Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Montag 23. Oktober 2017, 22:54 Aktuelle Zeit: Montag 23. Oktober 2017, 22:54



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 13:23 
Offline
ohne Furcht und Tadel
ohne Furcht und Tadel

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 10:23
Beiträge: 56
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Forstwirtschaft
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Hallo!

Ich habe einen 36´er (190´er Steyr) und beim Googeln folgendes entdeckt:



In diesem Video wird ein 190´er mit Zylinderkopf und Kolben von einem 540´er Plus ausgerüstet. :klatsch:

der 190´er hat den WD306 eingebaut und der 540 den WD307
Beide haben 98mm Bohrung und 100mm Hub...

Meine Frage ist: Warum-wieso-was bringt das? :?:


MfG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Der WD 306 ist ein Vorkammermotor, der WD 307 ein Direkteinspritzer. Deshalb müssen auch die Kolben zum Kopf vom 540 entsprechend passend getauscht werden (WD 307 oder WD 407).
Ich schätze, der originale Zylinderkopf hatte einen Schaden (Frostriß oder ähnliches), und ein Kopf vom Plus 540 war wohl leichter aufzutreiben.
Die optimalste Lösung dürfte es aber trotzdem nicht sein. Der 540 hat nämlich eine höhere Betriebstemperatur (weil Direkteinspritzer) und deshalb auch eine andere Kühlmitteltemperatur (anderes Thermostat und mehr "Druck am Kessel"). Zudem war der T190 nicht unbedingt für eine überdimensionierte Kühlung bekannt.
Aber schaut im Großen und Ganzen nicht schlecht aus. Den "Auspuff nach oben" hat es sogar als Wunschausrüstung gegeben. Nur die häßliche weiße "Sissybar" (oder was immer das sein soll ... :mrgreen: ) mit der Potenzleuchte darauf verschandelt den ganzen Traktor ... ;)

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Montag 13. Oktober 2014, 15:53 
Offline
ohne Furcht und Tadel
ohne Furcht und Tadel

Registriert: Mittwoch 4. Juni 2014, 10:23
Beiträge: 56
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Forstwirtschaft
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Danke für die Antwort.
Solange bei meinem WD306 nichts defekt ist, lasse ich ihn so. :klatsch:


Nach oben
 Profil  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de