Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Freitag 15. Dezember 2017, 04:27 Aktuelle Zeit: Freitag 15. Dezember 2017, 04:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

[ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bäuerinnen und Bauern gegen TTIP
BeitragVerfasst: Samstag 31. Oktober 2015, 01:17 

Betriebsschwerpunkt: Schafe/Ziegen/Pferde
Wirtschaftsweise: biologisch
Es gibt nun eine Initiative, wo speziell Landwirte ihren Unmut zu TTIP äußern können.
Mit einem NEIN zu TTIP stimmen wir Bauern FÜR den Beibehalt kleinstrukturierter Landwirtschaft in Österreich, und FÜR eine nachhaltige Bewirtschaftung, auch im Hinblick auf nächste Generationen!
Hier geht es zur Petition:
http://www.bauern-und-baeuerinnen-gegen-ttip.at/

BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2015, 12:59 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Betriebsschwerpunkt: Forstwirtschaft
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Meister
Geh bitte.....glaubt denn wirklich wer in allem Ernst dass "Bauern und Bäuerinnen gegen TTIP" das Abkommen, so es kommen sollte, verhindern können? In jedem Land Europas sind gerade Bauern eine Berufs, oder wenn man will, Bevölkerungsgruppe im einstelligem % Bereich. In so gut wie jedem bäuerlichen Haushalt gibt es eine oder mehrere Personen, oft auch die Betriebsführer selbst welche einem außerlandwirtschaftlichen Beruf nachgehen. Und in deren Brust dann mindestens zwei Seelen wohnen... ;)

Ich trau mich zu wetten, wenn man es in Europa nicht schafft, die Immigration entweder in den Griff zu bekommen, oder anders gesagt, keine noch größere Paralellgesellschaften (Bestehen auf Religion über alles, halal Essen, nicht anerkennen der Persönlichkeitsrechte etc.) zu verhindern, dann ist, so hart es klingt TTIP ein Lerscherlschaß dagegen.
Helga

BeitragVerfasst: Samstag 7. November 2015, 23:01 

Länderflagge: Cayman Islands (ky)
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Serwus beinand.

Es stimmt schon, dass es wenig bringen wird, wenn die Bauern sich gegen TTIP aussprechen. Die sog. Bauernvertreter sind ja der Meinung, dass es sogar riesige Chancen für die Landwirtschaft haben kann. (lol)
Trotzdem finde ich, sollte jeder, der aus Wissen oder vom Gefühl her eher gegen dieses Wirtschaftsabkommen ist, seine Meinung kundtun. Und das geht am besten, indem man die Petition unterschreibt.
Denn wenn man zwar gegen etwas ist, es aber alles einfach so über sich ergehen läßt, ist das meiner Meinung nach die schlechteste Variante.
Zurzeit haben wir ja die Flüchtlingsproblematik, die das TTIP wie ein kleines Problem aussehen läßt. Allerdings wird das Gegenteil der Fall sein.

Allerdings muß ich auch zugeben, dass der Erhalt der kleinstrukturierten LW in Ösiland ohne TTIP genauso nicht
von oben gewollt ist, wie mit.

Wenn ich unsere Politikerarbeit in den letzten Jahren so anschaue, dann graut mir sowieso.
Und eines der Besten: ERWIN FOR PRESIDENT :cry:

grüße
Josef

BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2015, 18:06 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Plz/Ort: Innergebirg
Länderflagge: Austria (at)
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Ausbildung: Facharbeiter
josefjosef hat geschrieben:
Und eines der Besten: ERWIN FOR PRESIDENT :cry:

grüße
Josef

Finde ich auch, denn dann ist er endlich weg von der wirklichen MACHT.

BeitragVerfasst: Dienstag 10. November 2015, 14:25 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Täuscht euch da nur nicht! Der Bundespräsident hat laut Verfassung sehr viele Rechte. Er kann z.B. eine Regierung aus dem Amt entlassen, und ohne seine Unterschrift ist weder die Bestellung von Ministern noch Landeshauptleuten gültig. Dass die bis jetzt handelnden Bundespräsidenten ihre durch die Verfassung verliehenen Rechte wenig bis gar nicht nutzten, ist die eine Sache......aber stellt euch mal vor, der NÖ Landeshauptmann würde tatsächlich Bundespräsident werden.....da könnt ich mir schon so einiges vorstellen. Und mich würde nicht wundern, wenn es dann einen fliegenden Koalitionswechsel gäbe. Für den Bundeskanzler tut eine ÖVP alles. Hat es ja schon mal gegeben....
Wobei ich der Meinung bin, dass die derzeitige Koalition leider anstatt Probleme zu lösen, sich in erster Linie im Wadlbeißen und Streiten betätigt.

Helga

BeitragVerfasst: Mittwoch 11. November 2015, 21:57 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Plz/Ort: Innergebirg
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Ausbildung: Facharbeiter
Wenn Pröll als Kandidat antritt, ist seine Wahl jedoch nicht sicher! Im Westen und auch in Wien hat er nicht wenige Gegner und wenn es da einen guten Mitbewerber (Mitbewerberin) gibt, so sehe ich die Sache durchaus noch nicht gelaufen an....

BeitragVerfasst: Donnerstag 12. November 2015, 10:43 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Ich vermute, sollte er antreten, dass es auf eine Stichwahl hinaus laufen würde......WENN er antritt. Ich glaube aber schon dass er es tut. Wenn ihn die ganze ÖVP sehr viel bittet. Und wenn er "seine" Leute in NÖ beizeiten in Position gebracht hat.

Helga

BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 13:07 
Administrator

Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Hallo!
helmar hat geschrieben:
Geh bitte.....glaubt denn wirklich wer in allem Ernst dass "Bauern und Bäuerinnen gegen TTIP" das Abkommen, so es kommen sollte, verhindern können?
Um etwas zu verhindern, reichen ggf. auch ein paar "Hanseln".
Qualität entscheidet ... ;)

Gruß F

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Sonntag 15. November 2015, 20:56 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Hallo Fadinger...da sind schon so manche Hansn auch dabei.... ;) Und wenn in dieser Frage Europa, und da vor allem die BRD, ähnlich schlagkräftig ist wie bei der Kontrolle der zuströmenden Menschenmassen welchen von allen unterstellt wird ausschließlich aus guten und netten Menschen zu bestehen, denke ich, wird es so bald zu TTIP kommen.
Helga

BeitragVerfasst: Sonntag 8. Mai 2016, 12:21 

Betriebsschwerpunkt: kein Betrieb
Wirtschaftsweise: kein Betrieb
Betriebsart: kein Betrieb
Ausbildung: keine Ausbildung
Trotz allem finde ich Initiativen wie diese sehr gut. Jede Stimme zählt und jeder Muck und jeder Laut den man machen kann ist wichtig. Danke für den Tipp!

BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2016, 10:54 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Schaut mal www.noen.at, und geht auf die Rubrik "Niederösterreich"....ich hab mir das schon ausgedruckt und werde nächste Woche auf mein Gemeindeamt "pilgern" und wie es das Gesetz verlangt, vor der Beamtin meine Unterschrift leisten und abstempeln lassen.... ;) ;) . Und dann selbst an die Iniative schicken, damit nicht etwa wo was "vergessen" wird. ;)
Ist bei einer anderen Unterstützungserklärung passiert, nur bin ich dahinter gekommen weil ich bei den Iniatoren nachgefragt habe ob aus der Gemeinde W. was gekommen ist.
Helga

[ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]