Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Donnerstag 19. Oktober 2017, 05:26 Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. Oktober 2017, 05:26



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 100.000 l / 6 Laktationen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2009, 12:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Gratuliere! 8-)
Warum sollte man sich da nicht freuen? Ist ja auch zB. beim Milchgütesiegel so, man kann sich nichts darum kaufen, aber schön ist es doch, wenn man es immer wieder bekommt.
Oder ein neuer Rekordwert beim Fettgehalt. Weil da wird durch die Fettkorrektur gleich wieder etwas vom Kontingent abgezogen ...

Es sind noch ein paar weitere Sachen in der "Leistungsaufstellung" interessant, 7 Laktationen bedeuten hoffentlich auch 7 gesunde Kälber, und wenn diese, und auch allgemein mit geringsten Tierarzkosten verbunden waren, wird das Ganze ja nahezu perfekt ...

Ich selbst definiere mich auch eher mit der Lebensleistung - in Fett/Eiweiß-kg, so etwa 10000kg als Ziel ...
Diese stehen bei Deiner "Prinzessin" ja eh auch demnächst an ...

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100.000 l / 6 Laktationen
BeitragVerfasst: Dienstag 10. März 2009, 13:26 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Starke Leistung!

keine Frage, das ist nicht ohne.
Hoffentlich auch bei guter Eutergesundheit?

und a bisserl "vollgas" wird ja wohl schon dabei sein, den mit "low imput" schaffst wohl keine 16.700 er Laktation in schnitt... :(

Für mich persöhnlich fällt das nicht mehr unter Kuh, sondern eher unter "Milchmaschine" aber das ist sicher Einstellungssache.

Wie sieht bei dir die Fütterung aus? Weidegang wird wohl bei dieser Leistung auch eher nicht mehr drinn sein, oder?

lg
leitn

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100.000 l / 6 Laktationen
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 01:23 
Offline
ohne Furcht und Tadel
ohne Furcht und Tadel

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 23:26
Beiträge: 84
Geschlecht: männlich
Das Augenmerk auf die Lebensleistung zu legen ist sicher wesentlicher als die Einsatzleistung.

Welche ZKZ haben Sie auf Ihrem Betrieb?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100.000 l / 6 Laktationen
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. März 2009, 22:10 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
@kotelett

nur so aus Interesse mal eine Frage:

Ich war im Vorjahr im Meraner Land auf Urlaub(Möltener Plateou). Dabei ist mir aufgefallen, das dort praktisch kein Laufstall zu sehen ist? Und das obwohl dort jede Menge Milchbauern sind! Außerdem sah ich fast nur mit Mineraldünger zugestreute Wiesen(ohne Artenvielfalt...) und eine meist sehr stiefmütterliche Behandlung des Wirtschaftsdüngers?

War mein Eindruck falsch oder ist das in der Gegend so üblich? Wie schauts bei euch(weiß jetzt na nicht von welchem "eck" von Südtirol du kommst) so aus?

lg
leitn

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler], Linkdex [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de