Diskussionen zum Schwerpunkt Landtechnik

Fragen zum Brielmaier Motormäher

Sonntag 27. September 2015, 13:37

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und durch einen freundlichen Tip eines Users auf dieses Forum gestoßen, und wollte fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit dem Brielmaier mit Kreiselheuer hat?

Aktuell besitze ich einen Brielmaier Motormäher mit 13 PS Motor. Dieser wird in sehr steilen Berghängen verwendet. Da ich mir vorstellen kann, dass es eine deutliche Arbeitserleichterung bedeuten würde, nun zu meiner Frage:

Ist die 13-PS-Variante des Brielmaier für den Antrieb eines Kreiselheuers stark genug?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
rayjay

Re: Fragen zum Brielmaier Motormäher

Montag 28. September 2015, 11:32

Hallo!
Wir haben einen Brieli mit 22 PS und 3,5 m Mähwerk.
Dieses Jahr haben wir sowohl den Kreisler als auch die Heuraupe ausprobiert.

Der Kreisler leistet zwar gute Arbeit, aber durch das ständige Rückwärtsfahren ist das Handling der Maschine nicht besonders angenehm. Die Kraft Deines kleineren Motors reicht sicher. Wir haben jedoch beschlossen ihn dann doch nicht zu kaufen, weil zu umständlich.
Die Heuraupe hat sowohl beim Wenden (wenn man erst einmal die Einstellung richtig lernt) als auch beim Heuen gute Dienste geleistet. Sie ist zwar sehr teuer, aber wird wohl eine Investition in Zukunft sein.

Montag 28. September 2015, 19:41

Danke dir für deinen Ratschlag!

Ist die Handhabung mit dem Kreiselheuer wirklich so umständlich?
Anfangs war ich auch nicht wirklich überzeugt vom Handling (wie du schon sagtest) immer rückwärts usw... Nachdem ich auf youtube einige Video gefunden hatte, machte ich mir über die Handhabung gar nicht mehr die größten Sorgen..mehr über die 13 PS Leistung.

Dienstag 29. September 2015, 09:56

Also Kraft benötigt das Ding sicher weniger als ein Doppelmessermähwerk.
Aber wegen des Rückwärtsfahrens sieht es schon anders aus. Schließlich bin ich bereits 60+ und daher brauche ich ab einer Steigung von 75% wohl beide Hände zum Anhalten :lol: an der Maschine. In solchen Situationen träume ich von der angebotenen Fernbedienung der Maschine mit einem Sitz über dem Motor :klatsch:

Mittwoch 30. September 2015, 19:32

Danke für die Antwort!

Da bin ich ja froh, dass meine Maschine genügend Kraft hat. Dann werde ich mal sehen, ob ich noch Einiges zur Handhabung erfahre.

Natürlich wäre die Fernbedienung das Maß aller Dinge..gemütlich vom Liegestuhl aus gesteuert :bier:

Donnerstag 1. Oktober 2015, 10:57

Wir haben von der Firma Grundbichler (Generalimporteur) ohne weiteres einen Kreisler zum Testen erhalten und konnten ihn eine Mähsaison ausgiebig probieren. Das alles kostenlos! Finde ich total super von dieser Firma. Rufe doch dort einmal an.
STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Desktop-Version | Impressum