Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Freitag 20. Oktober 2017, 00:04 Aktuelle Zeit: Freitag 20. Oktober 2017, 00:04



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haben Pflanzen Gefühle?
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2012, 14:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Hiermit möchte ich anhand ein paar Beispielen eine Diskussion zur Gefühlswelt der Pflanzen anregen. Aber nicht nur Pflanzen, auch ungewöhnliche "Tierbeziehungen" sollen hier erwähnt werden ...

Nutztierhaltende Pflanzen ...
Man denke an die vielen Arten, die Domatien ausbilden. Dabei gibt es nicht nur Symbiosen aus zwei Partnern, manchmal bestehen solche Lebensgemeinschaften aus mehreren "Bundesgenossen". Zum Beispiel Pflanze, epiphytische Pflanze und Insekt.
Anthurium gracilis

Pflanzen, die sich gegenseitig vor Freßfeinden warnen ...
Hier sei auf das Kommunikationssystem der echten Akazie verwiesen. Dies geschieht über die Ausbreitung von Ethylen über die Luft, was andere Akazien dazu anregt, in ihren Blättern giftige Tannine anzureichern. Entdeckt wurde dies, nachdem über 3000 eingezäunte Antilopen verendeten, die zwangsweise nur Akazien in dem eingezäunten Gebiet zum Fressen zur Verfügung hatten, und dabei nicht ihrem Instinkt folgend beim Fressen gegen die Windrichtung von Baum zu Baum wechseln konnten.

Oder der Wurm, der eine Ameise "reitet" ...
Dieses Biest macht auch einigen Betrieben hier mit Bachwiesen entlang der großen Naarn zu schaffen.
Kleiner Leber-Egel nimmt Ameise als Taxi

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Pflanzen Gefühle?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2012, 10:43 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. April 2009, 16:36
Beiträge: 910
Plz/Ort: Innergebirg
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Betriebsschwerpunkt: Mutterkuhhaltung
Wirtschaftsweise: biologisch
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Facharbeiter
Wir sind zwar noch weit von allgemein anerkannten Beweisen entfernt aber die Vegetarier aus Tierliebe können sich schon mal fürchten.

Spruch am T-Shirt gesehen: "wenn es kein Fleisch mehr gibt dann esse ich Vegetarier" :mrgreen:

_________________
ORG
Ein Altbauer, der in der Stadt wohnt aber sein Herz am kleinen steilen Bergbauernhof zurückgelassen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Pflanzen Gefühle?
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Dezember 2012, 14:03 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 20:42
Beiträge: 527
org hat geschrieben:
Wir sind zwar noch weit von allgemein anerkannten Beweisen entfernt aber die Vegetarier aus Tierliebe können sich schon mal fürchten.

Spruch am T-Shirt gesehen: "wenn es kein Fleisch mehr gibt dann esse ich Vegetarier" :mrgreen:



Ihr seid dabei, mich in die Enge zu treiben. :shock:

Ich verstehe, wenn Landwirte keine Vegetarier verstehen. Aber seid versichert edle Landwirte, ich hege keynen
Groll gegen euch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Pflanzen Gefühle?
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2013, 22:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Die grazilen Bewegungen einer Winde ... :o



Pflanzen können sehr wohl zwischen sich selbst und einen Rankstäbchen unterscheiden!

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Pflanzen Gefühle?
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 12:43 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Samstag 7. März 2009, 00:15
Beiträge: 637
Geschlecht: männlich
eines ist sicher: Wenn mich jemand pflanzt, dann kommen meist Gefühle auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Haben Pflanzen Gefühle?
BeitragVerfasst: Sonntag 13. Januar 2013, 17:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3788
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!
Sebastian hat geschrieben:
eines ist sicher: Wenn mich jemand pflanzt, dann kommen meist Gefühle auf.
Ja, ich habe mir auch schon öfter gedacht, daß Du auf Pflanzerei stehst ... :mrgreen:

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de