Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Donnerstag 18. Januar 2018, 20:06 Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Januar 2018, 20:06



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. November 2017, 23:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 23:32
Beiträge: 2
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: weiblich
Hallo liebe Leute,

wir arbeiten gerade an der Entwicklung eines neuartigen Produktes. Bei diesem möchten wir insbesondere bestehende Probleme von euch lösen & nicht einfach etwas entwickeln, was niemand braucht.
Deswegen wollte ich euch einmal fragen ob das Produkt, welches wir uns überlegt haben, in eurem Bereich (unser Gedanke: Herstellung eigener Dünger) brauchbar wäre?
Oder ob ihr eventuell noch andere Ideen habt, wo man das Produkt im Bereich Landwirtschaft oder auch in anderen Situationen eures Alltags einsetzen könnte.

Folgende Sachen kann das Produkt lösen:
• Verwertbarkeit von schlammartigen Reststoffen zu vielseitig einsetzbarer Kohle, welche für Düngen, Energiegewinnung etc. verwendet werden kann
• Schlammartiger Reststoff muss vorher nicht extra präpariert werden (keine Trocknung)


VIELEN DANK für das Feedback und die Hilfe! :-) LG Moni


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 25. November 2017, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3809
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo & Willkommen!

"Schlammartige Reststoffe" assoziiere ich fast zwangsweise mit Klärschlamm ... und der damit verbundenen Problematik (Transport, Ausbringverbote, ...).
Ein Produkt auf diesem Gebiet hat eigentlich beste Chancen, jede Kläranlage ist ein potentieller Kunde. Es müssen jedoch die entsprechenden (auch gesetzlichen) Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 12:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 23:32
Beiträge: 2
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: weiblich
Hallo Fadinger,

vielen Dank für deine hilfeiche Antwort.
Eine Frage hätte ich noch: Im Landwirtebereich wäre eine Verwertung von schlammartigen Abfällen nicht sinnvoll?
Vielen Dank für die Info. LG und schönen Sonntag Moni


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sonntag 26. November 2017, 13:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3809
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Sinnvoll ist eine Verwertung derartiger Abfälle durchaus, im landwirtschaftlichen Bereich gibt es dazu meistens aber auch (alternative) Möglichkeiten.
ZB. Maische/Trebern als Futtermittel oder direkt als Kompost/Dünger.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Dienstag 28. November 2017, 17:15 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2631
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
....und wie verarbeitet das Produkt eventuell beigemengte Schadstoffe, bzw. inwieweit können solche eliminiert werden?
Bei Schwermetallen oder anderen Umweltgiften wird das nicht möglich sein und damit hat es sich bei der Verwendung als Dünger auch schon.

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler], Semrush [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de