Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Mittwoch 13. Dezember 2017, 13:07 Aktuelle Zeit: Mittwoch 13. Dezember 2017, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Landwirtschaft bietet Jobsicherheit
BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 14:06 
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Plz/Ort: 4020
Länderflagge: Austria (at)
300 Nachwuchsbauern holten sich beim JungLandwirteTag Ezzes für die Zukunft

Wien (OTS) - Ungewöhnlich viele junge Gesichter, nämlich rund 1.500, bevölkerten heuer die Landtechnik-Fachmesse "Austro Agrar" in Tulln. Etwa 200 Landwirtschaftsschüler/-innen strömten gestern Vormittag zum diesjährigen "JungLandwirteTag 2009". Stärker als in den Jahren zuvor legten die Veranstalter - Österreichische Jungbauernschaft und Lagerhaus - unter dem Motto "Fit für die Zukunft" den Fokus auf Innovation.

EU-Parlamentarierin Elisabeth Köstinger, Bundesobfrau der Österreichischen Jungbauernschaft, konnte gemeinsam mit Hannes Lang, Aufsichtsratspräsident der RWA und Obmann des RLH Marchfeld, das junge Publikum für die Landwirtschaft als Zukunftstrend begeistern.
"Auch wenn Bäuerinnen und Bauern in Österreich nur etwa 4% der Bevölkerung repräsentieren, so steht der landwirtschaftliche Sektor aber für immerhin 550.000 Arbeitsplätze. Die Industrie lagert Jobs nach Asien aus - in der Landwirtschaft geht das nicht so leicht, vor allem dann nicht, wenn wir zusammenhalten", stellte Köstinger fest.

"Qualitätsweizen oder gentechnikfreie Milch gibt es nicht überall.
Die bäuerliche Landwirtschaft ist zukunftsfähig, weil wir Ernährungssouveränität und gesunde, regional produzierte Lebensmittel garantieren müssen", unterstrich Köstinger. Wichtig sei vor allem die junge Generation, die mit betriebswirtschaftlichem Denken und neuen Ideen ihre arktfähigkeit dank Nischen- oder Qualitätserzeugnissen unter Beweis stelle. Aus- und Weiterbildung müsse deshalb "ganz groß geschrieben werden".

Österreich ist Exportkaiser

Auch Ernst Gauhs, RWA-Bereichsleiter für Landwirtschaftliche Erzeugnisse und Vizepräsident der Börse für landwirtschaftliche Produkte in Wien, verwies auf Trends und Chancen. "Effizienter, professioneller Ackerbau hat Zukunft", zeigte sich Gauhs überzeugt.
Laut Grünem Bericht sind die Exporte von agrarischen Produkten und Lebensmitteln im Jahr 2008 um 9,5% auf EUR 7,96 Mrd. gestiegen. Gerade Betriebsübernehmer dürften das richtige Risikomanagement trotzdem nicht vernachlässigen, warnte Gauhs.

Erstmals hat heuer im September die Jungbauernschaft einen "Innovationspreis" vergeben: Die Hauptgewinner, Bio-Vollerwerbsbauer Stefan Riegler-Nurscher und der Wiener Schneckenzüchter Andreas Gugumuck, stellten beim JungLandwirteTag jeweils ihr Betriebskonzept vor. "Jeder Innovations-preisträger tritt auf seine Art den Beweis an, dass die künftige Entwicklung der Landwirtschaft unmittelbar vom Wissen, vom Können, vor allem aber vom Wollen der jungen Generation abhängt", so das Fazit von Bundesobfrau Köstinger.

Rückfragehinweis:
Bauernbund Jugend Österreich,Mag. Andrea Salzburger
Tel.: +43 1 505 81 73 - 28, Mobil: +43 699 1810 1805
OTS0241 2009-12-04/14:01

BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 15:05 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Plz/Ort: 98739 Schmiedefeld/Türingen
Länderflagge: Germany (de)
Wirtschaftsweise: kein Betrieb
Betriebsart: kein Betrieb
Ausbildung: keine Ausbildung
"Jeder Innovations-preisträger tritt auf seine Art den Beweis an, dass die künftige Entwicklung der Landwirtschaft unmittelbar vom Wissen, vom Können, vor allem aber vom Wollen der jungen Generation abhängt", so das Fazit von Bundesobfrau Köstinger.

Klingt gut, vor allem das mit dem Wollen der jungen Generation.
Viele Jungbauern rüsten sich ja bereits, den Alten am Hof den Kragen umzudrehen, wie unlängst im LW-Forum diskutiert wurde.
Ich finde, das ist erst mal eine gute Voraussetzung, sein Durchsetzungsvermögen zu untermauern, um dann den Fortschritt auf den Höfen voranzutreiben.

(Jean NOLLE, 1989)

Des Bauern Hand erhält das Heimatland!

Gruß, Lutz!

BeitragVerfasst: Montag 7. Dezember 2009, 22:07 
Held des Forums
Held des Forums

Plz/Ort: 8083
Betriebsschwerpunkt: Geflügel
Wirtschaftsweise: konventionell
Betriebsart: Neben/Zuerwerb
Ausbildung: Meister
felix hat geschrieben:
"Jeder Innovations-preisträger tritt auf seine Art den Beweis an, dass die künftige Entwicklung der Landwirtschaft unmittelbar vom Wissen, vom Können, vor allem aber vom Wollen der jungen Generation abhängt", so das Fazit von Bundesobfrau Köstinger.

Klingt gut, vor allem das mit dem Wollen der jungen Generation.
Viele Jungbauern rüsten sich ja bereits, den Alten am Hof den Kragen umzudrehen, wie unlängst im LW-Forum diskutiert wurde.
Ich finde, das ist erst mal eine gute Voraussetzung, sein Durchsetzungsvermögen zu untermauern, um dann den Fortschritt auf den Höfen voranzutreiben.

ja genau lutz, dann können die jungen schon einmal im gefängnisgarten landwirtschaft betreiben - höchste erträge auf kleinstem raum, sozusagen :D

übrigens: das recht auf arbeit ist das einzige recht der sklaven
.. und an arbeit mangelt es in der landwirtschaft nie, also ein sicherer job als lebenslanger sklave :lol:

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2009, 11:48 
Administrator

Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Hallo!
else hat geschrieben:
Die Industrie lagert Jobs nach Asien aus - in der Landwirtschaft geht das nicht so leicht, vor allem dann nicht, wenn wir zusammenhalten"
Es besteht auch keine Notwendigkeit dazu, da ohnehin die Bereitschaft vorhanden ist, Arbeitsleistung zu asiatischen Lohnniveau der Industrie zur Verfügung zu stellen. Nur in der Landwirtschaft geht das so leicht, "flexible Familienkonzepte" machen es möglich ...

Gruß F

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2009, 20:01 
Held des Forums
Held des Forums

Fadinger hat geschrieben:
Hallo!
else hat geschrieben:
Die Industrie lagert Jobs nach Asien aus - in der Landwirtschaft geht das nicht so leicht, vor allem dann nicht, wenn wir zusammenhalten"

Nur in der Landwirtschaft geht das so leicht, "flexible Familienkonzepte" machen es möglich ...

Gruß F

ja, es ist schon fast so wie in der küche von einem chinarestaurant :(

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Dienstag 8. Dezember 2009, 23:12 
ehrlich und tapfer
ehrlich und tapfer

seit wann ist die LW für jobsicherheit bekannt...

...ja wenn ichs mal genauer betracht, stimmts eigentlich schon. den job verlieren tust net so leicht, nur verdienen tut man halt dann nix. aber einen job in der tasche.--> moderne freibeuterei

BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2009, 23:12 
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

da ohnehin die Bereitschaft vorhanden ist, Arbeitsleistung zu asiatischen Lohnniveau der Industrie zur Verfügung zu stellen

Eine Näherin in Bangladesch verdient ca. 17 Euro pro Monat.
Die Hälfte davon kostet ein Wohn-/Schlafplatz.

Quelle: CCK Rundbrief 33/2009

BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 00:41 
Administrator

Hallo!
else hat geschrieben:

Ein Milchbauer in Oberösterreich verdient(e) (heuer teilweise) ~ 0,- Euro pro Monat.
Dafür kostet der Wohn-/Schlafplatz nichts ...
Quelle: Kostenrechnung

Das ist jetzt keine Jammerei, sondern nüchterne Betrachtung. So schaut es aber bei vielen Betrieben aus, die Investitionen getätigt haben. Würde man dann noch den Einsatz der Arbeitsgreise und die Kinderarbeit berücksichtigen, schätze ich den Durchschnitts"verdienst" nicht mehr großartig über 17,- Euro ein.
Soviel zur Bereitschaft, zu asiatischen Lohnniveau zu arbeiten ...

Gruß F

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 01:15 
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Eine "kleiner" Unterschied sei noch erwähnt:
Die Arbeiterin in Bangladesch hat nix als ihren Lohn, also kein Haus, keinen Grund, gar nix, außer ihrer Arbeitskraft. Sie hat nix zu verkaufen, zu verpachten usw. Sie kriegt weder Ausgleichszahlungen, noch solchane wie im Jörgi-Land.

BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 11:15 
ehrlich und tapfer
ehrlich und tapfer

else hat geschrieben:
Die Arbeiterin in Bangladesch hat nix als ihren Lohn, also kein Haus, keinen Grund, gar nix, außer ihrer Arbeitskraft. Sie hat nix zu verkaufen, zu verpachten usw. Sie kriegt weder Ausgleichszahlungen, noch solchane wie im Jörgi-Land.

du darfst aber auch nicht außer acht lassen: wenn die leut dort was haben, wird es mit leichtigkeit vom staat kassiert. man kann asien auf keinster weisse mit österreich bzw europa vergleichen.

sämtliche vergleiche sind gewaltig bei den haaren herbeigezogen!!!!

BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 14:04 
Administrator

Hallo!
else hat geschrieben:
Dann wäre aber auch zu erwähnen, daß der Besitz von Grund und Boden ...
  • auch mit Kosten verbunden ist (Steuern, Betriebskosten, Erhaltungskosten, ...)
  • erst ein Lohnniveau ermöglichen, das unter den üblichen Lebenshaltungskosten liegt (Von der "Substanz" leben) ...
  • Besitz ist relativ, zwischen "haben" und "nix haben" ist es ein schmaler Grat, oft reich dazu eine nur eine Fehlentscheidung oder ein unvorhergesehenes Ereignis ...

Gruß F

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 19:07 
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Dann wäre aber auch zu erwähnen, daß der Besitz von Grund und Boden ...
  • auch mit Kosten verbunden ist (Steuern, Betriebskosten, Erhaltungskosten, ...)
  • erst ein Lohnniveau ermöglichen, das unter den üblichen Lebenshaltungskosten liegt (Von der "Substanz" leben) ...
  • Besitz ist relativ, zwischen "haben" und "nix haben" ist es ein schmaler Grat, oft reich dazu eine nur eine Fehlentscheidung oder ein unvorhergesehenes Ereignis ...

Alle drei Punkte treffen auf jeden selbständig Erwerbstätigen zu, wobei diesem oft das Objekt, in dem er seine Tätigkeit ausübt, nicht einmal gehört.
Vor unvorhergesehenen Ereignissen ist ohnehin kein Mensch gefeit.

@ hödlmoser, der meint "sämtliche vergleiche sind gewaltig bei den haaren herbeigezogen!!!!"
Ich fühle mich da nicht angesprochen, weil Ihr doch schreibt:

* da ohnehin die Bereitschaft vorhanden ist, Arbeitsleistung zu asiatischen Lohnniveau der Industrie zur Verfügung zu stellen

* den job verlieren tust net so leicht, nur verdienen tut man halt dann nix.

* Ein Milchbauer in Oberösterreich verdient(e) (heuer teilweise) ~ 0,- Euro pro Monat. Dafür kostet der Wohn-/Schlafplatz nichts ...

* Das ist jetzt keine Jammerei, sondern nüchterne Betrachtung. So schaut es aber bei vielen Betrieben aus, die Investitionen getätigt haben. Würde man dann noch den Einsatz der Arbeitsgreise und die Kinderarbeit berücksichtigen, schätze ich den Durchschnitts"verdienst" nicht mehr großartig über 17,- Euro ein.
Soviel zur Bereitschaft, zu asiatischen Lohnniveau zu arbeiten ...

Soviel zu Eurem Vergleich Lohnniveau österr. Bauern (Fadinger, hödlmoser) zur asiatischen Arbeiterin. :schaf: :glasswim:

BeitragVerfasst: Sonntag 13. Dezember 2009, 23:29 
ehrlich und tapfer
ehrlich und tapfer

ad else:

wenn ich schon mal von dir zitiert werd: "den job verlierst net so leicht, nur verdienen tut man nix"--> hab aber nicht auf asiatische oder sonstige lohnniveaus bezug genommen und meinte nur, dass ein bauer seinen grund und boden hat und auch noch von dem leben kann. sei es jetzt verkauf oder rein eigenproduktion....verlieren tut man ihn dabei nicht. wennst eigenprod betreibst, dann bist doch auch ein bauer oder nicht?

außerdem wird dich sicher jeder in der gegend gerne aufnehmen "fürn Appl undn Ei"

ich habe es nur nicht so gerne, wenn man uns mit irgendwelchen asiaten vergleicht, denn die lebensumstände sind gewaltig anders.selbst einen obdachlosen geht es in österreich besser als einen chinesischen bauern. (sozial betrachtet ist es auch gut so, denn viele sitzen auf der straße und können nichts dafür. )

wie gehts eigentlich der Naramul????

BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 00:19 
Held des Forums
Held des Forums

else hat geschrieben:
da ohnehin die Bereitschaft vorhanden ist, Arbeitsleistung zu asiatischen Lohnniveau der Industrie zur Verfügung zu stellen

die armen sind arm, das ist ausser frage zu stellen :|

aber ein(e) niedrigverdiener gibt hierzulande auch mindestens die hälfte seines einkommens für die wohnung aus.

des weiteren ist es einerseits lächerlich unsere 17 euro mit der dortigen kaufkraft zu vergleichen
und andererseits braucht man in diesen breitengraden keinen winter zu überstehen, in einer von diesen hütten überleben zu wollen, wäre nur hier fatal.

wenn die leute dort zu essen haben (und das haben sie in asien in der regel) sind sie zufriedener als die meisten hierzulande.

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 10:11 
Administrator

Hallo!
else hat geschrieben:
Soviel zu Eurem Vergleich Lohnniveau österr. Bauern (Fadinger, hödlmoser) zur asiatischen Arbeiterin.
Dies war die Antwort auf "Landwirtschaft bietet Jobsicherheit"!
Und ein derartiger Vergleich mit unselbstständigen "Jobnehmern" hinkt nicht nur, der stolpert schon ...
Genausogut könnte man sagen:
"Textilarbeit in Asien bietet Jobsicherheit"
Und als Begründung die dortigen (ebenfalls) niedrigen Löhne anführen ...

Gruß F

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 13:14 
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Also, ich glaub, ich spreche chinesisch.
Mein Startbeitrag war die PA der EU-Parlamentarierin Elisabeth Köstinger, Bundesobfrau der Österreichischen Jungbauernschaft.
Den habe ich zur Diskussion gestellt.
Dann kommt Ihr mit dem Vergleich Eures lw Einkommens mit dem asiatischen Lohnniveau.
Und nun tut Ihr so, als wäre die Ansicht der Bauernvertreterin die meine.

Mehr als arg finde ich jedenfalls: daß Ihr Eure Situation mit der einer Arbeiterin in Bangladesch vergleicht.

Ihr wißt aber schon, daß in Österreich ein Mensch bis zu einem bestimmten geringen Einkommen zB auch eine Wohnbehilfe erhält?

Ich kann mich nur noch wundern ... über Euch.

BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 13:27 
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

hoedlmoser hat geschrieben:

Wer/was ist das ?

BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 13:36 
Administrator

Hallo!
else hat geschrieben:
Also, ich glaub, ich spreche chinesisch.
Ich denke eher, Du verstehst chinesisch ... :mrgreen:
else hat geschrieben:
Mein Startbeitrag war die PA der EU-Parlamentarierin Elisabeth Köstinger, Bundesobfrau der Österreichischen Jungbauernschaft.
Den habe ich zur Diskussion gestellt.
Und genau diese Presseaussendung habe ich (ursprünglich) kommentiert. Ich kann mich nicht erinnern, Dich, else, in diesen Kommentaren angesprochen zu haben. Der Umstand, daß bei den Zitaten Dein Name aufscheint, ist technisch bedingt.
else hat geschrieben:
Mehr als arg finde ich jedenfalls: daß Ihr Eure Situation mit der einer Arbeiterin in Bangladesch vergleicht.
Um welchen Vergleich ging es ursprünglich?
else hat geschrieben:
Ihr wißt aber schon, daß in Österreich ein Mensch bis zu einem bestimmten geringen Einkommen zB auch eine Wohnbehilfe erhält?
Solange kein (Grund)Besitz vorhanden ist ...

Gruß F

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 13:59 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

else hat geschrieben:

Wer/was ist das ?

Ich glaube, da kann ich helfen.

Naramul ist doch die Auserwählte vom frommen Milchbauern Josef aus dem Chiemgau, oder?
Der geht´s blendend.
Die Inka Bause von Bauer sucht Frau ist immer ganz gerührt.
Der fromme Josef hat aber seinen Text auch exakt gelernt, hat der Naramul sogar einen Haustürschlüssel geschenkt, damit sie immer herein kann, um für ihn zu kochen.

Naramul: "Agg Osef du magg immel Gesenk, walum"?
Josef: "Joo w e i l i di l i a b hob".

Ich bin auch immer ganz ergriffen.
Sogar ein Dirndel hat der Josef der Thailänderin(?) gekauft.
Ich glaub, dass wird was.

(Jean NOLLE, 1989)

Gruß, Lutz!

BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 14:12 
ehrlich und tapfer
ehrlich und tapfer

Ja Felix genau. So siehsts aus. Auch noch so frei übersetzt :D

BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 14:20 
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Ja, entschuldigts scho, solche Sendungen schau ich mir nicht an. Aber warum fragtest Du ausgerechnet mich danach, hödlmoser?

Zum eigentlichen Thema melde ich mich später noch.

BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 15:07 
ehrlich und tapfer
ehrlich und tapfer

else hat geschrieben:

oje.... :D

BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 15:40 
Fake
Fake

Länderflagge: Canada (ca)
else hat geschrieben:

muass net sein

BeitragVerfasst: Montag 14. Dezember 2009, 15:53 
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

else hat geschrieben:
Ja, entschuldigts scho, solche Sendungen schau ich mir nicht an.

Das könnte u.U. (d)ein Nachteil sein, Else.
Nämlich nur in solchen, aus dem Leben gegriffenen Sendungen, kannst du die wahre Psyche der männlichen Landbevölkerung studieren.
Speziell für Frauen ist diese Sendung eine wichtige theoretische Grundlage, um in landwirtschaftlichen Fachforen bedarfsgerecht zu argumentieren.

Und was machst du?...schaust ARTE, PHOENIX und solche Hetzsender, wo man nix lernt!
Packst dann die rhetorische Keule aus und schlägst um dich.
Ändere bitte deine Einstellung, denn nur "Bauer sucht Frau" ist die Sendung, die dich weiter bringt!

Extra für dich noch mal geändert und ein Bild angefügt, liebe Else.
Das ist Harmonie, nicht wie du: Immer kontra geben!

Dateianhänge:
narumol-und-josef.jpg
narumol-und-josef.jpg [ 36.43 KiB | 389-mal betrachtet ]

(Jean NOLLE, 1989)

Gruß, Lutz!

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 11:32 
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

else hat geschrieben:

Na guat, dann net. Würde ja das Forums-Niveau momöglch heben :mrgreen:

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 11:47 
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

felix hat geschrieben:
Das könnte u.U. (d)ein Nachteil sein, Else.
Nämlich nur in solchen, aus dem Leben gegriffenen Sendungen, kannst du die wahre Psyche der männlichen Landbevölkerung studieren.
Speziell für Frauen ist diese Sendung eine wichtige theoretische Grundlage, um in landwirtschaftlichen Fachforen bedarfsgerecht zu argumentieren.

Und was machst du?...schaust ARTE, PHOENIX und solche Hetzsender, wo man nix lernt!
Packst dann die rhetorische Keule aus und schlägst um dich.
Ändere bitte deine Einstellung, denn nur "Bauer sucht Frau" ist die Sendung, die dich weiter bringt!

Extra für dich noch mal geändert und ein Bild angefügt, liebe Else.

Ja Lutz, Du Bauern- und Bäuerinnen-Versteher, die Psyche der Landbevölkerung habe bereits in jungen Jahren ausgiebig studieren dürfen, deshalb ergriff ich danach die Flucht.

Weißt Du auch, wieviel die Nauruni verdient? 17 Euro monatlich oder doch mehr?

Mei, der Baua auf dem Büdl is a lieba und fescha Kerl, der erinnert mich an meine früheren Berwerber, als ich noch ein Pomeranzendasein führte :loldev:

Aber den MP könnte ich mir auch so dreinblickend vorstellen ... :P

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 14:10 
Held des Forums
Held des Forums

else hat geschrieben:
else hat geschrieben:

Na guat, dann net. Würde ja das Forums-Niveau momöglch heben :mrgreen:

ja, in das wolkenkuckkucksheim :mrgreen:

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 14:21 
Held des Forums
Held des Forums

else hat geschrieben:
felix hat geschrieben:

Ja Lutz, Du Bauern- und Bäuerinnen-Versteher, die Psyche der Landbevölkerung habe bereits in jungen Jahren ausgiebig studieren dürfen, deshalb ergriff ich danach die Flucht.

Weißt Du auch, wieviel die Nauruni verdient? 17 Euro monatlich oder doch mehr?

Mei, der Baua auf dem Büdl is a lieba und fescha Kerl, der erinnert mich an meine früheren Berwerber, als ich noch ein Pomeranzendasein führte :loldev:

Aber den MP könnte ich mir auch so dreinblickend vorstellen ...
:P

was führst du nunmehr für ein dasein ? ein ausgetocknetes pomeranzen dasein ?

egal was die nauruni verdient, sie ist offensichtlich glücklich :P

ich schaue mittlerweile grießgrämig und sehr bööööse drein, habe ich zu viele pomeranzen hinter mir :mrgreen:

Profil Website besuchen  

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 14:43 
Fake
Fake

Länderflagge: Canada (ca)
wer so a schiache zur frau nimmt muass schon ziehmlich verzweifelt sein.

BeitragVerfasst: Dienstag 15. Dezember 2009, 15:00 
Held des Forums
Held des Forums

Plz/Ort: Mostviertel/Voralpen
Wirtschaftsweise: biologisch
Ausbildung: Facharbeiter
soamist hat geschrieben:
wer so a schiache zur frau nimmt muass schon ziehmlich verzweifelt sein.

gleich und gleich gesellt sich gern...

der mit dem Hang zum Hang... weil mache Sachen im Leben einfach steil sind!

Profil Website besuchen  

[ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]