Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Freitag 20. Oktober 2017, 03:20 Aktuelle Zeit: Freitag 20. Oktober 2017, 03:20



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 19:44 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2010, 19:40
Beiträge: 8
Geschlecht: weiblich
Liebe Forumsleute, ich wende mich in der Hoffnung, dass irgendjemand von euch für mich einen Tip hat oder mir helfen kann mit folgendem an euch.
Seit ca. 5 Jahren habe ich von einem Landwirt 2 ha Weideland zur Selbstversorgung für meine eigenen 2 Pferde sowie 2 Fremdpferde, mir dort mit viel Arbeit, Zeit und natürlich auch Geld ein kleines Pferdeparadies geschaffen. Durch Frühpensionierung des Landwirtes und für mich überraschende Verpachtung des gesamten landwirtschaftlichen Grundes an einen anderen Landwirt suche ich dringend eine neue Bleibe, d.h. ich bräuchte in etwa wieder 2 oder 3 ha Grünfläche, zu ortsüblichem Preis, wo ich wieder neu anfangen könnte. Habe natürlich selbst das ganze Zaun- und sonstige Material, das ich auch abbauen und mitnehmen möchte. Ich suche das Ganze im Großraum Linz und weiß natürlich, dass das schwierig ist. Wenn irgend wie möglich, je nach Entfernung, wäre es natürlich auch ideal wenn ich was dazumieten könnte um auch dort wohnen zu können. Kann natürlich auch renovierungsbedürftig sein. Kann mir auch gut vorstellen, falls es gewünscht wäre, am Hof mitzuhelfen oder irgend welche Arbeiten zu übernehmen. Wenn ihr irgend etwas passendes für mich wisst oder mir selbst eine geeignete Fläche verpachten könntet würde mir in der jetzigen Situation natürlich ein Stein vom Herzen fallen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 20:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo montana, willkommen!

Wenn Dir mit etwas im tiefsten Mühlviertel, also etwa eine Autostunde vom Großraum Linz entfernt, geholfen ist, kann ich mich gerne mal umhören. Zu bewirtschaften ist unsere Gegend allerdings auch nicht so einfach.
Hast Du P. H. aus Pucking bereits kontaktiert? Würde Dir wohl von der Lage eher entgegenkommen.
Werde das Thema irgendwann mal unter "Suche" einordnen, ich denke, dort wird es leichter gefunden ... ;)

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 21:50 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2010, 19:40
Beiträge: 8
Geschlecht: weiblich
Danke für deine Antwort. 1 Autostunde von Linz ist natürlich schon weit. Ich arbeite selbst außerhalb vom anderen Ende von Linz und würd schon so eine dreiviertel bis maximal eine Stunde Fahrtzeit, wenns ned anders geht, zum Arbeitfahren in Kauf nehmen, müsst halt dann auch dort wohnen können oder eine neue Arbeit suchen, was wohl auch ned leicht wär. Bin grad schon ziemlich am Verzweifeln deswegen, weils so überraschend kam und ich ja auch sehr viel Zeit, Arbeit und Geld reingesteckt hab und es sicher ned einfach wird, was anderes zu finden. Im näheren Umkreis von meinem derzeitigen Stall wird kaum was zu finden sein. Da frag ich auch schon viel herum. In Richtung Mühlviertel kenn ich niemanden, würd aber da auch gerne suchen.

Wenn dir zufällig irgend was unterkommen sollte oder dir wer einfallen würde, bei dem ich nachfragen könnte, wäre es natürlich prima wenn du mirs sagen könntest. Auch wenn viel Arbeit notwendig wär. Grundsätzlich würd mir für die Pferde ja Weideland reichen (Zäune bau ich ab und nehms mit) und ein alter Stall, Scheune oder Stadl, den ich zu einem Offenstall umbauen kann oder eventuell auch selbst einen Unterstand bauen ..... Jetzt bin ich eh schon in Übung ………


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 20. April 2010, 21:59 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo montana!

Ich kann dir zwar als Nöler nicht weiterhelfen, rate dir aber gleich, beim nächsten mal an vernünftigen Pachtvertrag abzuschließen. Es sollte nicht passieren, das man ganz hier derartige, böse Überraschungen erlebt.
Ständiger, guter Kontakt zum Verpächter wär natürlich noch besser... ;)

viel glück bei der Suche! :top:

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 01:25 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2010, 19:40
Beiträge: 8
Geschlecht: weiblich
Dankeschön, kann jetzt sicher a Menge davon brauchen.

Und hoff es gibt ein nächstes Mal...............


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 10:59 
Offline
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 13:34
Beiträge: 1179
Plz/Ort: Unteres Mühlviertel/Bez. Freistadt
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
sicher nicht so einfach, auf die schnelle fällt mir da auch nichts ein.
Einstellplätze für Pferde gibts bei uns zwar genügend aber so wie
du es möchtest da brauchst du ganz viel glück!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 11:06 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2010, 19:40
Beiträge: 8
Geschlecht: weiblich
jo, leida. Ganz viel Glück tät ich brauchen.
Problem ist halt die Dringlichkeit.
Trotzdem danke fürs Antworten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo montana!

Noch eine Frage:
Würde eventuell Kauf eine Option darstellen? Weil dabei wäre ein besseres Angebot vorhanden. Zudem ist es mit dem Einmieten so eine Sache. So war etwa bei uns in der Nähe ein Bauernsacherl zu haben, wo man sich sogar über einen Mieter gefreut hat, damit es bewohnt und bewirtschaftet wird. Dieser hat dann auch eine Kleintierhaltung begonnen und sich Holz zum Heizen im Winter eingelagert. Nur, wurde das Objekt noch bevor der Winter kam, überraschend veräußert ...
An einen Bankangestellten, der Pferdehaltung plant ...

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 12:32 
Offline
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 10:56
Beiträge: 1838
Plz/Ort: 4020
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: weiblich
Hallo montana,

ich denke da spontan an meine Freundin. 28 km von Linz entfernt. Auch eine Pferdefreundin mit Klein-LW.

Wenn Du willst, schreib mir eine PN mit näheren Angaben, damit ich diese weiterleiten kann.
Vielleicht könnt ich Euch zusammenführen ...

Grüße, else


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 13:41 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2010, 19:40
Beiträge: 8
Geschlecht: weiblich
Danke Else, hab dir eine Mail geschickt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 13:47 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2010, 19:40
Beiträge: 8
Geschlecht: weiblich
@ fadinger

natürlich wär Kauf immer das Beste. Wenns nicht zu weit weg von Linz sein sollt, ists natürlich entsprechend teuer, das müsst dann schon was ganz kleines, altes sein, dass ich mirs leisten könnt, und wahrscheinlich würd mir dann das Geld zum renovieren fehlen ............


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 14:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Hier mal zwei Angebote bei uns:
Das Erste steht schon länger zum Verkauf, Das Zweite wird noch nicht so lange angeboten ...

Bauernhaus zu verkaufen

Königswiesen: Bauernsacherl

Natürlich wird man die in Schilling etwa vier Mille nicht gerade in der Portokassa haben ...

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 14:13 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:26
Beiträge: 809
Plz/Ort: 98739 Schmiedefeld/Türingen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: kein Betrieb
Betriebsart: kein Betrieb
Ausbildung: keine Ausbildung
Hallo,

das in Königswiesen sieht ja fast wie bei uns vor der Haustür aus, das Mühlviertel und Thüringen, so groß scheint der Unterschied nicht zu sein.

Viel Glück montana, mit der Else hast du eine gute Verbündete, wenn die sich reinkniet geht sicher bissel was.

_________________
Der kleine Landwirt ist die Seele der Erde. Seine Rechte sind legitim-einverstanden?
Aber es ist nicht nett, ihn zu bitten zu verstummen.....also?
Wird die Welt das Opfer sein!
(Jean NOLLE, 1989)

Des Bauern Hand erhält das Heimatland!

Gruß, Lutz!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. April 2010, 14:19 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2010, 19:40
Beiträge: 8
Geschlecht: weiblich
@fadinger

Wenn ich so viel Geld hätte, hätte ich meine derzeitigen Probleme eh ned.

Zu den Beispielen - ned amoi a Drandenken.

Trotzdem danke fürs Reinstellen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Donnerstag 22. April 2010, 11:31 
Offline
ehrlich und tapfer
ehrlich und tapfer

Registriert: Dienstag 16. Juni 2009, 14:09
Beiträge: 231
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
@montana

Ich wüsste für dich - in der falschen GEgend von Österreich - solch Plätze für deine Pferde. Graz Umgebung, Voitsberg, Leibnitz, RAdkersburg, Weiz (alles steil). Dort schlucken die Mäster diese Betriebe auch nicht mehr. Wird aber des öfteren auch schon von Neueinsteigern in die Pferdehaltung genommen.

Des Bauernhaus um 320.000 ist aber schon ein "Schnäppchen", da ein Traumplatzerl vorhanden, aber wahrscheinlich trügt der Schein

_________________
Sei nicht nur gut in dem was du machst, dominiere!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Montag 24. Mai 2010, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

@montana,
halte uns bitte am Laufenden, bzw. informiere uns bitte auch, wenn Du bereits etwas gefunden hast.
Leider bin ich zur Zeit ziemlich angebunden, weil bei mir momentan allerhand los (in Form von "nicht angebunden" ;) ) ist.
Dateianhang:
Walli offline.jpg
Walli offline.jpg [ 28.19 KiB | 261-mal betrachtet ]

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Montag 24. Mai 2010, 11:29 
Offline
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 10:56
Beiträge: 1838
Plz/Ort: 4020
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: weiblich
Ist das eine Schönheit und es schaut so lieb - das tät ich gern kraulen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Mai 2010, 20:46 
Offline

Registriert: Dienstag 20. April 2010, 19:40
Beiträge: 8
Geschlecht: weiblich
@fadinger

Nein, ich hab leider noch immer nichts gefunden. Sieht auch ned rosig aus. Ich hab zwischenzeitlich zwar erreicht, dass ich wenigstens die Hälfte meiner Weidefläche behalten kann, aber das ist natürlich zu wenig und reicht eben grad um dortzubleiben bis ich was Neues gefunden hab.

Mach eigentlich eh schon fast nix andres mehr als kreuz und quer durch die Gegend zu fahren und laufen um überall ein wenig herumzufragen.

Ich könnt mir schon vorstellen, dass es einige Höfe geben würde, bei denen die Besitzer, wenn man sie fragen würde, vielleicht gar nicht abgeneigt wären, vielleicht doch Wiesen und eventuell auch unbenutzte Räume, Ställe, Schuppen etc. zu verpachten/vermieten, bei denen sie vielleicht sogar froh sind, wenn sie genutzt wären. Oder vielleicht auch kleinere Höfe, wo die Besitzer schon älter sind und dann vielleicht sogar froh wären, wenn jemand am Hof ist, der vielleicht auch mit anpackt, wenn wo Hilfe benötigt wird. Aber die zu finden wär halt ein reiner Glückstreffer.

Na ja, und über Tipps wo ich eventuell nachfragen könnte, würd ich mich natürlich immer freuen …….


Nach oben
 Profil  
 
 [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de