der Kurbelgehäuseentlüftung).

Woran kann das liegen?

LG


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BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Oktober 2018, 13:40 
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Hallo!

Dein Bekannter dürfte die ursprüngliche Variante des Deckels für den Öleinfüllstutzen (runde Haube mit integriertem Flatterventil) haben. In den Sechszigern wurde dann (zum Teil auf Werkskosten) auf den "dichten" viereckigen Deckel mit der Aufschrift "Öl" umgrüstet, dabei bekam das Kürbelgehäuse auch eine Verbindungsleitung zum Luftfilter.
Gleich vorweg: Ein bischen Ölnebel ist bei der alten Version normal, in der Oldtimerszene ist die spätere Ausführung beliebter, weil der Motor nach außen sauber bleibt.
Wenn am Öleinfüllstutzen übermäßig Öl austritt, ist entweder ...
  • das Flatterventil defekt oder arbeitet nicht richtig
  • der Ölstand zu hoch (eventuell Verdünnung durch Diesel - Undichtheit an der Einspritzpumpe
  • das Motoröl zu dünn (SAE30 oder vergleichbare Viskosität)
  • der Motor "bläst" schon stark durch, er raucht dann auch bei Belastung aus der Kurbelgehäuseentlüftung
Oft ist es aber auch eine Kombination aus allem ... ;)

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


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