Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Freitag 20. Oktober 2017, 03:34 Aktuelle Zeit: Freitag 20. Oktober 2017, 03:34



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufforsten
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2017, 06:56 
Offline

Registriert: Samstag 1. April 2017, 06:23
Beiträge: 1
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Forstwirtschaft
Guten Morgen liebes Forum!

Ich hoffe, ich bekomme hier ein paar Ratschläge fürs Aufforsten.
Unser Wald (größtenteils Lichtung) hat eine Größe von ca. 1 ha und liegt im Südosten der Steiermark.
2008 hat der Sturm Paula ca. 80% unseres Baumbestandes eliminiert,
und letztes Jahr haben viele der restlichen Föhren einen Schaden vom Hagel bekommen,
diese wurden jetzt proffesionell aufgeforstet.

Mein Vater wollte den Wald schon verkaufen, doch ich wollte den Wald übernehmen und mir hier ein paar Tipps von euch holen.
Ich werde später noch ein paar Fotos vom Wald hochladen,
vereinzelt stehen noch ein paar Eichen und kleinere Birken rum,
ansonsten würde ich den Boden als nass und sauer beschreiben.
Der Fichtenanteil war früher sehr groß.

Folgende Punkte würden mich interesieren:
Untergrund Vorbereitung - Fräsen (Wunsch meines Vaters, ich persönlich mache mir Gedanken um die Bodenverdichtung)
Wildschutz - einzäunen oder die einzelnen Bäume schützen
Naturverjüngung (funktioniert glaube ich nur bei einem Zaun)
Baumsorten (Lichtbäume-Schattenbäume)

Grundsätzlich möchte ich das ganze ökologisch und nachhaltig gestalten,
könnt ihr mir auch ein Buch empfehlen, dass mir als Anfänger weiterhelfen kann?
Im Moment lese ich gerade "Der eigene Wald", das ist gut, hätte es aber gerne detailierter,
vorallem über das Aufforsten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
vielen Dank
LG baeterle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2017, 09:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo & Willkommen!

Dazu möchte ich als Anregung den Begriff "Plenterwald" einwerfen.
Auf "Waldwissen.net" gibt es darüber online einiges zu lesen.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2017, 10:58 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 16:36
Beiträge: 910
Plz/Ort: Innergebirg
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Plenterwald ist gut. Mache ich seit ca 50 Jahren und brauche daher nie aufforsten.
Allerdings nach dem Sturm ist die Fläche Kahlschlag. Daher Aufforstung vonnöten.
Ich empfehle für ca 1 Hektar Wald jedes Jahr ca 100 junge Bäumchen zu setzen, Und zwar solche Sorten die sich nicht selber ansiedeln. Eventuell ist auch Brombeerstauden schneiden vonnöten.
Allerdings sind meine Erfahrungen nur bei Wald in Gebirgslagen in ca 1.000 m Seehöhe.

_________________
ORG
Ein Altbauer, der in der Stadt wohnt aber sein Herz am kleinen steilen Bergbauernhof zurückgelassen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufforsten
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2017, 19:51 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 19:36
Beiträge: 931
Geschlecht: weiblich
Betriebsschwerpunkt: Forstwirtschaft
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Meister
Ein nicht zu unterschätzender Einfluß auf den Erfolg einer Aufforstung ist die jeweilige Wildsituation. Ich plentere seit Jahrzehnten. Und muß leider fest stellen dass zwar der Naturaufwuchs kommt, aber nicht verbissene Jungbäume eher in den grasbewachsenen Teilen von Waldrändern zu finden sind.
Helga


Nach oben
 Profil  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de