Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Dienstag 20. November 2018, 02:57 Aktuelle Zeit: Dienstag 20. November 2018, 02:57



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hitze macht Kühen zu schaffen
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 13:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. September 2018, 11:44
Beiträge: 1
Ausbildung: Meister
Hey Leute,

ich betreibe hobbymäßig einen kleinen Stall in meinem Ort. Ich habe insgesamt 4 Kühe (Helga, Mathilda, Ute & Eminem). Ja, ich weiß passt nicht so ganz, aber das war die Idee meines Neffens. So ist es nun halt :)

Jetzt zum Problem:

In den letzten Wochen habe ich beobachtet, dass Ute und Helga leichte Standprobleme haben. Kann das mit der Hitze zusammenhängen? Was ratet ihr mir? Bevor ich den Tierarzt hole (kostet auch wieder Geld) würde ich gern mit Gleichgesinnten*innen darüber sprechen.

Danke euch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitze macht Kühen zu schaffen
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 19:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3859
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo & Willkommen!

Definiere "Standprobleme" bitte etwas genauer.
Probleme beim Aufstehen? Hinken/Humpeln? Gelenke geschwollen?
Einstreu? Stall/Weide? Kühe in Laktation/trockengestellt/trächtig?
Da sind noch sehr viele Fragezeichen ... :?
Auch oder gerade bei Hobbyhaltung ist die Klauenpflege nicht zu vernachlässigen. In diese Richtung geht vorerst auch meine Vermutung. Mit der Hitze wird, wenn überhaupt, nur indirekt ein Zusammenhang bestehen.

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hitze macht Kühen zu schaffen
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. September 2018, 14:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. September 2018, 13:59
Beiträge: 7
Geschlecht: weiblich
Haha, Eminem ist ja wirklich ein lustiger Name für eine Kuh. :mrgreen: Da freut sich der Rapper bestimmt, dafür Namenspate gewesen zu sein.

Fadinger hat ja schon einige Fragen aufgeschrieben. Und die wichtige Klauenpflege angesprochen. In größeren Betrieben kommen dafür oft Klauenwaschanlagen zum Einsatz, wie die funktionieren kannst du dir hier durchlesen. Klar, wenn du nur vier Tiere hast ist vermutlich sowohl dein Platz als auch dein Budget begrenzt, aber Klauenpflege ist natürlich auch ohne eine Klauenwaschanlage machbar.

Die Hitze kann sehr wohl negativen Einfluss haben, auch Klauenleiden können dadurch ausgelöst und verstärkt werden. Die Hitze ist natürlich nicht alleine Schuld, aber ein nicht zu vernachlässigender Faktor, in so einem extremen Sommer wie wir ihn nun hatten, muss man eben besonders vorsichtig sein und frühzeitig Maßnahmen ergreifen.


Nach oben
 Profil  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Datenschutzerklärung | Mobile Version
© 2006 - 2018 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de