Diskussionen zum Schwerpunkt Landtechnik

Spaltfilter - Plattenspalt-, Drahtspalt-, Spaltrohrfilter

Montag 13. Juli 2015, 00:13

Liebe Motorenbastler,

Spaltfilter waren im vergangenen Jahr ein großes Thema, speziell bei Jenbacher-Betreibern.
In den meisten JW-Einzylinder-Aggregaten ist ein Spaltfilter verbaut, Hersteller waren die Firmen Knecht, IFE Filterbau Waidhofen/Ybbs oder später MANN+Hummel.
Die Grösse des Kopfes (Lochdiogonale 76 mm, Spulendurchmesser 42 mm) wird anscheinend nicht mehr produziert (Recherche bei MANN-Vertretung Wien: „aufgrund keiner Nachfrage Werkzeuge vernichtet), ist jedoch nicht nur bei den Jenbach-Diesel gefragt, sondern betrifft auch Steyr u. a.
Seit der Erkenntnis werden diesen Filtern mehr Beachtung geschenkt, um auch noch in Zukunft Motore mit Originalelementen instand setzen zu können, bevor zu Verblendung und Ersatzeinbauten gegriffen werden muss.
Knecht Maschinenfilter Katalog 1957.jpg

Die Längen der Spulen sind unterschiedlich (Steyr hatte z. B. kürzere als Jenbacher), die gefragten Spulendurchmesser betragen 42 mm. Ebenso sind verschiedenen Antriebe auf den jeweiligen Einbau produziert worden: einfache Drehgriffe, Richtungsdefinierte, Ratschenfunktionen…..
Die beschriebenen Spaltfilter mit eingebauter Reinigungsvorrichtung haben alle den „Abfluss unten“ (auch wenn der Filter liegend eingebaut wird), die Filterwirkung (Spaltweiten) war in verschiedenen Ausführungen erhältlich, angepasst an Öle, Temperatur, Arbeitsumfeld und Anforderungen.

Bauarten:
Plattenspaltfilter
Funktion Plattenspaltfilter (MANN+HUMMEL).jpg

Drahtspaltfilter
Funktion Drahtspaltfilter (MANN+HUMMEL).jpg

Spaltrohrfilter
Funktion Spaltrohrfilter (MANN+HUMMEL).jpg


Weitere Bezeichnungen für diese Filterbauweise:
Spaltfilter
Spaltölfilter
Ölspaltfilter
Schmierölspaltfilter
Kantenspaltfilter
Maschinenfilter

Die Motoren, die „neu“ zu uns herein kommen, sind meistens lange herumgestanden bzw. die Filter lassen sich gar nicht mehr drehen. Diese Plattenspaltfilter werden komplett zerlegt, um den verharzten Dreck wirklich entfernen und die innenliegenden Dichtungen wechseln zu können.

Als Beispiel dieser feststeckende Filter (Bauart: Plattenspaltfilter) aus einem Jenbacher-Motor; erst einmal ein 24-Std.-Reinigungsbad (Vorreinigung in Shellsol D70):
1 Spaltfilter Vorreinigung (Shellsol D70) .JPG


Zuletzt geändert von M. Böckl am Montag 13. Juli 2015, 08:55, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Spaltfilter - Plattenspalt-, Drahtspalt-, Spaltrohrfilte

Montag 13. Juli 2015, 00:20

Beim Zerlegen kommt der Grund der Blockade ans Tageslicht - verharzter Öldreck:
2 Plattenspaltfilter Demontage, Verharzung .JPG
3 Plattenspaltfilter (Archiv WGB Industriegeschichte) .JPG

Ausbau der Welle:
4 Plattenspaltfilter Demontage.JPG

Gut erkennbar eine der innenliegenden defekten Dichtungen:
5 Plattenspaltfilter innere Dichtungen.JPG
6 Plattenspaltfilter zerlegt (Archiv WGB).JPG

Zuletzt geändert von M. Böckl am Montag 13. Juli 2015, 09:15, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Spaltfilter - Plattenspalt-, Drahtspalt-, Spaltrohrfilte

Montag 13. Juli 2015, 00:36

Die Massen an Teilen nehmen nicht nur bei der Reinigung viel Zeit in Anspruch, auch der Zusammenbau dauert Stunden......
7 Plattenspaltfilter Platten u. Distanzsterne.JPG
8 Plattenspaltfilter Spalträumer.JPG

Der Zusammenbau (im Hintergrund die Hälfte der einzubauenden Lamellen:
9 Plattenspaltfilter vor Zusammenbau (Archiv WGB).JPG

Eine Distanzscheibe und ein Spalträumer:
10 Spalträumer, Distanzscheibe (Archiv WGB).JPG
11 Plattenspaltfilter Zusammenbau (Archiv WGB).JPG

Es dauert schon einige Zeit, bis die über 900 Einzelteile wieder am Platz sind:

Re: Spaltfilter - Plattenspalt-, Drahtspalt-, Spaltrohrfilte

Montag 13. Juli 2015, 09:19

Fertig eingebaut sieht es dann so aus (die Lackierung war damals eine nicht zufriedenstellende Lackprobe):
12 Plattenspaltfilter eingebaut in JW20.jpg

Und zum Schluss noch die dazugehörige Arbeitskarte (PDF):


Grüsse

Manfred
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