Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Montag 18. Dezember 2017, 07:08 Aktuelle Zeit: Montag 18. Dezember 2017, 07:08



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 12:05 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 12:02
Beiträge: 7
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe zum Thema Fördertechnik. Kennt sich in diesem Bereich hier jemand aus? Es geht konkret um ein Förderband für meinen landwirtschaftlichen Betrieb.

Hat jemand hier Förderbänder und kann helfen?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 29. Juli 2014, 13:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3804
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo & Willkommen!

Förderbänder gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Anwendungsgebiete. Das Spektrum reicht vom mobilen Förderband zum Ver-, Be- und Entladen (Beispiel), bis hin zum fix eingebauten Förderband am Futtertisch zur Futtervorlage (Beispiel).
Um Dir bei Deinen Fragen helfen zu können, solltest Du daher den Einsatzzweck zumindest grob umschreiben ... ;)

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2014, 11:34 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 12:02
Beiträge: 7
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich suche ein Förderband zum Be- und Entladen. Es soll verschiedenen Zwecken dienen, also nicht nur der reinen Futtermittelförderung!
Kennst du dich in diesem Bereich aus?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2014, 13:29 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Samstag 7. März 2009, 00:15
Beiträge: 639
Geschlecht: männlich
@fadinger: Jonik hat Deine Aufforderung jetzt wörtlich genommen und den Einsatzzweck grob umschrieben, womit wir wieder am Anfang wären.

Fangen wir halt mal klein an: Wie wärs mit einer ausgedienten Supermarktkasse? Toll zum ent- und Beladen von Einkaufswägen, gut steuerbar, günstig.
Oder vielleicht doch sowas wie man oft von der Lehmgrube ins Ziegelwerk hatte über ein paar Kilometer....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2014, 14:53 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 12:02
Beiträge: 7
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Hallo,

Ich hab schon einiges gefunden inzwischen, was meinen Vorstellungen entspricht.

das verstehe ich jetzt nicht: Was war an meiner Erklärung jetzt nicht richtig?

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Juli 2014, 22:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3804
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Falsch war an Deiner "Erklärung" nichts. Klar aber auch nicht ... ;)
Unter "grober Umschreibung" hätte ich mir halt zB. eher "rieselfähiges Schüttgut auf 15m mit 2m Höhendifferenz transportieren" vorgestellt.
Aber naja, "Förderband zum Be- und Entladen" ist immerhin etwas. Für geringe Höhendifferenz wird ein normales Band reichen. Bei größeren Höhenunterschied werden je nach Fließ-, Riesel- und Rollfähigkeit des Materials Querleisten nötig sein. Bis hin zu Elevatorbechern ...
Mit meinen Kenntnissen im Bereich Förderbänder würde ich mir nicht unbedingt Wetten abschlie0en trauen. Ganz fremd ist mir die Materie jedoch nicht ... ;)

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Freitag 1. August 2014, 10:07 
Offline

Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 12:02
Beiträge: 7
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Hallo,

okay, jetzt hab ich es verstanden! Ich hab mir inzwischen Materialien bestellt und bin ganz zuversichtlich, dass ich damit mein Futter transportieren kann! :-D
Vllt zur Erklärung, was genau ich meinte => http://www.doh-jennes.de/ Klick dort mal auf Förderbänder
Sowas hatte ich gesucht! Hab mich wahrscheinlich wirklich unglücklich ausgedrückt! Aber ich finds super, wie ihr mir hier helfen wolltet! Ich wünsche, dass alle Foren so hilfsbereit wären!! :)

Vielen vielen Dank!!


Nach oben
 Profil  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de