Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Samstag 20. Januar 2018, 11:04 Aktuelle Zeit: Samstag 20. Januar 2018, 11:04



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ford Taunus 17M
BeitragVerfasst: Samstag 5. September 2015, 17:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3809
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Ford-Werke AG, Köln-Niehl, DBR, Jänner 1961
Dateianhang:
Ford Taunus 17M.jpg
Ford Taunus 17M.jpg [ 123 KiB | 10-mal betrachtet ]
Ford Taunus
17M/1,5
17M/1,7
Limousine und Kombi (Turnier)

  Technische Daten:
1,5-Liter-Motor 1,7-Liter-Motor
Leistung .............. 55 ......... 60-DIN-PS
Drehzahl ............ 4250 ....... 4250U/min
Bohrung ............... 82 ............. 84mm
Hub .................... 70,9 ......... 76,6mm
Hubvolumen ........ 1498 ......... 1698cm³
Zylinderzahl ........... 4 .................. 4
Verdichtung ......... 6,8:1 ............ 7,0:1
Literleistung .......... 36,7 ...... 35,3PS/Liter
Ventilanordnung ..... o.h.V ........ o.h.V.
Untersetzungen (Dreiganggetriebe/Vierganggetriebe):
1. Gang ............................. 3,27:1/3,43:1
2. Gang ............................. 1,69:1/1,97:1
3. Gang ................................ 1:1./1,37:1
4. Gang ........................................... 1:1
Rückwärtsgang ................... 3,94:1/3,78:1
Tankinhalt .............................. 45 Liter
Spitze ... 1,5-Liter-Motor 130, sonst 135km/h
Leistungsgewicht 55-(60)PS-Motor:
zweitürige Ausführung .......... 16,7 (15,3)kg/PS
viertürige Ausführung ........... 17,1 (15,7)kg/PS
Kombi ............................... 19,8 (18,2)kg/PS
Bereifung ..................................... 5.90 - 13
Normverbrauch (55-/60PS-Motor) .... 7,9/8,6 Liter/100 km
Steigfähigkeit (Drei-/Viergang):
55-PS-Motor ............ 35%/37%
60-PS-Motor .................. 44%
Beschleunigung (55-/60PS-Motor):
0 bis 80 km/h ................. 13,4/11,8sec
0 bis 100 km/h .............. 23,5/20,5sec  

  Maße und Gewichte:
Abmessungen:
Länge .............................................. 4452mm
Breite .............................................. 1670mm
Höhe ............................................... 1450mm
Radsrand .......................................... 2630mm
Spur vorn/hinten .......................... 1295/1295mm
Bodenfreiheit ............. Kombi 190mm, sonst 180mm
Wendekreis ............................................ 11m
Gewicht:
zweitürige Ausführung ............................. 920kg
viertürige Ausführung .............................. 940kg
Kombi ............................................... 1090kg  

  Einstelldaten:
Wasserinhalt (mit Heizung) ............ 7 Liter
Ölinhalt
1,5-Liter-Motor .......................... 3 Liter
1,7-Liter-Motor, mit Ölfilter ........ 3,25 Liter
Batterie ............................... 6V/78Ah
Ventilspiel, kalt
Einlaß ............................ 0,27 - 0,30mm
Auslaß. .......................... 0,34 - 0,37mm
Ventileinstellung
Einlaß öffnet .......................... 35° v. OT
Einlaß schließt ........................ 81° n. UT
Auslaß öffnet ......................... 59° v. UT
Auslaß schließt ....................... 37° n. OT
Zündkerzen ................... Bosch W 175 T 1
Elektrodenabstand .............. 0,8 - 0,9mm
Unterbrecherabstand ............ 0,4 - 0,5mm
Zündfolge ............................... 1-2-4-3
Zündeinstellung ................. i. OT
1,5-Liter-Motor 1,7-Liter-Motor
Vergaser ......... Solex 32 PICB ....... Solex 32 PICB
Hauptdüse ............. 112,5 ............... 115
Leerlaufdüse ........... 45 g ............... 45 g
Nebendüse ............. 300 ................. 120
Startdüse ............... 135 ................ 160
Lufttrichter ............ 23,5 ............. 24mm
Sturz ............................ 1°35' ±30'
Nachlauf-Vorlauf ............... 40' ±30'
Spreizung ...................... 6°40'
Reifendruck (vorne/hinten) ........... 1,4/1,7atü  

In seiner aerodynamischen Gestaltung ist der neue Taunus 17M ein Vertreter der Stromlinienform, die klassisch einfach und voll struktureller Schönheit ist. In ausgedehnten Windkanalversuchen wurde bei Ford in Köln dieses Fahrzeug mit glatten und windschlüpfigen Formen entwickelt. Es ist das Ergebnis konsequenter Bemühungen, unter anderem durch verringerten Luftwiderstand, die Wirtschaftlichkeit zu erhöhen. Vom Motor her waren Verbesserungen kaum noch möglich. Deshalb wurde ein neuer Weg eingeschlagen, der zu noch besseren Leistungen und durch einen um 20% verringerten Luftwiderstand zu einer Senkung der Verbrauchsziffern führte.
Die bis hoch in das Dach hineingezogene sphärisch gewölbte Frontscheibe und die ebenfalls gewölbten Seitenscheiben verwirklichen die aerodynamische Form, die die Trapezlinie im Automobilbau ablösen könnte. Der neue Wagen bietet größere Sicherheit durch die nach allen Seiten und nach oben erweiterte Sicht, durch eine noch günstigere Straßenlage (tieferer Schwerpunkt) sowie durch leuchtintensiveres Abblendlicht aus erstmals ovalen Scheinwerfern.
Der Leistungsgewinn ist so erheblich, daß die Ford-Werke den Taunus 17 M auch mit einem 1,5-Liter-Motor liefern. Wahlweise wird nun entweder der 1,7-Liter- oder der 1,5-Liter-Motor eingebaut. Neu ist auch das neben dem Dreiganggetriebe erhältliche vollsynchronisierte Vierganggetriebe.
Dateianhang:
Tankversteck Ford..jpg
Tankversteck Ford..jpg [ 254.04 KiB | 10-mal betrachtet ]
Preisliste:
17M/1,5 zweitürig, Standard ................ S 51 750,-
17M/1,5 zweitürig, Luxus ..................... S 53 800,-
17M/1,5 viertürig, Standard ................. S 54 650,-
17M/1,5 viertürig, Luxus ..................... S 56 700,-
17M/1,5 Turnier, Standard .................. S 54 400,-
17M/1,5 Turnier, Luxus ....................... S 56 600,-
17M/1,7 zweitürig, Standard ............... S 52 350,-
17M/1,7 zweitürig, Luxus .................... S 54 400,-
17M/1,7 viertürig, Standard ................ S 55 250,-
17M/1,7 viertürig, Luxus ..................... S 57 300,-
17M/1,7 Turnier, Standard .................. S 55 000,-
17M/1,7 Turnier, Luxus ....................... S 57 200,-
Schiebedach ...................................... S 3 400,-
Overdrive .......................................... S 4 700,-
Saxomat ........................................... S 2 600,-
Liegesitze, Richtpreis ........................... S 1 800,-

Kosten jährlich:
Kraftfahrzeugsteuer:
17M/1,5 ............................. S 396,-
17M/1,7 ............................. S 480,-
Haftpflichtversicherung ......... S 1 825,-

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de