Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Montag 23. Oktober 2017, 08:06 Aktuelle Zeit: Montag 23. Oktober 2017, 08:06



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Poliger Stecker nach DIN 9680
BeitragVerfasst: Freitag 27. Februar 2015, 21:44 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 21:40
Beiträge: 4
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Ackerbau
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Hallo!!

Ich kenn mich leider mit Elektronik nicht so gut aus.. aber vielleicht kann mir jemand helfen

und zwar möchte ich eine Rückfahrkamera installieren und die Stromversorgung würde ich gerne über einen dreipoligen Stecker machen

aber da habe ich ja nur einen Plus und einen MinusPol.. oder liege ich da falsch?

Für was ist dann der dritte Pol bei solchen Steckern?


Danke im Vorraus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Poliger Stecker nach DIN 9680
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 00:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo & Willkommen!

Der dritte Kontakt (Klemme 82) ist als Steuerleitung vorgesehen. ZB. um einen Verbraucher mit hoher Stromaufnahme (über ein Relais) fernzuschalten, oder für eine zusätzliche Funktion, etwa einen Rückfahrscheinwerfer.
Für die Kamera alleine ist so ein Hochstromstecker aber beinahe schon übertrieben. Es würde ein (üblicherweise verwendeter)
Hohl- oder Klinkenstecker reichen.
Wenn Du gedenkst den dritten Kontakt als Signalleitung für die Kamera zu verwenden, so ist das eine weniger gute Idee. Dieses Kabel sollte nämlich abgeschirmt und mit entsprechenden Steckverbindungen (Cinch/RCA oder BNC) ausgeführt werden.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Poliger Stecker nach DIN 9680
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 17:06 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 21:40
Beiträge: 4
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Ackerbau
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Naja, ich brauche ja nur Plus- und Minuspol.

Es würde aber trotzdem funktionieren, oder liege ich da falsch?

Mein Gedanke dahinter ist nämlich weil ich im Traktor zwei solche Steckdosen habe...

Alternativ könnte ich ja auch einen Stecker für den Zigarettenanzünder kaufen. Hast du das gemeint mit Klinkenstecker?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Poliger Stecker nach DIN 9680
BeitragVerfasst: Dienstag 3. März 2015, 23:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Nein, Zigarettenanzünderstecker meine ich nicht. Das ist eher nur eine Notlösung, die Stecker für den Zigarettenanzünder rasten (meistens) nicht richtig ein.
Hast Du das Kamerasystem schon? Haupsächlich findet man Hohlstecker vor. Oft sind auch die benötigten Kupplungen für die verwendeten Stecker mit dabei. Zwei Steckdosen, einmal in der Kabine für den Monitor, und einmal vor Ort für die Kamera.
Funktionieren würde es auch an der Hochlaststeckdose, recht praktikabel erscheint es mir allerdings nicht.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Poliger Stecker nach DIN 9680
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. März 2015, 21:48 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 21:40
Beiträge: 4
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Ackerbau
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ja, habe schon alles gekauft und bereits zu Hause!!

Hab mir jetzt einen dreipoligen Stecker gekauft, mit dem mach ich das.

Muss erst aber schauen wo ich den Monitor befestigen kann im Traktor.


Nach oben
 Profil  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler], Google [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de