Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at

Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:25 Aktuelle Zeit: Sonntag 16. Dezember 2018, 17:25



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maurerische Zeitrechnung
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 00:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3861
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Der Maya-Kalender mit seiner Zeitenwende ist ja allseits bekannt geworden. Daneben bieten aber auch die anderen Kalender hin und wieder mal ein Millennium. So auch der Jüdische Kalender, nach diesen heuer (zumindest bis September) das Jahr 5773 geschrieben wird. Dazu habe ich aber in Schriften von Leopold Zunz (und auch Anderen) mal gelesen, daß dieses Datum nicht unbedingt stimmen muß. Zunz stellte Berechnungen an, wonach das 6000er-Millennium etwa auf das Jahr 2012 fallen würde ...
Nun bin ich aber vor kurzen in Maurerschriften auf etwas gestoßen. Danch wäre das Millennium schon 2001 gewesen ... :shock:
Der 1. Tischri war der 18. September 2001. Moment mal, war um diese Zeit nicht irgendwann einmal ein weltbewegendes Ereignis? ... :roll:
Dateianhang:
Jahr des wahren Lichtes.jpg
Jahr des wahren Lichtes.jpg [ 39.18 KiB | 3-mal betrachtet ]

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de