Achtung! Forenworld wird in Kürze eingestellt.
Forenworld wird mit Ende 2018 eingestellt und alle gehosteten Foren abgeschaltet. Bitte triff Vorkehrungen und übersiedle dein Forum zu einem anderen Provider.
Weitere Infos im Supportforum: support.forenworld.at
Unterhaltung - Witze - Poetisches

Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen?

Freitag 27. Mai 2016, 17:37

Hi ihr! Wollte mal kurz fragen, wie ihr so zu diesen Online-Petitionen steht? Glaubt ihr, kann man damit eigentlich was erreichen? Man liest ja immer wieder mal von so Aktionen, aber ob die auch wirklich was bringen am Ende? LG

Re: Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen?

Freitag 27. Mai 2016, 21:14

kommt halt drauf an. Wofür, wogegen? An wen?
Eine Onlinepetition von 37,6% der Bürger der Gemeinde Hintertupfing gegen das Lager in Guantanamo wird vielleicht weniger erfolgreich sein, als z.B. 2 Millionen Unterschriften für ein begründetes Anliegen an das Parlament.
Ab einer gewissen Schwelle und geschickter Formulierung erreicht man auf jeden Fall Öffentlichkeit. Direkt Berge versetzen geht auf direktem Wege eher nicht.

Re: Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen?

Mittwoch 1. Juni 2016, 21:02

Es ist die Frage was man unterschreibt....eine Online-Petition schaut zwar gut aus, bringt aber eher wenig. Wofür man seinen Allerwertesten schon mal etwas bewegen muß, ist wenn man eine Iniative für die Einleitung eines Volksbegehrens unterstützen will. Denn für ein solches sind etwa 8400 Unterstützungserklärungen notwendig. Am Gemeindeamt zu bestätigen dass man hier wahlberechtigt ist und zu unterschreiben eben dort.
Derzeit versucht das der Verein www.volksbegehren-jetzt.at Unterschriften für ein Volksbegehren gegen die Unterzeichnung von 'TTIP, Ceta ...
durch die österreichische Bundesregierung zu sammeln.
Unsere Unterstützungserklärungen haben wir bereits abgeschickt.
Helga

Re: Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen?

Samstag 4. Februar 2017, 22:27

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das das etwas bringt. Kredibility erreicht man heute leider eher mit Testimonials von irgendwelchen B-Promis

Re: Was kann man mit dem Sammeln von Unterschriften bewegen?

Montag 6. Februar 2017, 10:27

Man erreicht damit nur was, wenn irgendein von einer Partei bezahlten Meinungsforscher den Regierenden Parteien erklärt, dass es zusätzliche Stimmen gibt.
Wenn die führenden Parteien der Ansicht sind, dass ihnen das keine zusätzlichen Stimmen bringt, dann wirds nix...
STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Desktop-Version | Impressum