Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Freitag 20. Oktober 2017, 07:20 Aktuelle Zeit: Freitag 20. Oktober 2017, 07:20



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Die Suche ergab 38 Treffer
Benutzte Suchanfrage: sendling Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Fachforum spezial Schwerpunkt Bauen & Energie   Thema: Stromerzeuger

 Betreff des Beitrags: Re: Stromerzeuger
Verfasst: Montag 8. Oktober 2012, 08:06 

Antworten: 43
Zugriffe: 9736


... voll sind (2,4 x 12 = 28,8v) Ladeschlußspannung ! Leider habe ich nur 10 Finger und mußte daher so rechnen :mrgreen: Kannst du mir was über diesen Sendling schicken ? Und was kostet der ? Übrigens, bei mir arbeiten 4 Laderegler parallel. Die PV -Anlage ist in drei Gruppen aufgeteilt mit je einem ...

 Forum: Fachforum spezial Schwerpunkt Bauen & Energie   Thema: Stromerzeuger

 Betreff des Beitrags: Re: Stromerzeuger
Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 21:35 

Antworten: 43
Zugriffe: 9736


... wird der betreffende Motor aber selbst im Leerlauf (bei 1500U/min, nicht vergessen!) nicht verbrauchen. Ein von mir vorgeschlagener Motor der Sendling-Rax-Klasse würde bei dieser Drehzahl vielleicht 0,7 bis 1 Liter verbrauchen. Richtig sparen kann man dann Dank Verwendung von Lichtmaschinen ...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 7. April 2012, 15:54 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo! ... bitte nicht lachen. Irgendwie muß ich da jetzt schon lachen ... :lol: Wir hatten nämlich vor kurzen eine ähnlich geartete Diskussion. Nur ging es dabei um Traktore aus China. Die ganzen Foton, Dongfeng, Jinma, und wie sie alle heißen, weisen anhand der Typenschilder gewisse Parallelen auf...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 7. April 2012, 13:45 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


... Produktionsstätte aufzusuchen und haben Anwohner befragt, doch leider keine wertvollen technischen Informationen erhalten. Vielleicht haben die Sendlinger das mit der Bezeichnung "D" oder "DM" auch nicht so ernst genommen und nach dem Krieg mal so und mal so gestanzt- Hauptsache ...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Sonntag 20. November 2011, 11:33 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo Frank! Danke für den Link. Hast Du gesehen, der Hellblaue ist ein "M". Dein Block aber ist vom normalen Stationärmotor, weil die Bohrungen für den Kühleraufsatz fehlen. Steht in der Projektarbeit mehr über die Unterschiede der stationären und der mobilen Ausführung. Ich könnte mir nä...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Sonntag 20. November 2011, 01:20 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


... der schonmal einen D7 Vorkammerkolben gegossen/gedreht hat- er sucht nur grad noch die Vorkammer-Form. Und ich habe eine Projektarbeit über einen Sendling D7 der FH Augsburg (http://www.hs-augsburg.de/fakultaet/maschinenbau/labore/motorenmuseum/index.html ...der Hellblaue) auftreiben können. Anscheinend ...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Mittwoch 2. November 2011, 20:27 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


soamist hat geschrieben:
sorry, aber ich weiss ja nicht wie es dem rest der truppe geht, mir aber wird der fadinger schön langsam unheimlich :smhair:

naja, in seiner position ist all(es)wissen ganz normal :respekt: und :orden:

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Mittwoch 2. November 2011, 15:19 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo! ...aber seltsam ist doch, dass die Dichtung, die ich bei e**y (aus Polen) für einen Sendling D7 bestellt habe, passt wie maßgeschneidert... als ob der Büchsendurchmesser von 101 mm stimmen würde... siehe oben :o Die werden halt die DDR-Machenschaften kennen. Polen ...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Montag 26. September 2011, 19:06 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


...aber seltsam ist doch, dass die Dichtung, die ich bei e**y (aus Polen) für einen Sendling D7 bestellt habe, passt wie maßgeschneidert... als ob der Büchsendurchmesser von 101 mm stimmen würde... siehe oben :o

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Freitag 23. September 2011, 20:59 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Ha! ICH HAAABS: Das ist ein seltener Prototyp mit kleinerer Büchse für höhere Kompression. Auch die komplizierte Vorkammer wurde abgeschafft und einfach durch mehr Platz bei OT ersetzt. Wenn ich nur richtig suche, finde ich wahrscheinlich auch noch ein Schaufelrädchen im Luftfilter- Den Turbolader.....

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Freitag 23. September 2011, 17:43 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


... :shock: Kolbemaß beim D7 Originalkolben ist 102,93mm, Kolbenspiel 0,06mm. Das dürfte bei einer Laufbuchse mit 101mm eng werden. Siehe auch: -> Sendling Diesel D7 Ergo: Du brauchst auch eine original Buchse ... :pfeif: Und die Hoffnung, daß nicht Sitz/Bohrung für die Buchse angepaßt/aufgebohrt ...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Freitag 23. September 2011, 12:09 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Moin, wow, Danke für deine Mühe. Das hilft mir schonmal wesentlich weiter. Wieviel kleiner als die Bohrung ist der Kolben eigentlich normalerweise? Bei mir ist die Büchse vorn (101mm) am Kopf auch etwas kleiner als hinten (im Kurbelgehäuse)... Auch sind vorn in der Büchse am Rand zwei kleine diagona...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Mittwoch 21. September 2011, 21:00 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo!

Soda, einen Kolben habe ich mal vermessen. Ich denke, die wichtigsten Abmessungen sollten drauf sein ... ;)
Dateianhang:
Kolbenmaße.jpg
Kolbenmaße.jpg [ 142.43 KiB | 2826-mal betrachtet ]

Gruß F

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Montag 19. September 2011, 22:36 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Moin,

ja, hat Zeit- Kein Ding... ich fummel schon 3 Jahre immer mal wieder an ihm rum- da war so gut wie alles vermurkst. Nun noch der Kolben als Letztes (hoff ich)...

Viele Grüße,
Frank

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Montag 19. September 2011, 19:58 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo!

Selbstverständlich kann ich weiter Fotos machen, und den Kolben vermessen. Allerdings würde ich um etwas Geduld bitten, weil für´s Ölschleuderblättchen muß ich einen betriebsbereiten Motor aufmachen.

Gruß F

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Montag 19. September 2011, 10:52 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo, ah, besten Dank sehr aufschlussreich... Schite das Prallblech fehlt ebenfalls. Fragte mich schon, was die Gewindebohrung da untern drin soll :smhair: Fadinger, es wäre echt top, wenn ich irgendwie noch an ein paar Fotos kommen könnte. Schleuderplättchen, Prallblech... (Oder gibts die hier im ...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Sonntag 18. September 2011, 21:19 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo! Auf der Einspritzpumpe sollte die Nummer ebenfalls eingeschlagen sein (am Flansch beim Schauloch). Über die "Thermodynamik" der Hohlkolben, und warum diese besser für PÖL-Betrieb geeignet sind, habe ich schon mal ein paar Links gepostet. Hier bzw. hier . Beim Pflanzenölbetrieb beste...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Sonntag 18. September 2011, 19:09 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo, ich kann mich nur an eine Nr unterm Block erinnern und die ist mit dem Schild identisch. Werde nächstmal nachsehen, Motor ist noch bei den Eltern. Ich durchdenke mir die Thermodynamik vom Luft-Diesel-Gemisch in 4-Taktern nochmal. Aslo zwecks Kammer in Kolben oder Kopf :D Weiß jemand was über ...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 23:05 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo! hmmm, und ich behaupte mal frei heraus, das wenn meiner ein DM wäre, auch DM auf dem Schild stehen würde, oder?! Auf den meisten Teilen ist die Nummer eingeschlagen. Prüf bitte mal nach, ob die alle ident sind (Kopf, Block, Nockenwelle, ... Schild). Der Kolben ist nicht heißer, das ist ein De...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 22:30 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


... heißer als der Kopf? Hätte gedacht, dass am OT (oder VT :D ) bei Kopf und Kolben die gleiche Temperatur ist. Hast du (Fadinger) auch Literatur zu Sendling D und DM?? Grüße, Frank

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 22:10 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo!
Sebastian hat geschrieben:
ich hätte Sendling- Betriebsanleitung und Ersatzteilliste griffbereit liegen. Aber leider von einem Benziner.
Gut zu wissen ...
Könntest Du mir bitte ja mal bei Gelegenheit in digitaler Form zukommen lassen (hab nämlich einen 3/4er und einen 6/8er).

Danke im Voraus und :bia:

Gruß F

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 21:40 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


ich hätte Sendling- Betriebsanleitung und Ersatzteilliste griffbereit liegen. Aber leider von einem Benziner.

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 21:23 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


sorry, aber ich weiss ja nicht wie es dem rest der truppe geht, mir aber wird der fadinger schön langsam unheimlich :smhair:

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 20:35 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo Frank! Danke für´s Bild. Ich behaupte jetzt mal frei heraus, daß es sich bei Deinen Motor um die M-Variante handelt. Dieser Motor war zum Einbau in Maschinen oder Traktoren gedacht. Man erkennt diese an der schrägen Einspritzdüse. Bei der stationären Variante steht die Düse im 90° Winkel. Die ...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 19:58 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Moin,

ja, Bohrung ist 103mm. Denke, so wie die Düsen ihren Platz wechselten (45° rechts und links oder 90° links zur Zylinderachse), gibt es wohl auch Vorkammer in Kolben oder Kopf. Besten Dank für deine Bilder. Und hier mein Typenschild:

Grüße aus Greifswald...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 15:50 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo!

Hier mal Bilder von einen richtigen D7 ...
Dateianhang:
Sendling Kopf.jpg
Sendling Kopf.jpg [ 129.68 KiB | 2902-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Kolben mit Maß und Lagepfeil
Kolben Sendling.jpg
Kolben Sendling.jpg [ 141.59 KiB | 2902-mal betrachtet ]
Frank, Deiner ist eventuell ein DM7? Hast Du das Typenschild noch?
Hast Du das Maß der Bohrung? Der D7 hat 103mm. Hat auch einen D6 sowie einen DM6 gegeben.

Gruß F

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 15:47 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


hallo nochmal,

hier hab ich was gefunden:

http://www.traktorhof.com/forum/viewtop ... c31d678edb

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 14:50 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


ha, wahrscheilich gabs 2 verschiedene Köpfe: Düse links -> Kammer im Kopf und Düse rechts -> Kammer im Kolben?! :idea:

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 14:46 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


und weiter...

 Forum: Technikforum   Thema: Sendling D7 Kolben Maße

 Betreff des Beitrags: Re: Sendling D7 Kolben Maße
Verfasst: Samstag 17. September 2011, 14:45 

Antworten: 29
Zugriffe: 2935


Hallo,

hmmm, hier meine Bilder. Womöglich gab es unterschiedliche Ausführungen. Von ner Kammer im Kopf hab ich noch nicht gehört. Immer nur von der im Kolben (System Acro). Auch 3 weitere Sammler meinten das.

Grüße
frank
Sortiere nach:  
Seite 1 von 2 [ Die Suche ergab 38 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de