Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Freitag 24. November 2017, 07:41 Aktuelle Zeit: Freitag 24. November 2017, 07:41



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heu
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 21:23 
Offline
ohne Furcht und Tadel
ohne Furcht und Tadel

Registriert: Freitag 5. August 2011, 21:28
Beiträge: 66
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Milchkühe
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo miteinander!

Ist Heutrocknung ohne Anlage unter Dach durch geringe Schütthöhe möglich?

Gruß
Sepp


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 21:47 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2612
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
ich würde meinen > nein
sogar nachtrocknen ist riskant, ausser am Heuboden, bei einem Betonboden und bei diesem Sauwetter wird nichts daraus
LG.

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. September 2014, 22:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3797
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Die Frage würde ich auch eher mit "nein" beantworten ... :rain:
Was ist "geringe Schütthöhe"? 50cm? Und selbst da wird es mangels Durchlüftung nach ein paar Tagen zu schimmeln beginnen.
Was man machen kann, und was auch ich schon ein paar mal bei "Spätheu" praktiziert habe, ist, in kleinen Schichten auf den Heustock oben drauf zu blasen, und in die Schichten ordentlich Salz (Viehsalz) einzustreuen. Salz bindet Feuchtigkeit und hindert Bakterien und Pilze am Wachstum. Geht aber auch nur, wenn das Heu gerade einen Tick zu wenig trocken ist. Es sollte dann auch ehest verfüttert werden, da es durch das Salz hygroskopisch wird, und nach und nach die Luftfeuchtigkeit an sich bindet.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heu
BeitragVerfasst: Freitag 5. September 2014, 08:44 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Ich würde sagen "naja" ;)
Kommt halt auf die Ausgangsfeuchte und auf die Außentemperatur/Luftfeuchte an. Wir machen es zb schon teilweise so, das wir Reste von Siloballenpressen (vom Nachputzen oder wenn etwas übrig bleibt, weil zu wenig für einen Ballen) auf dem Heuboden anstreuen und fertigtrocknen. Das geht idr schon ganz gut, aber umso wärmer die nachfolgenden Tage um so besser. Wichtig ist halt ganz dünn und locker auflegen und auch ein paar mal wenden. Ich würde mal sagen bei uns ist das nur bis etwa mitte August möglich (dieses Jahr anfang August) danach wird es nicht mehr ausreichend trocken.
Wenn man die Möglichkeit hat, es "aufzuhängen" wie es früher teilweise in Heustadln gemacht wurde, sollte es aber schon gehen. Natürlich auch nur vorgetrocknet, Grünfutter wir sich so nie trocknen lassen.

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Zuletzt geändert von Fadinger am Freitag 5. September 2014, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de