Themen rund um den biologischen Landbau

Anfällig gegen Steinbrand

Dienstag 25. Juli 2017, 19:59

Hallo!
Gibt es Weizensorten, die nicht anfällig gegen Steinbrand sind? Hatte heuer trotz 100% Originalsaatgut leichten Steinbrandbefall. Bei uns in der Gegend war es sehr trocken. Der Weizen nach Klee war ertraglich und farblich besonders schlecht. Und auch der Weizen hatte Brand. Habt Ihr Vorschläge.
Lg Joe

Re: Anfällig gegen Steinbrand

Mittwoch 26. Juli 2017, 09:49

Hallo!

Hattet ihr das Saatgut gebeizt oder unbehandelt gelassen?

Eine andere Frage:
Wie schaut es mit der Magnesiumversorgung der Böden aus?
Magnesiummangel führt bei Gräsern nicht nur zu (Streifen)Chlorosen, sondern mindert auch die Widerstandsfähigkeit gegen Trockenheit.

Gruß F

Donnerstag 27. Juli 2017, 20:40

Hallo!
Wir hatten das Originalsaatgut nicht gebeizt. Bin von der Biobeize nicht recht überzeugt.
Magnesium ist bei der letzten Bodenuntersuchung zwischen 1,2-1,7mval/100 gewesen. Kann aber nicht sagen ob es ausreicht oder nicht. Bekam aber auch keine Düngerempfehlung.
Lg Joe

Donnerstag 27. Juli 2017, 21:24

Hallo!

Hier hätte ich eine Tabelle (aus Deutschland) zum Vergleich:

http://www.effizientduengen.de/files/magnesium.php

Wenn ich die Angabe richtig interpretiere (1,2 bis 1,7mg MgO/100g Boden), so liegt der Magnesiumgehalt eurer Flächen im unteren Bereich. Natürlich ist es von Bedeutung, ob es sich um pflanzenverfügbares Magnesium handelt, oder ob der Wert den Gesamtgehalt des im Boden gebundenen Mg widerspiegelt.

Gruß F

Sonntag 30. Juli 2017, 11:59

Lese gerade das Buch "Die Weizenwampe- warum Weizen dick und krank macht" ups :rgm:

Es ist unter anderem darin interessant zu lesen, wie der Weizen zu dem gemacht wurde was wir heute Weizen nennen.
Wenn es Steinbrand ist werden "Sie" auch das noch in den Griff bekommen, bei den Auswirkungen auf die menschliche Ernährung fürchte ich, wird das nicht der Fall sein.
STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Desktop-Version | Impressum