Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Dienstag 24. Oktober 2017, 09:49 Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Oktober 2017, 09:49



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Womit Mist laden?
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. April 2009, 21:09 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo Miteinander!

Mal so ne allgemeine technische Frage:
Womit verladet ihr Festmist? Wie gehts euch dabei? Wo liegen die Probleme einzelner Systeme?

Ich habe eine alten Seildrehkran, der das ganze Jahr über beim Misthaufen steht(ist aber mit Fahrwerk ausgestattet). Antrieb über E-Motor.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Als größten Nachteil würde ich die geringe Reichweite nennen.


Dateianhänge:
mistkran.jpg
mistkran.jpg [ 41.7 KiB | 480-mal betrachtet ]

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!
Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit Mist laden?
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2009, 02:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Mit einen Mistkran könnte ich mich durchaus anfreunden. Ich praktiziere die "klassische" Variante mit Frontlader oder Hoftrak. Wobei ich mit der Erreichbarkeit durch nicht befestigte Zufahrtswege und Flächen bei schlechter Witterung so meine Probleme habe. Hoftrakladen ist nur möglich, wenn ich bei halbwegs trockener Witterung ohne Schnee von der Rückseite zufahren und direkt auf der ebenen Mistlagerfläche laden kann, Weil im Gelände die Kippgefahr zu groß ist. Da muß dann der Frontlader ran (Allradtraktor!), ist dann allerdings immer ein kurzes Stück zu fahren wobei ich auf diesen kurzen Stück bei schlechten Wetter immer fast "versumpfe" ...

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit Mist laden?
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2009, 09:57 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo Fadinger

Bei mir gehts mit dem FL auch kaum, meine Zufahrt zum Haufen ist so schmal, da müßt ich immer rd 20m bergauf zurückschieben und in der Zufahrt laden. Das macht mein alter 450er nicht lange mit. Nur bei den Feldmieten muß der FL herhalten.
Wenn ich bedenke, das der Kran bloß rd 3kw Antriebsleistung hat, ist diese Variante auch eine sehr sparsame!
Ich halte den alten Kran auch für fast unzerstörbar, der wird mich wohl überleben. :mrgreen:

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit Mist laden?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2009, 14:22 
Offline

Registriert: Dienstag 14. April 2009, 11:20
Beiträge: 5
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Milchkühe
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Meister
mit nen telelader 3to bis 6m. so 3-6min für 10m3 mist

_________________
http://www.myvideo.at/mitglieder/mzbg1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Womit Mist laden?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. April 2009, 20:33 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
@fanky

das macht natürlich spaß! :mrgreen:
Damit würde ich jedoch nicht mal bis zu meinem Misthaufen kommen, weil die Durchahrt zu schmal ist. :oops:

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler], Yahoo [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de