Diskussionen über landwirtschaftliche Themen

Fleischschafe

Samstag 19. Dezember 2015, 19:11

Hallo :)

Wir haben ca. 5,5ha Grünland verpachtet und überlegen nun, ob wir die Flächen nicht wieder selber bewirtschaften (unter anderem als Selbstversorger). :roll:

Hat hier jemand Tipps, ob sich eine spezielle Schaf- oder Rinderrasse eignet?!? Und wieviele Tiere wären empfehlenswert, um nicht mit einem Minus auszusteigen? :smhair:

Schönen Abend :cool:

Re: Fleischschafe

Sonntag 20. Dezember 2015, 17:04

Für eine sinnvolle Antwort brauche ich mehr Infos wie: Hanglage, Arrondierung, Klimadaten und Stallgebäude...

Re: Fleischschafe

Montag 21. Dezember 2015, 10:38

Ich würde meinen, wenn nichts zu investieren ist, könnte man eine Tierhaltung in Erwägung ziehen. Sonst könnte es auf ein Nullsummenspiel hinauslaufen ...

Re: Fleischschafe

Montag 21. Dezember 2015, 14:31

Kaum Hanglage, Stall müsste gebaut werden (wäre aber kein Problem da in der Familie ein Maurer ist)...

Re: Fleischschafe

Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:00

Uijegerl, einen Stall bauen :|
Wenn du schon in sowas aufwändiges wie einen Stall investieren möchtest und genügend Zeit hast, dann stell dir Milchschafe ein.
Für Fleischschafe dürfte eine Holzhütte genügen, sie gehen ohnehin nur zum fressen hinein.
STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Desktop-Version | Impressum