Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Samstag 16. Dezember 2017, 05:31 Aktuelle Zeit: Samstag 16. Dezember 2017, 05:31



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann soll man Obstbäume schneiden?
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2015, 19:06 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 19:36
Beiträge: 948
Geschlecht: weiblich
Betriebsschwerpunkt: Forstwirtschaft
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Meister
Der Eisbruch Anfang Dezember hat auch unseren Obstbäumen zugesetzt. Einige Bäume sind Totalschaden, aber den Kirschbaum dem einige dicke Äste abgebrochen sind, möchte ich schon durchbringen. Wenn ich die Bruchstelle sauber schneide, so bleiben lassen oder die Schnittstelle versiegeln? Und wenn, mit was? Danke für eure Tipps.
Helga


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2015, 21:28 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Samstag 7. März 2009, 00:15
Beiträge: 639
Geschlecht: männlich
Von der Jahreszeit her kannst Du jetzt eh nichts falsch machen.
Zum Versiegeln gibt es eigene Präparate. Markennnamen sind mir leider nicht mehr geläufig, aber Obstbaumeister Google kann sicher weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Januar 2015, 21:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 2. März 2009, 19:36
Beiträge: 3804
Plz/Ort: Mühlviertler Alm Oberösterreich
Länderflagge: Austria (at)
Geschlecht: männlich
Hallo!

Ein gebräuchliches Wundverschlußmittel ist zB. Kambisan.
Bei Kirschen und Weichseln macht man normalerweise keinen Winterschnitt (wegen "bluten"), diese werden üblicherweise nur im belaubten Zustand geschnitten. Deshalb würde ich jetzt nur die Beschädigungen (aufgerissen, ...) rausschneiden. Wenn es frostfrei ist, und zumindest in der folgenden Nacht kein Frost zu erwarten ist!

Gruß F

_________________

... wenn Du merkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab!


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: Samstag 17. Januar 2015, 12:32 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 19:36
Beiträge: 948
Geschlecht: weiblich
Betriebsschwerpunkt: Forstwirtschaft
Betriebsart: Vollerwerb
Ausbildung: Meister
Heute erledigt.......wirklich nur hinter den Bruchstellen sauber geschnitten, und die Schnittflächen großzügig mit Naturen-Bio-Baumwundsalbe eingestrichen. Schaut nicht schön aus, aber besser als vorher. Danke für die Tipps.
Helga


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Samstag 28. Februar 2015, 09:31 
Offline
mutig und hilfsbereit
mutig und hilfsbereit

Registriert: Samstag 7. März 2009, 00:15
Beiträge: 639
Geschlecht: männlich
heute soll bei Land und Leute was darüber zu erfahren sein


Nach oben
 Profil  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Common [Crawler] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de