Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Freitag 17. August 2018, 06:01 Aktuelle Zeit: Freitag 17. August 2018, 06:01



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rhadae - Razes - Rennes
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3840
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Schön langsam ist es an der Zeit, sich vom Gedanken zu verabschieden, Rennes wäre Rhedae gewesen ... ;)
Für Rhedae als Ort/Cite/Castello fehlen zwar immer noch eindeutige Belege, die Indizien dafär verdichten sich jedoch allmählich.
So hat zB. der Bischof von Narbone seine Briefe mit "Officialis Limosii & Redesii" unterfertigt.
Interessant ist auch, wie sich die Ortsnamen im Laufe der Jahrhunderte entwickelt haben. Nur mal als Beispiel, aus "Tosellis" wurde "Douzeilles" ...
Mittlerweile habe ich vollständige Ortslisten des Razes aus vergangenen Jahrhunderten. Ich weiß also auch, wie Rennes vor 400 Jahren geheißen hat. Irgendwelche Gemeinsamkeiten mit Rhedae - Fehlanzeige!
Ein zusätzlicher Aha-Effekt aus einer meiner Listen:
Dort wird genau unterschieden in "in loco vocato" und "in territorio vocato" ... ;)
Und noch jede Menge weiterer neuer Erkenntnisse! ... :cool:

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhadae - Razes - Rennes
BeitragVerfasst: Samstag 22. Februar 2014, 15:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3840
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Als ich beim Stöbern in den alten Büchern irgendwo "locus Lupus" gelesen habe, mußte ich erst einmal schmunzeln. Darauf aufmerksam geworden, habe ich an diesen Ort genauer nachgeforscht, und das war absolut kein Fehler ... ;)
Dateianhang:
Locus Lupus.jpg
Locus Lupus.jpg [ 128.06 KiB | 30-mal betrachtet ]
Als Erstes fällt gleich mal auf, daß die Kirche für das Dorf ziemlich überdimensioniert ist. Bei genauerer Betrachtung bekommt man zusätzlich den Eindruck, daß sie nur Teil eines ursprünglich größeren Komplexes war.
Dateianhang:
Eglise.jpg
Eglise.jpg [ 136.41 KiB | 30-mal betrachtet ]
Dieser Eindruck wird im Inneren noch verstärkt. Nicht nur die Größe, auch die (alte) Ausstattung paßt absolut nicht zu einen winzigen Bergdorf. Man betrachte nur mal die Bodenfliesen. Es schaut doch tatsächlich aus, wie wenn da einfach der Sockel für den Beichtstuhl beinhart drüberbetoniert wurde ... :shock:
Dateianhang:
Eglise interieur.jpg
Eglise interieur.jpg [ 115.77 KiB | 30-mal betrachtet ]
Noch etwas sticht mir gleich ins Auge. Es ist nicht der Luster, auch nicht die Spinnweben am Fenster, nein, es sind diese "künstlich" aufgemalten Mauersteine. Und das hat einen besonderen Bezug ... ;)
Dateianhang:
Malsteine.jpg
Malsteine.jpg [ 111.97 KiB | 30-mal betrachtet ]
Und selbst wenn sich dieser Bezug als haltlos erweist, es gibt noch genügend andere. Um die Wende zum vorigen Jahrhundert scheint diese Pfarre noch richtig "flüssig" gewesen zu sein. Ob es da Verbindungen zu "warmen Quellen" im Norden gibt? ich meine, Abbe Boudet stammt ja nur einen Steinwurf von hier ab ... :idea:
Dateianhang:
Turmuhr.jpg
Turmuhr.jpg [ 185.97 KiB | 30-mal betrachtet ]
So ganz nebenbei sei noch angemerkt, daß sich in der unmittelbaren Umgebung eine nachgewiesene Befestigungsanlage der Wisigoths (Castrum/Castello) befindet bzw. befunden hat ... :pfeif:

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhadae - Razes - Rennes
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Februar 2014, 19:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3840
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Mit Kenntnis der alten Ortsbezeichnungen findet man sich dann in der Gegend gleich wesentlich leichter zurecht ... ;)
Sogar die Franzosen selber haben da diverse Lücken. Etwa "Corysa", ein weiterer, (bisher?) nicht bekannter Name für "Couiza". Oder "Grauez", was nicht gerade wie "Granes" klingt. Für "Rennes les Bains" hatte man vor 400 Jahren überhaupt die Bezeichnung "Les Bains de Motferrad" (Montferrand?) ... :idea:
Dateianhang:
Alet.jpg
Alet.jpg [ 158.31 KiB | 23-mal betrachtet ]
Das passende Kartenmaterial dazu:
Dateianhang:
Razes.jpg
Razes.jpg [ 185.27 KiB | 20-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Cassini neu.jpg
Cassini neu.jpg [ 243.29 KiB | 20-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Cassini Süd.jpg
Cassini Süd.jpg [ 461.86 KiB | 20-mal betrachtet ]

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhadae - Razes - Rennes
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2017, 20:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3840
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Speziell für Moarpeda News aus RlC:

http://es.blastingnews.com/ocio-cultura ... 86661.html

Eine verschleierte Muslima soll in der Kirche von RlC randaliert haben. Unter anderem wurde Asmodeus der Kopf abgeschlagen und das Altarbild mit schwarzer Farbe beschmiert.
Die Franzosen haben heute ja Wahlen, Zusammenhänge sind durchaus möglich.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhadae - Razes - Rennes
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2017, 07:24 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2715
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
Fadinger hat geschrieben:

Speziell für Moarpeda News aus RlC:


....warum speziell für mich interessant?
Es sollte eigentlich für jedermann interessant sein, wenn unsere kulturelles Erbe von der islamischen Unkultur bekriegt wird :!:

.... und das sage ich als Atheist.

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhadae - Razes - Rennes
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2017, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3840
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Du bist einer der Wenigen, die hier lesen ... hier lesen können!

Hans dürfte ja seinen Kopf verloren haben, nachdem er anderswo seine Zelte aufgeschlagen hat.

Gretchen macht kopflos ...

Damit hat er nun mit Asmodeus etwas gemeinsam ... :|

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rhadae - Razes - Rennes
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2017, 18:56 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2715
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
Die Erklärung dürfte eher darin liegen, dass unser Hans einen Schatz gefunden hat und, man weiß ja wie Millionäre ehemalige arme Freunde vernachlässigen :D

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de