Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Montag 20. November 2017, 11:12 Aktuelle Zeit: Montag 20. November 2017, 11:12



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist Das?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2011, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3796
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!
Dateianhang:
Linde.jpg
Linde.jpg [ 23.04 KiB | 1228-mal betrachtet ]
Mir fallen jetzz schon mehrere Jahre im Sommer komische "Gebilde" an manchen Lindenblättern auf. Meine Vermutung ging in Richtung Gallwespen, nur sind die Galläpfel normalerweise rund. Auch sonst konnte ich nichts vergleichbares finden. Kennt das jemand, oder hat so etwas selber schon gesehen?

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2011, 13:26 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2612
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
Fadinger hat geschrieben:
Hallo!
Dateianhang:
Linde.jpg
Mir fallen jetzz schon mehrere Jahre im Sommer komische "Gebilde" an manchen Lindenblättern auf. Meine Vermutung ging in Richtung Gallwespen, nur sind die Galläpfel normalerweise rund. Auch sonst konnte ich nichts vergleichbares finden. Kennt das jemand, oder hat so etwas selber schon gesehen?

Gruß F

so etwas ähnliches (aber rund) habe ich auf weidenblättern entdeckt, wenn man es aufmacht sind eierchen drinnen,
wäre auch neugierig was das für viechereien sind

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2011, 14:12 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo!

Würde auch auf Gallmilben tippen! Hier eine link: http://green-24.de/forum/ftopic39932.html

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das?
BeitragVerfasst: Dienstag 14. Juni 2011, 18:28 
Offline
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 10:56
Beiträge: 1838
Plz/Ort: 4020
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: weiblich
Fadinger hat geschrieben:
Hallo!
Dateianhang:
Linde.jpg
Mir fallen jetzz schon mehrere Jahre im Sommer komische "Gebilde" an manchen Lindenblättern auf. Meine Vermutung ging in Richtung Gallwespen, nur sind die Galläpfel normalerweise rund. Auch sonst konnte ich nichts vergleichbares finden. Kennt das jemand, oder hat so etwas selber schon gesehen?
Gruß F

Bingo leitn!
Das Biologiezentrum sagt dies:
Das Foto zeigt eine Galle verursacht durch die Gallmilbe Eriophyes tiliae (Tilia heißt die Linde lateinisch). Gallen können von Wespen, Fliegen, Bakterien, Milben, Viren etc. verursacht werden und sind oft wirtsspezifisch. Besonders auffällig sind die Gallen auf Eichen oder auch die Schlafäpfel auf Rosen. Nachzulesen unter z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzengalle
Auch http://www.heikobellmann.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was ist Das?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Dezember 2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 00:15
Beiträge: 7
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Ich sehe so etwas zum ersten Mal, habe keine Ahnung was das ist ...

_________________
Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.


Nach oben
 Profil  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de