Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at

Diskussionen zum Schwerpunkt Landtechnik

Eigenbau Anti-Kipp-System

Samstag 2. Januar 2016, 15:15

Hallo!

Gutes neues Jahr allerseits!

Möchte euch meine Bastelarbeit vorstellen.
Es gibt doch diese Kippsicherung für den Traktor mit Seilwinde von der Firma Biastec.
Kostet eben mal gute 600,- Teuros ;)

Als Bastler habe ich etwas eigenes Funktionelles entworfen.
Ich bin da nicht so der Elektroniker - das Originalsystem ist dann doch nicht sooo einfach aufgebaut, wie man meinen mag ... :pfeif:
Deshalb hebe ich mir einen Kippschalter gebaut.

Bestehend aus einer wasserfesten Platte, 2 Stück 8mm Schrauben,
und einem ausgedientem Bandrechenzahn :klatsch:

Wenn der Traktor gerade steht, dann ist der Kontakt geschlossen.
In wagrechter Lage ist das Ganze etwas nach vorne geneigt - gegen die Kipprichtung.
Steht der Traktor nun auf, dann öffnet der Schalter, und der Kontakt "Ziehen" zur Seilwinde wird getrennt (die Auslöseneigung läßt sich stufenlos einstellen).
Dann kann ich mit Lösen des Seiles den Traktor wieder niederlassen, und neu anziehen.
Das Ganze geht bei mir nur beim seitlichen Kippen.

Hier 2 Bilder davon:

PS: Funktioniert erstaunlicherweise "genau" ... :idea:
Ein Problem ist, wenn der Traktor beim Zuziehen stärker hin und her wippt - wenn das Holz z.B. da und dort mal hängenbleibt...
Dateianhänge
BILD0098.JPG
BILD0097.JPG

Re: Eigenbau Anti-Kipp-System

Sonntag 17. Januar 2016, 16:31

Hallo!

Habe letzte Zeit wieder mal im Wald gearbeitet... :pfeif:
Das System funktioniert soweit problemlos - der Traktor fällt nicht um.
Auch wenn der Traktor beim Zuziehen etwas wippt, zieht die Winde sauber durch - bis zu Kippgrenze...

Bin begeistert, wie einfach manches doch auch machbar ist :lol:

Gruß

Re: Eigenbau Anti-Kipp-System

Mittwoch 19. Oktober 2016, 19:50

Hallo!

Funktioniert ganz gut die Sache, noch immer :klatsch:

Gruß
STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Desktop-Version | Impressum