Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Montag 20. November 2017, 11:20 Aktuelle Zeit: Montag 20. November 2017, 11:20



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 15:44 
Offline
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 10:56
Beiträge: 1838
Plz/Ort: 4020
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: weiblich
Vor dem Hintergrund der existenzbedrohenden Milchpreise und der angekündigten gestützten Exporte sollte man auch an die Bauern denken, welchen nicht geholfen wird, und die infolge der Exportförderung in noch größere Existenznöte (von der Nieren-Spende bis hin zum Selbstmord) geraten.

Deshalb für alle, die gestern nicht in die Ferne schauten:

Eine bessere Welt - Joseph Stiglitz (F, 2007, 88mn)
Wiederholung: 19.03.2009 um 09:55

Aber auch noch sieben Tage lang hier zu sehen:
http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697 ... 57394.html

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gespräch mit Joseph Stiglitz, ( 2009, 32mn)
Wiederholung: 19.03.2009 um 11:20

Aber auch noch sieben Tage lang hier zu sehen:
http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697 ... 57396.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 17:23 
Offline
ohne Furcht und Tadel
ohne Furcht und Tadel
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 18:08
Beiträge: 64
Länderflagge: Austria (at)
Hallo Else,

danke für den Tipp - ich habs schon gesehen und meine auch, dass der Beitrag zum nachdenken anregt und sehr gut gemacht ist; wie eigentlich immer bei ARTE.

Seit langem beschäftige ich mich schon mit den diversen, weltweiten "Gepflogenheiten und Umständen auch anderswo auf unserem Planeten und nichtzuletzt deshalb, kaufe ich seitdem gewisse Produkte von weit her, noch dazu unter widrigen Um- und Zuständen produzierte Artikel gar nicht mehr.
Auch wenn es oftmals VERZICHT bedeutet.

Ich verzichte - mal Obst betreffend - sehr gerne auf nichteuropäisch/saisonal erhältliches Obst und Früchte wie zB. auf die "gewöhnliche" Banane, welche ohnehin (abgesehen vom Transport ungut) verpestiziert sind und die produzierenden Bauern nachweislich der Reihe nach durch die Verwendung div. Pestizide nicht besonders alt werden .... :( :( :(

Kurzum gesagt: Ich schaffe es einfach nicht mehr, gewisse produkte zu kaufen, selbst wenn ich noch sooo Gusto drauf hätte.
Nicht, weil ich nicht wollte oder könnte - sondern weil diesbezüglich in meinem Kopf eine sogenannte Sperre ist. Hab oft mal eine Ananas, Mango oder eben auch Bananen in der Hand; legs aber immer wieder zurück und kaufe nicht.
Weils mir einfach irgendwie graust. Weiß ehrlich gesagt selber oft nicht so genau, warum das bei mir so ist.

Wir ernähren uns dennoch gesund und ausgewogen, auch ohne Bananen und Co ;-)


mfg Ice

_________________
*** Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
(Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 18:43 
Offline
Kämpfer für das Forum
Kämpfer für das Forum

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 10:56
Beiträge: 1838
Plz/Ort: 4020
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: weiblich
Ice,

ich sehe es und handle genauso, obwohl ich grad an die Fairtrade Produkte denke, und da fallen mir Kaffee und Gewürze ein, welche ich im Weltladen kaufe.

Jedoch wollte ich mit meinem Beitrag auch darauf hinweisen, daß unser (auch Bauern)Wohl nicht auf Kosten anderer aufbauen soll.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. März 2009, 21:43 
Offline
ohne Furcht und Tadel
ohne Furcht und Tadel
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 18:08
Beiträge: 64
Länderflagge: Austria (at)
Na Else, hätte mich in dem Fall glatt gewundert, wenn wir nicht einer oder wenigstens sehr ähnlicher Meinung wären ;-)

Zu deinem letzten Absatz:
HAST du.


Wer sehen will, der sieht und wer hören will, der hört ... ;)

lg Ice

_________________
*** Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
(Mahatma Gandhi)


Nach oben
 Profil  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de