Die Suche ergab 37 Treffer: zündfix

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Lindner Junior HRL 9

Montag 18. April 2016, 08:43
Forum: Technikforum
Thema: Lindner Junior HRL 9
45 18424
... dürfte etwa 1960 sein, also schon gegen Ende der Bauzeit. Motornummer schätze ich auf um 700 ... Der Luntenhalter korrodiert gerne durch die Zündfix-Rückstände, das muß kein Hinweis auf den Motorzustand sein. Wenn Du trotzdem einen Blick in den Motor werfen willst - Auspuff abnehmen, dann ...

Re: Lindner Junior HRL 9

Donnerstag 7. April 2016, 16:44
Forum: Technikforum
Thema: Lindner Junior HRL 9
45 18424
... abgenommen Deckel (der mit dem Sitz) zu bitten. Zu oft hat sich dadurch eine böse Überraschung offenbart ... :schwitz: Zum Starten sind übrigens Zündfix (4mm) nötig. Gruß Fritz

Kaltstartversuche Jenbacher Motoren und Kompressoren (JW)

Freitag 29. Januar 2016, 23:23
Forum: Technikforum
Thema: Kaltstartversuche Jenbacher Motoren und Kompressoren (JW)
0 643
... wurde damals nach Versuchen positiv bewertet, nachteilig war die Handhabung, da eine zusätzliche Person die Sprühflasche bedienen musste. Zündel (Zündfix) hat beim luftgekühlten Aggregat keinen Sinn, da sie nur im Ansaugkrümmer untergebracht werden können und dafür haben sie zu wenig Heizeffekt; ...

Re: Lindner JW 15/20 Motoreinstellung

Samstag 1. August 2015, 18:55
Forum: Technikforum
Thema: Lindner JW 15/20 Motoreinstellung
4 1287
... Handstarter handelt. Der Jenbacher verträgt normalerweise eine höhere Drahzahlvorgabe - ich starte immer mit ca. 1300-1500 U/Min. Wenn Du mit Zündfix (Zündlunte, Tschik) startest und öfter als viermal kurbelst, hast Du im Prinzip schon verloren; da ist das Zündfix abgesoffen und kann nicht ...

Re: Lindner JW 15/20 Motoreinstellung

Mittwoch 29. Juli 2015, 15:04
Forum: Technikforum
Thema: Lindner JW 15/20 Motoreinstellung
4 1287
... zu hoch (manche Motoren springen leichter an, wenn man sie beim Start statt auf 1500 auf 800 Umdrehungen stellt) ⋅ Zündfix schlecht (feucht geworden) ⋅ Einspritzzeitpunkt falsch (kann bei diesem Motor aber eigentlich ausgeschlossen werden) Versuche folgendes: ...

Re: Ausbau Nockenwelle Steyr T80

Dienstag 26. Mai 2015, 11:09
Forum: Technikforum
Thema: Ausbau Nockenwelle Steyr T80
8 6452
... heraus gedrückt, und auf dass rauf habe ich alles zerlegt und bin auf das gestoßen!! Gestartet wurde ganz normal mit Elektrostarter ohne Zündfix oder so!! Ob vorher beim Laufen mit dem Dekompressor herum gespielt worden ist, kann ich nicht sagen da nicht immer nur ich fahre, aber denke ...

Re: Ausbau Nockenwelle Steyr T80

Sonntag 24. Mai 2015, 14:55
Forum: Technikforum
Thema: Ausbau Nockenwelle Steyr T80
8 6452
... Ventilspiel bedeutet daher auch Ölverlust und mangelnden Öldruck. In welchen Zusammenhang ist die Stößelstange herausgesprungen? Beim Starten mit Zündfix? Oder wurde bei laufenden Motor am Dekompressor herumgespielt? Gruß F

Re: Steyr startet schlecht

Samstag 22. März 2014, 11:13
Forum: Hilfe - Forum
Thema: Steyr startet schlecht
24 8088
... Kraftstoffförderpumpe. Damit kann der Kaltstart besonders nach längerer Stehzeit erleichtert werden. Nicht zu vergessen, auch die Zündlunte ("Zündfix") unserer Oldies ist eine Kaltstarthilfe. Eine eher "exotische" Kaltstarteinrichtung ist die Startpilotanlage ("Ätherstartanlage"). ...

Re: Steyr startet schlecht

Donnerstag 9. Januar 2014, 14:00
Forum: Hilfe - Forum
Thema: Steyr startet schlecht
24 8088
Hallo! Danke für die Bilder. Das mit den Zündfix wäre nun geklärt. Kann es auch sein das ich in die Dieselleitung Verschmutzung bekommen habe und jetzt die Einspritzdüse verstopft ist. Die Düse selbst wohl nicht, dazu ist im Düsenhalter unter ...

Re: Steyr startet schlecht

Donnerstag 9. Januar 2014, 09:16
Forum: Hilfe - Forum
Thema: Steyr startet schlecht
24 8088
Hallo,der Traktor war vom Werk elekrtisch zu starten ,nach ca.10 Jahren wurde die Glühkerze und Starter demontiert und nur noch mit Zündfix und Kurbel gestartet was auch super funktionierte.Bei der Restoration habe ich wieder auf elektrisch umgestellt.Ja als ich die Startprobleme hatte und ...

Re: Steyr startet schlecht

Mittwoch 8. Januar 2014, 22:00
Forum: Hilfe - Forum
Thema: Steyr startet schlecht
24 8088
... 59 müßte schon serienmäßig das Fernthermometer haben ... Allerdings frage ich mich nach wie vor, wie es möglich ist, bei vorhandener Glühkerze ein Zündfix zu verwenden ... :? Die Einspritzpumpe kann grundsätzlich nicht verstellt werden (die Einspritzmenge ist durch das Pumpenelement vorgegeben), ...

Re: Steyr startet schlecht

Sonntag 5. Januar 2014, 15:32
Forum: Hilfe - Forum
Thema: Steyr startet schlecht
24 8088
... Den T84 als Exportmodell hat es serienmäßig mit elektrischer Vorglüheinrichtung gegeben, während der T80 mit 6-Volt-Anlage auf die Verwendung von Zündfix ausgelegt war. Weiters: Der "Startmengenknopf" am Deckel zur ESP ist bekannt? Auch die Funktion und Anwendung? Mehrmengenknopf Steyr.jpg ...

Steyr startet schlecht

Sonntag 5. Januar 2014, 13:09
Forum: Hilfe - Forum
Thema: Steyr startet schlecht
24 8088
... Traktor sehr schwer startet egal ob Sommer oder Winter.Hab schon entlüftet bis zur ESP,elektrisch alles in Ordnung,sogar wenn ich den Traktor mit Zündfix und Kurbel starten will das Gleiche Ergebniss.Brauche dringend Hilfe ,da ich den Traktor nur zu Oldtimertreffen Fahre und die saison bald beginnt.

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Freitag 25. Januar 2013, 13:53
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
Hallo,

Lagerhaus oder FAIE

http://www.faie.at/Werkzeuge/PKW-Zubeho ... C3%BCndfix

lg K

Re: Sendling D7 Kolben Maße

Samstag 17. September 2011, 12:20
Forum: Technikforum
Thema: Sendling D7 Kolben Maße
29 2957
... mir noch aufgefallen ist: Die Einspritzleitung ist verdächtig kurz. Normal ist die Düse auf der gegenüberliegenden Seite, wo auch der Halter für´s Zündfix ist. Frage nebenbei: Ist der Kopf bestimmt original? Ich geh dann mal ein paar Bilder machen ... Gruß F

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Donnerstag 28. April 2011, 09:07
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
... sogar eine große dramaturgische Rolle fürs Happy End! Dazu möchte ich etwas richtigstellen: Die Dramaturgie des Startversuches mit dem letzten Zündfix mag zwar ähnlich sein, wie die der Szene in "Der Flug des Phönix", aber Zündfix und Coffman-Patronen haben sonst nichts gemeinsam. ...

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Dienstag 7. Dezember 2010, 11:04
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
Hallo!

Ja, da mit dem verkehrt laufen ist bei unserem Einachsschepper auch vorgekommen. Normal angekurbelt, dann aber ein "Rückschlag" und in die falsche Richtung dann angesprungen.
Gemerkt hat man das dann erst beim Wegfaren... :mrgreen:

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Dienstag 7. Dezember 2010, 10:28
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
... Der Glühkopfmotor vom Lanz- Bulldog (und der russische Lanz-Nachbau von Ursus) ist wieder ein anderes Kapitel. Bei diesen wurde nicht wie bei Zündfix oder Glühkerze direkt in der Vorkammer Wärme erzeugt, sondern mit der klassischen Bartels-Lötlampe der Glühzapfen von außen angewärmt. War der ...

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Montag 6. Dezember 2010, 21:49
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
ich sehe auf youtube relativ viele Videos von den ZT, die noch laufen, aber auch viele Leichen. Interessant für mich ist der RS 09 und seine witzigen Abarten (Lader usw), weil der ja einen netten Bezug zu Österreich hat - Er hat den MOtor vom Warchalowski (dem 20er) bzw. seinen Lizenzbau als Kraftqu...

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Montag 6. Dezember 2010, 20:46
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
Guten Abend, ja robust waren die schon, jedenfalls die ZT 300 und 301, die mussten teils sehr viele Straßenkilometer absolvieren. Die Motoren kamen von IFA Ludwigsfelde und waren auch im W 50 Lkw verbaut. Schwachstelle war meines Wissens nach die Kopfdichtung, die haben wir öfter mal gemacht. Das la...

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Montag 6. Dezember 2010, 18:10
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
@lutz auch die DDR-Landtechnik war auf Zündfix angewiesen: z.B. der Aktivist ...also, ich bin ja schon ein ziemlich alter Sack, aber der Aktivist oder auch "Brockenhexe" waren doch schon etwas vor meiner aktiven Zeit. Kennen tu ich ...

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Sonntag 5. Dezember 2010, 20:13
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
Sebastian hat geschrieben:@lutz
auch die DDR-Landtechnik war auf Zündfix angewiesen: z.B. der Aktivist


...also, ich bin ja schon ein ziemlich alter Sack, aber der Aktivist oder auch "Brockenhexe" waren doch schon etwas vor meiner aktiven Zeit.
Kennen tu ich aber die Geräte noch aus Kindertagen.

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Sonntag 5. Dezember 2010, 20:07
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
ein paar Beispiele für den Zündfixeinsatz: http://www.youtube.com/watch?v=38w_lV4qRN0&feature=fvw http://www.youtube.com/watch?v=vGJgnrU5yRQ http://www.youtube.com/watch?v=0NIF3PjmgjE&feature=related @lutz auch die DDR-Landtechnik ...

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Sonntag 5. Dezember 2010, 19:41
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
Hallo!

Also, ich kann die Zündis vom Stihl-Rapid Einachsschlepper, den ich aber schon verkauft habe. Ein paar der Glimmstängel könnten aber noch irgendwo herumliegen... :?

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Sonntag 5. Dezember 2010, 15:07
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
Hallo, Vielleicht kennt Lutz diese Diesel-Zünder, vielleicht sogar Hersteller/Bezugsquelle? Ich kenn die leider überhaupt nicht, weder von der Bezeichnung noch von der Handhabung :oops: . Ehrlich gesagt, habe ich sowas nie verwendet und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nichtmal einen Diesel...

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Sonntag 5. Dezember 2010, 14:30
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
@Bergbauer

Vielleicht kennst Du den Film "Der Flug des Phönix" mit James Stewart, Hardy Krüger uva.?

Da spielen die "Tschik" mit einem etwas größeren Durchmesser sogar eine große dramaturgische Rolle fürs Happy End!

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Sonntag 5. Dezember 2010, 14:12
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
Hallo!
M. Böckl hat geschrieben:Zündfix - auch "Tschik" genannt ...
Ja, genau, der "Glimmstengel" für den Dieselmotor ...
Zündfix.jpg
Zündfix.jpg (14.48 KiB) 2573-mal betrachtet
Waren früher in jeden Lagerhaus erhältlich ...

Gruß F

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Sonntag 5. Dezember 2010, 12:45
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
Servus Bergbauer, Zündfix - auch "Tschik" genannt - sind Starthilfen, die bei Motoren eingesetzt wird, wo keine Elektrik - also auch keine Glühkerze - vorhanden ist; so z. B. bei Standmotoren oder "alten" Traktoren, ...

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Sonntag 5. Dezember 2010, 12:18
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
Diesel Zünder was ist den dass wieder??
Kann da bitte jemand genau erklären von was ihr sprecht! Danke!

Re: Bezugsquelle für Zündfix

Sonntag 5. Dezember 2010, 12:13
Forum: Technikforum
Thema: Bezugsquelle für Zündfix
16 2588
Servus Fritz,

EUR 1,50 ist natürlich ein Wahnsinnspreis!

Ich kaufe die "herkömmlichen" - für meine Jenbacher und Warchalowski benötige ich die 5mm - in Graz bei Gady um EUR 12,90!

LG
Manfred
STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Desktop-Version | Impressum