Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Montag 23. Oktober 2017, 04:13 Aktuelle Zeit: Montag 23. Oktober 2017, 04:13



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 17:30 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 16:36
Beiträge: 910
Plz/Ort: Innergebirg
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Neuer Rekord!

Heute 10.10.14 haben wir nun den 2. Schnitt trocken hereingebracht.
Die Daten:
Steile Leiten, Sonnenuntergang derzeit 14:30
Normalerweise heißt es bei uns noch im August einzuheuen, denn ab September haben wir dazu zu wenig Sonne. Dieses Jahr hat uns eines Besseren belehrt. Es geht auch später :-)
So spätes Heuen weiß ich noch nie. Habe ich doch den Hof bereits seit 1969...

Na ja, Ende gut, alles gut. Nächstes Jahr bitte wieder besseres Wetter im Sommer.

Übrigens: wie ist es Euch gegangen? Es war ja fast überall zu nass für Heu und dort wo es für Silobereitung zu steil ist war dieses Jahr eine echte Herausforderung.

_________________
ORG
Ein Altbauer, der in der Stadt wohnt aber sein Herz am kleinen steilen Bergbauernhof zurückgelassen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Samstag 11. Oktober 2014, 19:56 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 19:36
Beiträge: 931
Geschlecht: weiblich
Betriebsschwerpunkt: Forstwirtschaft
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Meister
Hallo Org, in unserer Gegend werden heuer die Viecher um einiges mehr an Silage serviert bekommen als in sonstigen Jahren. Eigentlich gab es nur im Juli ein paar Tagen Wetter zum Heuen. Aber trotzdem.........Dürre wär noch schlimmer.
Helga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 09:45 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 16:36
Beiträge: 910
Plz/Ort: Innergebirg
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Ja Helga, dieses Jahr gab es einige Momente an denen ich gedacht habe dass Deine Tochter es richtig gemacht hat den Hof NICHT zu nehmen. Es lebt sich ruhiger.
Z.B. als der Schwiegersohn mit dem Mähtrac ins Rutschen kam und erst durch einen Berggraben gestoppt wurde. Gottesidank ohne Überschlag sodass sich der Schaden in Grenzen hielt und noch viel wichtiger, keine Verletzungen hatte.
Oder als er an einigen wenigen schönen Tagen keinen Urlaub zur Heuernte bekam und sie die letzte Zeit hochschwanger Gesundheitsprobleme bekam und das mit einem 16 Monate alten Kleinkind.
Hätten die beiden nur ein kleines Haus ohne Landwirtschaft, so könnten sich die beiden gemütlich auf die Familie konzentrieren.

Aber die beiden sind so dem Hof verbunden dass sie die Doppelbelastung gar nicht richtig wahrnehmen. So helfe ich gerne so gut es geht.

_________________
ORG
Ein Altbauer, der in der Stadt wohnt aber sein Herz am kleinen steilen Bergbauernhof zurückgelassen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 19:41 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2607
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
......bei aller Romantik, Kleinlandwirtschaft wird alles in allem:
Arbeitszeit :hamr:

Investitionen :0128EA~128:
Gesundheitsrisiko :bull:
Wetterabhängigkeit :rgm:


immer mehr zu einem teurem Hobby

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Oktober 2014, 23:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 19:21
Beiträge: 8
Länderflagge: Cayman Islands (ky)
Geschlecht: männlich
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Griaß euch God, beinand!
i bin da neie!
aber i seh hier ein paar Ausgestoßene ( so wie ich) vom Landwirtforum.
naja,

a guade Nocht, für heut tut s es.

josef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Freitag 17. Oktober 2014, 17:49 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 19:36
Beiträge: 931
Geschlecht: weiblich
Betriebsschwerpunkt: Forstwirtschaft
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Meister
Hallo Org..meine Tochter ist nicht Bäuerin geworden, aber in ihrer Freizeit kommt sie inzwischen sehr gerne, auch ihr Freund. Technikerinnen und Techniker haben es aber nun mal in den Städten etwas leichter, ihrem erlernten Beruf nach zu gehen. Denn in unserem Graben ist es so dass auf einen der in Pension geht in ihrer Branche, mindestens 10 kommen welche nach folgen könnten. Und dann ist der Wegzug eine logische Folge.
Nun, meine Pächter haben heuer um doch einiges mehr an Silage als in "normalen Zeiten". Derzeit laufen rund um unseren Hof Rinder in allen Variationen herum, trockene Kühe und auch Kalbinnen, die Herbstweide nutzen. Was mich wieder dazu bewegt regelmäßig nach den Tieren zu schauen, ob eh alles ok ist. Die Kühe kenne ich ja vom hin und wieder aushelfen.

Was mir, besonders was die kleineren Betriebe betrifft, immer öfter den Zorn hoch steigen läßt, ist die Tatsache dass diese zwar vom Bauernbund und der Werbung so gern beworben werden, aber selbige für diese absolut nichts tun. Schon gar nicht für die Nebenerwerbler. Da war man zu blöd bei der Gesetzesbeschließerei aufzupassen dass die Vorschriften zum Erhalt des Arbeitslosengeldes hieb und stichfest sind. Nun "kämpft" der BB für die Änderung von etwas das er vollmundig beschlossen hat......hat mir die BB-Direktorin von NÖ in einem einstündigen Telefonat (sie hat mich angerufen ob mir die Quelle eines ach so bösen Gerüchtes über einen ach so guten Menschen bekannt wäre, ich habe aufs WWW verwiesen, und danach naja......) erklärt und dass niemand ausser dem BB was für die Bauern tut. Na mir ist sie in die Gasse gekommen.......und ich habe auf den Murks und die immer undurchsichtigere Bürokratie beim UBAG etc. verwiesen, auch auf das Almentheater.

Hallo Josefjosef....willkommen hier, aber pass auf, der Fadinger ist hier ein strenger Chef. Mein "Landwirt-Abo" habe ich übrigens gekündigt.
LG Helga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Samstag 18. Oktober 2014, 12:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 19:21
Beiträge: 8
Länderflagge: Cayman Islands (ky)
Geschlecht: männlich
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
jessas, Helmar,

wußte nicht, dass du in Nö so eine wichtige Persönlichkeit bist.......
Wenn dich sogar diese Tante anruft....... :)

tja, mein Abo ist auch schon gekündigt.

ich hoffe, ich muß den Fadinger hier nicht so sehr fürchten, wie so manche
Extremparteilinge (egal, welcher Partei), für die der Lebensinhalt nur darin besteht,
einer Partei zu dienen und jede Kritik an deren als Nestbeschmutzung zu verteufeln.

ein schönes Wochenende an alle......
Josef


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Samstag 18. Oktober 2014, 14:47 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 19:36
Beiträge: 931
Geschlecht: weiblich
Betriebsschwerpunkt: Forstwirtschaft
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Meister
Hallo Josefjosef....so "wichtig" bin ich auch wieder nicht...entweder freiwilliges Opfer welches die Dame erbracht hat oder sie wurde damit beauftragt.......aber das war nicht der erste Strauß welchen wir miteinander gefochten haben. Seltsamerweise wars vorher immer per mail. Darauf hat sie sich wohl nicht mehr ein gelassen. Damit ich nichts in der Hand habe.
Helga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 18:57 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2607
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
.....wieso bist du ausgestoßen, hast du die Wahrheit öffentlich machen wollen ;)

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 09:41 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 19:36
Beiträge: 931
Geschlecht: weiblich
Betriebsschwerpunkt: Forstwirtschaft
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Meister
Hallo Moarpeda......ich bin gesperrt worden, weil ich beleidigende Postings geschrieben und Diskussionen immer wieder neu entfacht habe. Zumindest stand es so in der mail, abgesendet aus der Anzeigenverwaltung. Warum nicht Mühli oder Angelika, darüber denke ich nicht mal nach. Die Zeitung habe ich gekündigt. Hin und wieder bekomme ich mails von Usern, welche meine Adresse kennen.......unter anderem die Aufforderung mich bei der Redaktion zu entschuldigen. Wonn des herzige Kerlerl wissen tät um was es da wirklich geht........
Helga


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:02 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 16:36
Beiträge: 910
Plz/Ort: Innergebirg
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Wie auch immer, ich freue mich auf neue und wiedergekehrte Diskussionsteilnehmer. Es bringt Schwung und Kurzweil in die Sache.
Die Welt wirklich verbessern werden solche Foren ohnehin nicht aber die Laune der Schreiber und Mitleser hebt sie allemal.
Also ran an die Tasten.

_________________
ORG
Ein Altbauer, der in der Stadt wohnt aber sein Herz am kleinen steilen Bergbauernhof zurückgelassen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:27 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2607
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
.....die Helga gesperrt, ich kann es kaum glauben, mit der Zeit gibt es dort nur mehr Gutmenschengesülze :D

Ich hätte wieder mal Lust zu politisieren, zumal ich in der Zeitung gelesen habe, dass wir zwar Milliarden ausgeben um die Unterwanderung und den Untergang Österreichs zu finanzieren, aber bei der Polizei das Geld für Taschenlampen fehlt.

Verbrechen werden anscheinend nur noch von Ausländern begangen, die Österreicher haben anscheinend keine Zeit dafür, weil sie arbeiten müssen um das Unrechtssystem zu finanzieren :ablehn:

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:46 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 16:36
Beiträge: 910
Plz/Ort: Innergebirg
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Politisieren würde ich ja gerne, aber derzeit bin ich so sauer auf unsere "Altvorderen" sodass ich vermutlich auch gesperrt werden müsste ob meiner Aussagen.

_________________
ORG
Ein Altbauer, der in der Stadt wohnt aber sein Herz am kleinen steilen Bergbauernhof zurückgelassen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hurra, Eingeheut!
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Oktober 2014, 21:36 
Offline
Held des Forums
Held des Forums
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 23:16
Beiträge: 2607
Plz/Ort: 8083
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
Unser aller Fadinger sperrt niemanden, es sei den er verzählt sich beim zitieren ;)

_________________
... die Wahrheit wird euch frei machen ...


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler], Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de