Diskussionen zum Schwerpunkt Landtechnik

Rax Diesel Teile?

Montag 19. September 2011, 20:08

Hallo!

Bei mir liegen noch etliche Teile von einem alten Rax-Stantionärmotor herum. Der Motorblock ist aber, soviel ich weiß, nicht mehr da. Kann mit solchen Teilen(Kolben, Zylinderkopf,...) noch irgendwer was anfangen, oder soll ich sie "Kübeln"?
Natürlich werd ich noch mal "umgraben" wieviel geammt noch vorhanden ist, möglicherweise ist ja doch noch alles da... :?

Re: Rax Diesel Teile?

Montag 19. September 2011, 20:30

Hallo!
Na, dann grab mal ... :andiearbeit:
Wenn es tatsächlich ein Diesel-Rax ist, wäre es sehr interessant. Uninteressant ist aber auch der Benziner nicht. Und wer weiß, vielleicht gräbst Du ja einen "Juwel" aus. Felix Renauer ist doch eh aus Deiner Gegend gewesen. Da müßte doch der Juwel etwas sein, wie bei uns der Schöberl ...

Gruß F

Re: Rax Diesel!

Mittwoch 21. September 2011, 21:28

Hallo!

Heut hab ich mal genauer nachgeschaut, der Motor sollte eigentlich noch vollständig sein, nur ist er halt seit ungefähr 25 Jahren zerlegt(der Zylinderkopf liegt herum, sonst hab ich noch nicht so genau schauen können, was noch alles abmontiert ist).
Dafür hab ich die Bedinungsanleitung und Ersatzteilliste gefunden. Es handelt sich um einen "Type RD6"

Re: Rax Diesel Teile?

Mittwoch 21. September 2011, 21:44

Hallo!

RD6 ist mir irgendwie bekannt ... -> viewtopic.php?f=24&t=580
Ich hätte ja gehofft, Du gräbst so etwas aus:
Juwel Rax.jpg

Interesse besteht aber auch an den Teilen vom RD6.
leitn hat geschrieben:Dafür hab ich die Bedinungsanleitung und Ersatzteilliste gefunden. Es handelt sich um einen "Type RD6"
Auch an Dich ergeht die Bitte, mir diese Unterlagen in elektronischer Form zukommen zu lassen. Danke.

Gruß F

Re: Rax Diesel Teile?

Donnerstag 22. September 2011, 12:08

Hallo Leitn,

ich würde an deiner Stelle das "Klumpert" an den Fadinger verhökern :D

Hätte selber auch Interesse an einem Standmotor, nur leider habe ich noch keinen gefunden,
der meinen Platzverhältnissen entspricht. Denke da an die Verwendung als Notstromaggregat,
für den Haushalt auf jeden Fall ausreichend.

Gruss
Matthias

Re: Rax Diesel Teile?

Donnerstag 22. September 2011, 12:28

Hallo!

Ein Diesel aus Gloggnitz im fernen Brasilien in Aktion. Zufällig auch als Generator. Ist aber ein RD7 ...



Gruß F

Re: Rax Diesel Teile?

Donnerstag 22. September 2011, 20:25

Hallo!

Geniale Abgasanlage hat der Motor! Dachte mir schon: der Nebelt ja gar nicht? bis dann der Blick aus dem Fenster gezeigt wurde... :pfeif:
Sag, ist das oben beim Motor der Kühlwasserbehälter? Da wo zwischendurch was mit eine Flasche nachgefüllt wird? Wo hat der denn den Kraftstofftank?

Re: Rax Diesel Teile?

Donnerstag 22. September 2011, 21:35

wirklich genial die Abgasanlage :)

Da würd eine Dampflok vor Neid erblassen!
STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Desktop-Version | Impressum