Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:57 Aktuelle Zeit: Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:57



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 2. Mai 2014, 22:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3803
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Eigentlich könnte dieses Thema genau so gut im Forstforum stehen, im anschließeneden Artikel geht es jedoch auch um als "Bio" ausgewiesenes Öl, deshalb finde ich den Beitrag im Bioforum ebenso gut aufgehoben ... ;)
Wenn ich euch jetzt nach den Kettenhaftöl in euren Motorsägen frage, so wird mir bestimmt ein jeder versichern, ausschließlich biologisches Öl in seiner Säge zu verwenden. Mineralöl - nein, also wirklich, das ist doch pfui, als Mineralöl-Benutzer ist man doch die Umweltsau schlechthin ...
Aber Vorsicht, wenn "Bio" draufsteht, ist nicht immer Bio drinnen: DIVINOL Bio*-Kettenöl TS http://www.freizeitprofi.eu/Gartengerae ... Forst.html
*) Bioöl auf Mineralölbasis ... :roll:
Gerade zertifizierte Betriebe müssen darauf achten, ausschließlich freigegebene Betriebsmittel zu verwenden. In der Regel sind die entsprechenden Kettenöle mit dem "blauen Engel" ausgezeichnet.
Aber was ist mit Salatöl aus dem Supermarkt? Darf man das als zertifizierter Betrieb als Ketttenöl in der Motorsäge verwenden? Offiziell nein, denn es ist nicht freigegeben. Mittlerweile weiß ich auch, warum ... :mrgreen:

Erdölprodukte im Salatöl

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Samstag 3. Mai 2014, 01:15 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2620
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
Maaaahlzeit, wenn ich solches lese bin ich wieder einmal froh, dass ich mein eigenes Kernöl habe und mein Leinöl von einem Biobauern der es selber presst
...man kommt der ganzen Pantscherei und Giftlerei ja fast nicht mehr aus, ausser bei eigener Produktion

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de