Diskussionen zum Schwerpunkt Landtechnik

Steyr 8070A SK1 wird heiß, Kühler kalt

Sonntag 19. Februar 2017, 09:53

Schönen Sonntag,

Habe ja im letzten Thema geschrieben, dass ich beim meinem Steyr 8070A SK1 das Thermostat gewechselt habe.
Hat leider nichts gebracht alles beim alten, jetzt die Frage an euch, hat von euch jemand schon mal sowas gehabt, ich weiß nicht mehr weiter:

Folgendes Krankheitsbild:

Ich fahre los, Traktor komplett kalt, dann steigt die Temperatur nach ca. 5-10 min Fahrt in den roten Bereich, Kühler bleibt kalt also schaltet das Thermostat nicht.
Ich bleibe stehen und dann schaltet manchmal das Thermostat gleich und die Temperatur fällt, machmal dauert es ein bisschen länger (2-3min).
Wenn ich jetzt weiter fahre steigt die Temperatur normal so wie sie soll, jedoch bleibt sie nicht bei 90°(Zeiger waagrecht) sonder geht ein bisschen weiter rauf (Zeiger so 5-10° weiter oben) und bleibt dann so, ich könnte stundenlang weiter arbeiten.

Folgendes habe ich schon gemacht.

Kühler ausgebaut und gereinigt (innen und aussen)
Thermostat erneuert (beide im Kochtopf kontrolliert, öffnen genau bei 87°C wie es sein soll)
gestern Wasserpumpe zerlegt und ausser einem leicht rau laufenden Lager nichts entdeckt (wird neu gemacht).
Kühlerdeckel habe ich auch schon neue probiert, ohne Ergebnis.

Es gibt auch keine Anzeichen für die Zylinderkopfdichtung, Wasser im Kühler blubbert nicht, kein Öl im Wasser oder Wasser im Öl, kein weißer Rauch......
Weiter hat er auch keinen Ölverbrauch oder Wasserverbrauch.

Hat jemand eine Idee, bzw. so einen Fall gehabt??

Re: Steyr 8070A SK1 wird heiß, Kühler kalt

Sonntag 19. Februar 2017, 10:51

Hallo!

Wurde ein Originalthermostat verbaut?
Hat dieses eine so genannte "Entlüftungsbohrung"?
Das Thermostat wurde so eingebaut, daß sich dieses Loch an der höchstmöglichen Position befindet?

Falls die Entlüftungsbohrung fehlt (Nachbauteil), bohre in den Flansch des Thermostates an der höchsten Stelle im Wasserkreislauf ein kleines Loch - ca. 2mm, nicht zu groß. Dieser Bypaß ist wichtig, nicht nur zur Entlüftung, fehlt er, oder ist er verstopft, wird das Thermostat im kalten Zustand zu wenig vom heißen Wasser umströmt, und es schließt den kleinen Kühlkreislauf nicht/zu spät. Es reagiert also zu träge, womit wir genau bei den von Dir beschriebenen Problemen wären ... ;)

Gruß F

Sonntag 19. Februar 2017, 11:07

Hallo du meinst aber nicht die Bohrung aussen wo ein kleiner Schlauch zum kühlerdeckel rauf geht. Dieser ist ja zur Entlüftung des Thermostats.
Dieser funktioniert einwandfrei

Thermostat.jpg
Thermostat.jpg (7.55 KiB) 1718-mal betrachtet

Thermostat sieht so aus, kleiner Abgang an höchster Stelle, geht zum obersten Kühlerdeckel, durch diesen fließt permanent Wasser.

Sonntag 19. Februar 2017, 11:38

Hallo!

Steyr ist da wieder ein ganz spezielles Kapitel ... :roll:

Im Prinzip meine ich schon diesen Schlauch, geht er oben in den Kühler (Wasserkasten) oder nur zum Kühlerdeckel? Damit ständig Wasser zirkulieren kann, muß der Schlauch direkt in den Kühler führen. Offenbar gibt es dabei mehrere Varianten ... :?
"Richtig herum" ist das Thermostat aber schon eingebaut, oder?

Gruß F

Sonntag 19. Februar 2017, 11:41

So sieht der Kühler aus, Schlauch führt in den obersten Kühlerdeckel.
Kühler Steyr.jpg

Ja Thermostat ist richtig eingebaut, sonst wäre ja das Problem nie aufgetreten

Sonntag 19. Februar 2017, 11:49

Problem war ja vor dem ersten Thermostat Tausch ja das selber Problem

Sonntag 19. Februar 2017, 12:37

Hallo!
gerald01 hat geschrieben:Ja Thermostat ist richtig eingebaut ...
OK, es ist also richtig herum eingebaut.
Aaaaaaber:
Das Problem bestand schon zuvor/schon immer?
Du hast das Thermostat so wie zuvor eingebaut?
In etwa so?
Anschlüsse Thermostat.jpg
Anschlüsse Thermostat.jpg (12.87 KiB) 1688-mal betrachtet

Gruß F

Sonntag 19. Februar 2017, 12:55

Ja genau so ist es eingebaut

Sonntag 19. Februar 2017, 13:28

Hallo!

Dann bleibt eigentlich nur ein fehlerhafter Bypaß. Die Leitung ist nirgendwo geknickt, gequetscht, oder sonstwie eingeengt. Hast Du sie schon einmal durchgeblasen? Wird sie warm, noch bevor der Kühler selbst warm wird, bzw. hat sie annähernd die Temperatur wie der Motor?

Gruß F

Sonntag 19. Februar 2017, 14:20

Leitung ist nicht verstopft/geknickt. Es fließt permanent kühlwasser.
Auch dass Kühlwasser das durch die Entlüftung fließt ist warm.

Temperaturfühler habe ich auch schon geprüft. Zeigt sich genau das an was er soll also lügt dieser auch nicht. ....

Montag 20. Februar 2017, 12:03

Hallo!

Wenn die Standardmethoden nicht helfen, müssen wir es mit "Trick 17" versuchen ... ;)

Probiere bitte einmal das Thermostat so zu drehen, daß der Anschluß für die Bypaßleitung nicht mehr oben, sondern seitlich etwa auf halber Höhe liegt. Eventuell erwärmt es sich dann besser/schneller.

Funktioniert eigentlich die Heizung ordnungsgemäß? Da sich der Heizungskühler normalerweise im kleinen Kühlkreislauf befindet, müßte der Traktor in den Phasen nahe dem roten Bereich ja wie Hölle heizen.

Gruß F

Montag 20. Februar 2017, 12:21

Thermostat drehen kann ich leider nicht, geht Platzmäßig und von den Anschlüssen her nicht,

Auf deutsch, man kann es nicht falsch einbauen :)

Das mit der Heizung ist so eine Sache, obwohl die Temperatur im roten Bereich ist, heizt er nicht, erst nach und nach, wie normal.....

Da ich heute die Teile für die Wasserpumpe bekomme werde ich diese wieder einbauen und dann die Heizung einfach mal abhängen, somit kann ich den Heizkreislauf als Ursache ausschließen.

Oder?

Montag 20. Februar 2017, 18:03

Hallo!
gerald01 hat geschrieben:Auf deutsch, man kann es nicht falsch einbauen :)
OK, aber zumindest einen etwas längeren Schlauch oder eine geänderte Leitungsführung für den Bypaß könntest Du probieren. Also beim Thermostat eine Schleife und dann ein Stück nach unten.
Was man auch noch versuchen könnte, ist, das Thermostat zu isolieren, zB. testweise mit Alufolie oder so einwickeln. Dabei geht meine Überlegung in die Richtung, daß es vom Lüfter angeblasen wird, und deshalb nur verzögert warm wird/öffnet.

Gruß F

Dienstag 21. Februar 2017, 07:10

Dankeschön für die vielen Tipps,

Habe gestern alles soweit zusammengebaut, dass ich heute das Kühlwasser einfüllen kann.

Werde probieren und berichten..

Mittwoch 22. Februar 2017, 07:12

Guten Morgen,

So gestern Wasserpumpe eingebaut und Kühlwasser aufgefüllt.

Erste Probefahrt, alles normal, momentan herrscht vorsichtiger Optimismus.

Denke dass eventuell irgendwie Luft über den kaputten Wellendichtring in die Wasserpumpe/Kühlkreislauf gekommen ist.

Mittwoch 22. Februar 2017, 14:02

Hallo!

Funktioniert jetzt auch die Heizung besser?

Denkbar ist es schon, daß beim Abkühlvorgang durch eine Undichtigkeit Luft ins Kühlsystem gezogen wurde. Normalerweise sollte diese jedoch über die Bypaßleitung entweichen können. Wenn sich diese Luft allerdings zB. im Heizkreislauf "versteckt" hat ... :idea:
Wird das Ventil für die Heizung durch die Betätigung (Hebel kalt/warm) ganz geöffnet?

Gruß F

Mittwoch 22. Februar 2017, 15:21

gerald01 hat geschrieben:Funktioniert jetzt auch die Heizung besser?

Die Heizung hat immer super funktioniert, außer eben zwischenzeitlich als ich das Temperatur Problem hatte, da ging sie manchmal, manchmal nicht.

Aktuell geht sie nicht, da sicher Luft drinnen ist, muss ich noch entlüften, dürfte aber mit dem Kühlkreislauf nichts zu tun haben, da die Kabinenheizung komplett als Byass ausgeführt ist.

gerald01 hat geschrieben:Wird das Ventil für die Heizung durch die Betätigung (Hebel kalt/warm) ganz geöffnet?

Dass weiß ich leider nicht :)

Werde heute noch mal Fahren und dann hoffentlich fertig zusammen bauen.

Mittwoch 22. Februar 2017, 20:05

So nun abschließend kann ich sagen, dass das Problem bei der Wasserpumpe lag, scheinbar kleine Ursache mit großer Wirkung.

Habe heute noch mal ausgiebig Probe gefahren, alles so wie es sein soll.
Heizung funktioniert auch wieder.

Dankeschön für die Hilfe, war eine interessante Fehlersuche......
STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Desktop-Version | Impressum