Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Freitag 20. Oktober 2017, 12:46 Aktuelle Zeit: Freitag 20. Oktober 2017, 12:46



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vor 700 Jahren ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. September 2014, 15:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

... haben die Schotten eine wesentlich größere englische Streitmacht in der Schlacht von Bannockburn besiegt.
Ein paar Jahre später (1320) wurde in der "Declaration of Arbroath" die schottische Unabhängigkeit erklärt.
Dies ist die älteste bekannte Unabhängigkeitserklärung einer Nation. Ein (aus dem lateinischen übersetzter) Auszug davon:
"Doch Robert selbst, sollte er sich von dieser Aufgabe, die er begonnen hat, abwenden und sich einverstanden erklären, dass wir oder unser Reich dem englischen König oder seinem Volk unterworfen würden, würden wir ihn als unser aller Feind ausstoßen, als einen, der unsere und seine Rechte untergraben hat, und würden einen anderen König wählen, damit er unsere Freiheit verteidigt ..."
Mittlerweile schreiben wir 2014, aber selbst heute, 700 Jahre später, hat/hätte so manche Regierung mit einen derartigen Passus, durch den sie in solcher Weise an den Volkswillen gebunden ist, noch allerhand Probleme.

Ähnlich richtungsweisend wie die Deklaration von Arbroath könnte auch das heutige Unabhängigkeitsreferendum von Schottland sein. Nicht nur für die Schotten selbst, eigentlich blickt ganz Europa nach Edinburgh.
So zeigte sich etwa Spaniens Regierungschef Mariano Rajoy mit Blick auf Katalonien äußerst beunruhigt und sagte: "Diese Prozesse sind ein Torpedo, um den Geist der EU zu versenken“ ...
Sehr schön! Dann hoffen wir mal auf einen Volltreffer mittschiffs für dieses "Gespenst", und daß dieses eine Torpedo bereits reicht, um die EU zu versenken ... :mrgreen:

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vor 700 Jahren ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. September 2014, 17:20 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
in Barcelona waren unlängst 1,5 Millionen Menschen zur Demo auf der Straße, da brodelt es auch gewaltig. Wundern darf das je keinen. Leider hab ich irgendwie ein ungutes Gefühl bei der Schottland-Sache :( Wir werden es ja bald sehen...

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vor 700 Jahren ...
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. September 2014, 21:33 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2607
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
Fadinger hat geschrieben:
... damit hat/hätte so manche Regierung ... auch heute noch allerhand Probleme.
...wie wahr, wie wahr :klatsch:
Fadinger hat geschrieben:
Dann hoffen wir mal auf einen Volltreffer mittschiffs ...
...ich hoffe auch um gutes Zielwasser und hoffentlich saufen die ganzen Bonzen und Börsenhaie mit ab

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de