Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Montag 20. November 2017, 05:57 Aktuelle Zeit: Montag 20. November 2017, 05:57



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Produkte zur Kompostierung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 13:35 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 13:34
Beiträge: 2
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Liebe Leserinnnen und Leser,

als Student der TU Wien/BOKU hätte ich einige Fachfragen im Zusammenhang mit Kompost-Tee, Wurmhumus, usw..
Verwendet Ihr solche Mittel, und wenn ja, nach welchen Kriterien werden sie ausgewählt? Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Produkten?
Freue mich auf eure Hilfe.


Zuletzt geändert von Fadinger am Sonntag 10. August 2014, 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Duplicate Content


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produkte zur Kompostierung
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 15:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3796
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo & Willkommen!

Als Verantwortlicher des Forums habe ich mit guten Grund keine Freude mit Themen, die in identischer Form zuvor schon in anderen Foren erschienen sind.
Wenn, dann solltest Du Dir schon die Mühe machen, und einen eigenen Text verfassen. Ansonsten muß ich leider annehmen, daß Du nur dem Forum schaden willst, und kein Interesse an Antworten hast.
Und ja, ich habe bereits in den Achzigern Vergleichsversuche mit Wurmhumus im Gartenbau durchgeführt ... ;)

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produkte zur Kompostierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 12:16 
Offline

Registriert: Dienstag 24. Juni 2014, 13:34
Beiträge: 2
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo,
vielen Dank fürs Umändern. Ich werde in Zukunft drauf achten und danke für Ihren Rat.
Was waren die Ergebnisse der Versuche, die sie machten? Mich interessiert, welche qualitative und quantitative Vorteile diese Produkte haben und ob sie, aus finanzieller Sicht, lohnenswert sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Produkte zur Kompostierung
BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Juni 2014, 16:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3796
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Über den damaligen Vergleichstest sollte ich sogar noch irgendwo Aufzeichnungen besitzen. Irgendwo ... Ich müßte nur wieder mal eine Suchexpedition starten ... :pfeif:
Kurz zusammengefaßt, hat sich am besten der Einsatz als Nährstoffpuffer anteilig 4 bis 5% am Substrat bewährt. Also Kulturführung wie gewohnt mit den üblichen Düngergaben. Durch den Wurmhumus sind die Nährstoffe gleichmäßiger und länger pflanzenverfügbar, es erfolgt deutlich weniger Auswaschung.
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, da das Produkt für den Versuch zur Verfügung gestellt wurde.
Zum Kompost-Tee:
Als Kompoststarter/Kompostbeschleuniger wurden/werden fallweise effektive Mikroorganismen eingesetzt. ZB. Produkt EMaktiv, Fa. Multikraft Pichl bei Wels ( www.multikraft.com ), angießen mit 1%iger Lösung. Kosten für 1 Liter = 100 Liter Lösung = 4,- Euro. Für den Komposthaufen im Hausgarten reichen für einmaliges Gießen 10 Liter Lösung allemal.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de