Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Montag 23. Oktober 2017, 13:42 Aktuelle Zeit: Montag 23. Oktober 2017, 13:42



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wunderbares Waldviertel
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 18:19 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:26
Beiträge: 809
Plz/Ort: 98739 Schmiedefeld/Türingen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: kein Betrieb
Betriebsart: kein Betrieb
Ausbildung: keine Ausbildung
Hallo zum Sonntagnachmittag,

also Leute, ich habe gerade eine sehr interessante Sendung auf 3sat gesehen, die stammte ursprünglich vom ORF und hieß „Im Namen des Bauern“.
Die Reportage wurde im Waldviertel gedreht. Das hat ja, wie früher schon bemerkt, landschaftlich sehr viel Ähnlichkeit mit Thüringen.
Es wurden über 20 Jahre vier Bauernfamilien begleitet und natürlich auch deren betriebliche Veränderungen aufgezeigt. Das hat mir echt gefallen, war sehr gut gemacht und unterhaltsam dargeboten.
Der Franz Mayer zum Beispiel, der erst in 2008 Biobauer wurde und sich dem Weinanbau verschrieben hat, oder Bürgermeister, Oberförster und Fischzüchter Neubert aus Weitersfeld, der hatte auch gesunde Ansichten.
Hubert Schinner war in der Gegend einer der ersten Biobauern und hat gerade an seinen Sohn übergeben. Der hat mittlerweile 2000 Biogänse.
Dann noch Franz und Claudia Dittrich, die setzen auf Bioeier und haben den Hof ebenfalls sehr gut im Griff. Aus Langau wurde der Erich Kurzreiter vorgestellt.

Der Obmann vom Lagerhaus, Johann Huber, war der Optimismus in Person.
Zwar hätte es bei einer Anlieferung von ca. 50.000 Tonnen Getreide im Vorjahr bei schlechten Preisen und wenig Nachzahlungen etwas Verärgerung bei den Bauern hervorgerufen, aber man sei trotzdem sehr optimistisch.
Der Mann macht sich keine Sorgen um die jungen fortschrittlichen Betriebsführer.
In den letzten 25 Jahren habe jeder zweite Bauer seinen Betrieb geschlossen, trotzdem ist die Anbaufläche gleich geblieben und die verbleibenden Betriebe sind drastisch vergrößert worden.

Was meint ihr nun dazu? Für mich war´s der Widerspruch am Glück an sich.
Da gehören ja nun immer zwei Seiten dazu, die eine, die weichen will und die andere, die bereit ist, zu wachsen. Was ist mit denen, die nicht wachsen und weichen wollen? Alle werden sie ja nun keine Nischen am Markt finden, oder? Zumal laut Aussage von Bürgermeister Neubert das Waldviertel nicht gerade touristisch aufgearbeitet ist.
Wisst ihr, irgendwie scheint´s in die Richtung zu laufen, die mir bekannt ist.
Entweder du machst was wir wollen, oder wir finden einen Weg, dass du einfach tun musst, was wir wollen.
Viele Fragen auf einmal, gell? Aber der Fadi meint ja eh schon, dass die Redefreudigkeit nachlässt, da hat er wohl auch bissel Recht.
Also was sagt ihr dazu, meldet euch mal, auch wenn ihr die Reportage nicht gesehen habt. Ich hab ja versucht, sie einigermaßen zu erzählen.
Und Fadi, du bist doch einer der letzten Rebellen vom Waldviertel, schätz´die Lage mal ein…

_________________
Der kleine Landwirt ist die Seele der Erde. Seine Rechte sind legitim-einverstanden?
Aber es ist nicht nett, ihn zu bitten zu verstummen.....also?
Wird die Welt das Opfer sein!
(Jean NOLLE, 1989)

Des Bauern Hand erhält das Heimatland!

Gruß, Lutz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunderbares Waldviertel
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 20:17 
Offline
treu ergeben
treu ergeben

Registriert: Sonntag 22. März 2009, 11:00
Beiträge: 100
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Milchkühe
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo felix!
Fadi ist nicht Waldviertler aber das Mühlviertel ist sehr ähnlich.
Dafür bin ich waschechter W4tler. ;)
mfg leo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunderbares Waldviertel
BeitragVerfasst: Sonntag 31. Oktober 2010, 20:39 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2607
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
felix hat geschrieben:
Wisst ihr, irgendwie scheint´s in die Richtung zu laufen, die mir bekannt ist.
Entweder du machst was wir wollen, oder wir finden einen Weg, dass du einfach tun musst, was wir wollen.


ja, onkel sam macht es uns vor :(

ein schöner golfplatz das waldviertel, hoffen wir, dass sich die bauerngolfer das spiel noch eine weile leisten können :bindafuer:

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunderbares Waldviertel
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 07:59 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:26
Beiträge: 809
Plz/Ort: 98739 Schmiedefeld/Türingen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: kein Betrieb
Betriebsart: kein Betrieb
Ausbildung: keine Ausbildung
Guten Morgen,

man, da habe ich wieder was total durcheinander gewürfelt. Entschuldige, Fadi, dass ich dich umgesiedelt habe.
Mit diesen ganzen Vierteln, da muss erst Einer dahintersteigen.
Wieviele Viertel gibt´s denn?
Mathematisch sollten ja vier Viertel ein Ganzes geben.
Aber acht Viertel kann man ja auch wieder zusammenkürzen und hat ein Ganzes.
Schei.., ich hab´eh keine Ahnung von Mathematik und jetzt gehen mir auch die geografischen Kenntnisse noch ab, wo das noch hinführt...
So, ich muss gleich weg, schönen Tag euch Allen. Und Leo, Danke für den Hinweis!

_________________
Der kleine Landwirt ist die Seele der Erde. Seine Rechte sind legitim-einverstanden?
Aber es ist nicht nett, ihn zu bitten zu verstummen.....also?
Wird die Welt das Opfer sein!
(Jean NOLLE, 1989)

Des Bauern Hand erhält das Heimatland!

Gruß, Lutz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunderbares Waldviertel
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2010, 16:57 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Hallo Lutz!

Im Nö-"Hoamatliad" heißt es: "s lond hot 4 Viertel sunst wars jo net ganz..."
Aber das ist halt nur Niederösterreich, die Oberösterreicher haben auch mindestens so viele davon(da bin ich mir auch nie so sicher, wie viele die wirklich haben? :mrgreen: )
Und die Salzburger haben überhaupt nur "Gaue"(hat aber nix mit Rössern zu tun!)

Sag mal, ist das bei euch auch so komplifiziert? :?: :(

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunderbares Waldviertel
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 09:58 
Offline
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 13:34
Beiträge: 1179
Plz/Ort: Unteres Mühlviertel/Bez. Freistadt
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
leitn hat geschrieben:
die Oberösterreicher haben auch mindestens so viele davon(da bin ich mir auch nie so sicher, wie viele die wirklich haben? :mrgreen: )


Bei uns ist es deshalb kompliziert weil man nicht weiß ob man den Zentralraum als ganzes nehmen soll
oder den anderen Landesteilen zuordnen soll...

ist ja sogar für manche unklar ob Urfahr jetzt Linz oder schon Mühlviertel ist :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunderbares Waldviertel
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 13:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!
leitn hat geschrieben:
Hallo Lutz!

Im Nö-"Hoamatliad" heißt es: "s lond hot 4 Viertel sunst wars jo net ganz..."
Aber das ist halt nur Niederösterreich, die Oberösterreicher haben auch mindestens so viele davon(da bin ich mir auch nie so sicher, wie viele die wirklich haben? :mrgreen: )
Und die Salzburger haben überhaupt nur "Gaue"(hat aber nix mit Rössern zu tun!)

Sag mal, ist das bei euch auch so komplifiziert? :?: :(
In Deutschland ist ja alles noch viel sclimmer! Da gibt es in jeden Kaff eine Werkssiedlung, und die Ortsnamen werden auch mehrmals vergeben ... ;)
Dann kommt es schon mal vor, daß Lutz an die polnische Grenze "deportiert" wird ... :mrgreen:
Da war das mit dem Waldviertel wohl die Retourkutsche. So gesehen steht es jetzt 1:1 ...

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunderbares Waldviertel
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 20:50 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 12. März 2009, 21:26
Beiträge: 809
Plz/Ort: 98739 Schmiedefeld/Türingen
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: kein Betrieb
Betriebsart: kein Betrieb
Ausbildung: keine Ausbildung
Fadinger hat geschrieben:
In Deutschland ist ja alles noch viel sclimmer!


Da ist was Wahres dran, Schmiedefeld zum Beispiel gibt´s noch eines, dass ungefähr 40 Kilometer weg ist und sehr oft verwechselt wird.

Die Landkreise sind auch nochmal unterteilt. Wir sind Saalfelder Höhe, acht Kilometer weiter ist Oberland am Rennsteig usw.
Ich muss manchmal selber überlegen, wo ich hin soll, wenn die Chefin sagt, fahr mal ins Hinterland :D. Zumal das ja wieder Landkreis Sonneberg ist.
Egal, hier sagt man: Alles was hinterm Rennsteig liegt, ist Sachsen.
Stimmt natürlich nicht, aber der Menschenschlag hinter den Bergen ist schon etwas anders, sprich nobler.
(denken sie zumindest)

_________________
Der kleine Landwirt ist die Seele der Erde. Seine Rechte sind legitim-einverstanden?
Aber es ist nicht nett, ihn zu bitten zu verstummen.....also?
Wird die Welt das Opfer sein!
(Jean NOLLE, 1989)

Des Bauern Hand erhält das Heimatland!

Gruß, Lutz!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunderbares Waldviertel
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 13:46 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. März 2009, 13:00
Beiträge: 2517
Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
felix hat geschrieben:
Fadinger hat geschrieben:
In Deutschland ist ja alles noch viel sclimmer!


Stimmt natürlich nicht, aber der Menschenschlag hinter den Bergen ist schon etwas anders, sprich nobler.
(denken sie zumindest)


hinter den sieben(?) Bergen...
Ich hab mich ja immer schon gefragt, wo die Zwerge wohnen, aber das die Sachsen sind, war mir nicht klar! :mrgreen:
Das hat auch der Otto nicht preisgegeben...

_________________
lg
leitn, alias Leitnfexer

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wunderbares Waldviertel
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. November 2010, 15:45 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 15:17
Beiträge: 5
Länderflagge: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Ich wundere mich wo es wohl schöner ist. Ich war noch nie im Waldviertel. Hier nahe Bremen ist eigentlich nicht so viel zu sehen. Wir fahren meistens nach Bremerhaven zum Meer, was eigentlich recht nett sein kann. Aber ein bisschen Wald vermisse ich hier schon. Und richtige Berge gibt es hier im Norden ja eigentlich auch kaum welche.


Nach oben
 Profil  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de