Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Samstag 18. November 2017, 19:51 Aktuelle Zeit: Samstag 18. November 2017, 19:51



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlauch entleeren im Winter!
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2010, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 12:52
Beiträge: 16
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Hallo!

Kennt jemand ne möglichkeit, wie man einen Schlauch im Winter nutzen kann, weil man ihn nach dem nutzen jedesmal entleert. Dazu wird es doch sicher auch kleine Pumpen oder ähnliches geben, die man z.b. im Frostsicheren Raum gleich zw. Hahn und Schlauch montiert und aktiviert, nachdem man fertig ist und der SChlauch dann schön leer ist.

danke
für die Infos.

beginner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauch entleeren im Winter!
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2010, 15:01 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 16:36
Beiträge: 910
Plz/Ort: Innergebirg
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Ich habe mir neben dem Wasserhahn den Reifenkompressor hingestellt und jedesmal sofort nach dem Gebrauch den Schlauch mit Druckluft durchgeblasen. Dazu habe ich mir (mit viel Isolierband) einen Schlauchanschluß an die Druckluftdüse gebastelt. Hat gut funktioniert. Trotzdem möchte ich nicht nochmal erleben dass die Wasserleitung im Stall abfriert und ich zwei Monate jeden Tag mit dem Schlauch einen Wassertrog (isolierte Badewanne) füllen musste. Aber das ist eine andere Geschichte...

_________________
ORG
Ein Altbauer, der in der Stadt wohnt aber sein Herz am kleinen steilen Bergbauernhof zurückgelassen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauch entleeren im Winter!
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2010, 18:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3796
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Willkommen beginner!

Wenn der Schlauch ohnehin auf einen Schlauchwagen aufgerollt wird, oder ein solcher zumindest zur Verfügung steht, gibt es für dieses Problem eine recht simple wie praktikable Lösung, die obendrein so gut wie keinen Aufwand darstellt. Man braucht dazu nur, nachdem der Schlauch aufgewickelt ist, langsam und gleichmäßig weiterdrehen. Dadurch "pumpt" man den Schlauch nach dem Prinzip der Schnecken- bzw. Schraubenpumpe leer. Funktioniert bestens und restlos.
Wichtig ist aber, daß man dabei den Schlauch vom Wasserhahn abkoppelt, damit Luft angesaugt werden kann und das Anschlußstück zum Schlauchwagen auch entleert wird.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauch entleeren im Winter!
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2010, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 12:52
Beiträge: 16
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Hallo!

Ich verstehe...aber ganz so ist es das nicht...ich habe nämlich ne Steigung und so ....vielleicht doch die Kompressorlösung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauch entleeren im Winter!
BeitragVerfasst: Montag 18. Oktober 2010, 20:59 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo!

Wir haben einen Schlauch im Hofbereich, der im Winter zumeist einfach nicht ganz zugedreht wird, und so nicht einfrieren kann(dazu benötigt man natürlich ausreichend Wasser und einen frostsicheren Abfluss.

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauch entleeren im Winter!
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Oktober 2010, 10:43 
Offline
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 13:34
Beiträge: 1179
Plz/Ort: Unteres Mühlviertel/Bez. Freistadt
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Ich würde jede Lösung ohne zusätzlichen Technikaufwand stark bevorzugen,
weiters find ich es nicht sehr hygienisch mit einem Kompressor einen Wasserschlauch
durchzublasen. Ich denke das Wasser ist für die Tiere bestimmt?

Gruss
Matthias


Nach oben
 Profil  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de