Freies Landwirtforum

Informations- und Diskussionsforum mit Schwerpunkt Landwirtschaft
Dein letzter Besuch: Dienstag 17. Oktober 2017, 07:35 Aktuelle Zeit: Dienstag 17. Oktober 2017, 07:35



Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Die Suche ergab 77 Treffer
Benutzte Suchanfrage: lichtmaschine Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Technikforum   Thema: Problem mit Lichtmaschine

 Betreff des Beitrags: Re: Problem mit Lichtmaschine
Verfasst: Freitag 1. September 2017, 14:24 

Antworten: 21
Zugriffe: 3837


Hallo! Ich hole dieses alte Thema einmal hoch, da es gar nicht so unaktuell wäre. Während hier allerdings eine mögliche Lösung vor sich hinschläft (nicht zuletzt als Folge des "Wegsehens" von Google), ist man anderswo selbst für den einfachen Funktionstest eines Reglers zu dämlich. Dabei k...

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrollleuchte geht spät aus

 Betreff des Beitrags: Re: Ladekontrollleuchte geht spät aus
Verfasst: Freitag 24. März 2017, 11:49 

Antworten: 11
Zugriffe: 1189


... B+ und 61, dann sollte das Prüflämpchen erstens gar nicht mehr aufleuchten, und zweitens sollte auch die Ladekontrolle ausgegangen sein. Die Lichtmaschine benötigt zudem eine einwandfreie Masseverbindung, wie auch der Regler guten Kontakt mit Masse haben muß! Gruß F

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrollleuchte geht spät aus

 Betreff des Beitrags: Re: Ladekontrollleuchte geht spät aus
Verfasst: Samstag 11. März 2017, 09:48 

Antworten: 11
Zugriffe: 1189


... Standard ist nämlich 1,2 Watt. Das vom Zündschloß kommende Kabel ist Klemme 15 , von der Ladekontrolle geht dieses dann zu Klemme 61 an der Lichtmaschine. Mache bitte folgenden Versuch: Kllemme irgend ein 2-Watt-Birnchen parallel zur bestehenden Ladekontrolle (von 15 auf 61). Bei "Zündung ...

 Forum: Technikforum   Thema: Lindner Junior HRL 9

 Betreff des Beitrags: Re: Lindner Junior HRL 9
Verfasst: Donnerstag 9. März 2017, 23:53 

Antworten: 45
Zugriffe: 18205


... Starter ist normal ein solcher Siemens/WSW vom Typ Ad 1,5/12 R2 verbaut. Auch verfügt der Traktor standardmäßig über eine 12-Volt-Anlage mit einer Lichtmaschine von Bosch Typ LJ/GEH 90/12/1800 FR11 oder von Uher Typ LW 27-12/130/2200 R (Drehrichtung beachten!). Führe bitte einmal folgenden Test ...

 Forum: Technikforum   Thema: Reparatur Laderegler Lombardini Diesel

 Betreff des Beitrags: Reparatur Laderegler Lombardini Diesel
Verfasst: Sonntag 13. März 2016, 15:28 

Antworten: 0
Zugriffe: 2988


... zwar einen (luftgekühlten) Deutz recht ähnlich, das war es dann aber schon, denn per Keilriemen ist ausschließlich das Kühlgebläse angetrieben. Lichtmaschine ist außen jedoch keine zu finden, diese ist, etwa wie bei Motorrädern üblich, als permanenterregter Wechselstromgenerator ausgeführt und ...

 Forum: Technikforum   Thema: Gleichstromlichtmaschine elektronisch regeln

Verfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 16:50 

Antworten: 0
Zugriffe: 3943


... zum Abrauchen verdammt wäre, falls der Motor einmal in die andere Richtung läuft. Außerdem, weshalb nur eine Stromregelung, warum nicht gleich die Lichtmaschine kurzschlußfest machen, wenn es einfach "mitgehen" würde? ... :idea: Daß elektronische Regler für Gleichstromlichtmaschinen im ...

 Forum: Marktforum   Thema: Kohlen LAX 23 für Lucas C 40

 Betreff des Beitrags: Kohlen LAX 23 für Lucas C 40
Verfasst: Dienstag 8. Dezember 2015, 14:26 

Antworten: 0
Zugriffe: 1962


Hallo! Bei der Lichtmaschine vom Warchalowski steht schon seit längerer Zeit die Erneuerung der Lichtmaschinenkohlen an, diese laufen mittlerweile "auf der letzten Rille" ... :schwitz: Deshalb habe ich mich nach Ersatzkohlen ...

 Forum: Technikforum   Thema: Solide Technik

 Betreff des Beitrags: Solide Technik
Verfasst: Samstag 26. September 2015, 21:52 

Antworten: 1
Zugriffe: 1072


Hallo! Jetzt möchte ich euch anhand eines Beispiels zeigen, warum ich die Technik der Oldtimertraktore so mag. Regler Lichtmaschine Lindner.jpg Wir sehen hier den Laderegler der Lichtmaschine. Zumindest versteckt sich unter dem ganzen Schmodder einer ... ;) Der Regler war einmal zum ...

 Forum: Technikforum   Thema: Wartung einer Gleichstromlichtmaschine

Verfasst: Freitag 25. September 2015, 18:04 

Antworten: 1
Zugriffe: 3511


Hallo! Und weil es so schön war, das Ganze gleich noch einmal, diesmal aber mit einer Lichtmaschine von Uher vom Typ LW 27-12/130/2200 R für einen Lindner Junior HRL 9. Diese hat gegenüber jener von Bosch gleich um ein Drittel mehr Leistung ... ;) Teile einer Uher ...

 Forum: Technikforum   Thema: Wartung einer Gleichstromlichtmaschine

 Betreff des Beitrags: Wartung einer Gleichstromlichtmaschine
Verfasst: Samstag 19. September 2015, 14:57 

Antworten: 1
Zugriffe: 3511


Hallo! Heute habe ich mir einmal die Lichtmaschine Bosch LJ/GEH 90/12/1800 FR11 aus einem Lindner HL17 vorgenommen. Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich um eine 12-Volt-LiMa mit 90 Watt Leistung. Bestandteile einer Gleichstromlichtmaschine.jpg ...

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrolleuchte geht an oder flackert

Verfasst: Donnerstag 17. September 2015, 22:15 

Antworten: 22
Zugriffe: 2929


Hallo! Schön ... :D Geschadet hat der Lichtmaschine die Wartung bestimmt nicht. Allerdings wird sich der Wackelkontakt im Zündschloß wahrscheinlich genau dann zurückmelden, wenn Du es am allerwenigsten brauchen kannst ... :| Wie heißt es so ...

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrolleuchte geht an oder flackert

Verfasst: Mittwoch 16. September 2015, 21:52 

Antworten: 22
Zugriffe: 2929


... ich beim Thema Elektrik "etwas" in Fahrt komme ... ;) Was habe ich mich damals mit " lodar " geärgert, der auch lieber die Lichtmaschine getauscht hätte, anstatt in ein neues Birnchen für die Ladekontrolle zu investieren ... Diese leuchtet nach dem Schaltschema, wenn der ...

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrolleuchte geht an oder flackert

Verfasst: Mittwoch 16. September 2015, 14:49 

Antworten: 22
Zugriffe: 2929


Hallo Sepp! Was ist los? Hast Du nun doch das Problem angegangen, oder spielst Du immer noch an der Lichtmaschine herum? ... ;) Eventuell liest Du Dir bitte diesen Beitrag im Landtreff durch. Dort leuchtete ebenfalls die Ladekontrolle. Kannst Du auch erklären, warum? Wenn ...

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrolleuchte geht an oder flackert

Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 11:13 

Antworten: 22
Zugriffe: 2929


... Steckverbindern, oder einen Kabelfehler, oder Wackelkontakt im Sicherungskasten, oder ... Es liegt aber definitiv nicht am Erregerstromkreis der Lichtmaschine! Sinn der Ladekontrolle ist nämlich leuchten beim Einschalten der Zündung, und erlöschen bei laufendem Motor/steigender Drehzahl. Wobei ...

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrolleuchte geht an oder flackert

Verfasst: Dienstag 15. September 2015, 09:39 

Antworten: 22
Zugriffe: 2929


... verfrüht. Die LiMa selber hatte ja eigentlich funktioniert, und der Fehler in der Traktorelektrik besteht wahrscheinlich nach wie vor. Da die Lichtmaschine offensichtlich geladen hat (oder hattest Du ständig Probleme, den Motor wegen tatsächlich leerer Batterie zu starten?), und auch die Ladekontrolle ...

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrolleuchte geht an oder flackert

Verfasst: Montag 14. September 2015, 15:37 

Antworten: 22
Zugriffe: 2929


... sollte es noch einmal deutlich günstiger kommen. Mit etwas suchen müßte sich auch in D oder A ein entsprechender Anbieter finden lassen. Bei der Lichtmaschine zahlt sich das Vergleichen der Referenznummern ebenso aus. Diese LiMa ist ja nicht einzig und allein im M968 (mit Sisu-Motor?) verbaut, ...

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrolleuchte geht an oder flackert

Verfasst: Montag 14. September 2015, 08:04 

Antworten: 22
Zugriffe: 2929


Hallo Zusammen


Es ist diese Lichtmaschine: http://www.magneton.cz/en/product-detail?mid=9515102

Wäre halt ein Beitrag um Müll zu sparen, wo gibt es um 80,-€ so eine LiMa?


Sg
Sepp

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrolleuchte geht an oder flackert

Verfasst: Sonntag 13. September 2015, 22:04 

Antworten: 22
Zugriffe: 2929


Hallo! Wenn die Lichtmaschine im Bereich Regler/Kohlen/Schleifringe ein Problem hat (oder eine Unterbrechung der Erregerwicklung), merkt man das daran, daß die Ladekontrolle beim Einschalten der Zündung nicht leuchtet. Bei den gebräuchlichen ...

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrolleuchte geht an oder flackert

Verfasst: Sonntag 13. September 2015, 21:09 

Antworten: 22
Zugriffe: 2929


Mangels Zugang zum Zündschloss und Zeit in den letzten Tagen habe ich heute einmal die Lichtmaschine ausgebaut und zerlegt. Die Kohlen stehen nur mehr 3mm aus dem Reglergehäuse heraus und die Schleifringe sind 0.8mm einngelaufen. Die Dioden hat mein Multimeter noch ...

 Forum: Technikforum   Thema: Ladekontrolleuchte geht an oder flackert

Verfasst: Donnerstag 10. September 2015, 20:51 

Antworten: 22
Zugriffe: 2929


... der Ladekontrolle zu den über Klemme 15 versorgten Verbrauchern fließt. In diesem Beitrag findest Du ein Bild mit dem Schema der Beschaltung der Lichtmaschine. Gruß F

 Forum: Technikforum   Thema: HILFE - LINDNER BF350SA Lichtmaschine Umbau

Verfasst: Samstag 23. Mai 2015, 20:46 

Antworten: 9
Zugriffe: 1980


Hallo, so hatte nun Zeit die LIMA zu zerlegen - komplett gereinigt, Lager getauscht - war hör- und spürbar defekt - Messingbuchse getauscht - Kollektor überdreht - neue Kohlen verbaut - gibts als Set bei ebay. Zusammengebaut, dann eingebaut, Keilriemen gespannt und siehe da, Ladekontrolle kommt nich...

 Forum: Technikforum   Thema: HILFE - LINDNER BF350SA Lichtmaschine Umbau

Verfasst: Sonntag 12. April 2015, 11:42 

Antworten: 9
Zugriffe: 1980


... Wasser drin gewesen, gibts Bilder davon. Habe dann eine Drehstrom LiMa mit 33 A ( Lukas) eingebaut und probiert :D :D . Der Regler ist bei diesen Lichtmaschinen gleich dabei und nicht extern, also ein bischen einfacher wenn man sich auskennt ... Mir wurde in diesem Forum sehr geholfen, danke an ...

 Forum: Technikforum   Thema: Lindner HL 17 Bj.56

 Betreff des Beitrags: Re: Lindner HL 17 Bj.56
Verfasst: Donnerstag 26. März 2015, 22:51 

Antworten: 8
Zugriffe: 1393


Hey Flo!
Ja, eine Hydraulikpumpe brauche ich, sowie Auspuff, Instrumententafel und Regler für die Lichtmaschine. Wäre echt super, wenn du etwas hättest. Und bitte gib mir Bescheid, was du dafür verlangst.
LG Gernot

 Forum: Technikforum   Thema: Lindner HL 17 Bj.56

 Betreff des Beitrags: Re: Lindner HL 17 Bj.56
Verfasst: Dienstag 24. März 2015, 22:26 

Antworten: 8
Zugriffe: 1393


... schon was anfangen. Zu deiner Frage ob rot oder grün. Rot also reif. Ja ich brauche einige Teile neu sowie Auspuff, Hydraulikpumpe, Regler für die Lichtmaschine, Radlager hinten, Instrumententafel. Das sind mal die Teile, die ich so auswendig weiß. Wenn ich ihn zerlege, kommen sicher noch ein paar ...

 Forum: Technikforum   Thema: HILFE - LINDNER BF350SA Lichtmaschine Umbau

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 21:20 

Antworten: 9
Zugriffe: 1980


Hallo! Die Funktion des Reglers läßt sich leicht austesten. Einfach an der Lichtmaschine DF mit Masse verbinden. Dann läuft die LiMa ungeregelt auf volle Leistung. Wenn dadurch (bei entsprechender Drehzahl) die Ladekontrolle erliescht, liegt es am Regler. Entweder ...

 Forum: Technikforum   Thema: HILFE - LINDNER BF350SA Lichtmaschine Umbau

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 19:18 

Antworten: 9
Zugriffe: 1980


Bei meinem damaligen 320SA hatte ich das Problem mit dem heraushüpfenden Ganghebel mit der Zeit immer öfter und bereits einen passenden Schlüssel für die sechs Schruaben am Ganghebel mit Schnur befestigt um ihn immer zur Hand zu haben. Dann hat mir ein befreundeter Installateur auf das kugelige Ende...

 Forum: Technikforum   Thema: HILFE - LINDNER BF350SA Lichtmaschine Umbau

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 18:46 

Antworten: 9
Zugriffe: 1980


Hallo, danke für die Antworten. Also unter 1000 rpm Leuchtet die Ladekontrolle sowieso, wenn ich dann mehr Gas gebe, wird sie schwächer, aber selbst bei Vollgas erlischt diese nicht. Verbraucher sind jene die original am 350SA sind, keine Zusatzlichter oder sonstige Verbraucher. Eventuell habe ich m...

 Forum: Technikforum   Thema: HILFE - LINDNER BF350SA Lichtmaschine Umbau

Verfasst: Sonntag 1. Februar 2015, 01:30 

Antworten: 9
Zugriffe: 1980


... Stromentnahme ausgelegt ist. Wenn die Ladekontrolle auch bei höherer Drehzahl nicht erlischt, sind möglicherweise nur die Schleifkohlen der Lichtmaschine verbraucht. Das Maß der Bürsten habe ich jetzt nicht im Kopf, aber diese sind noch erhältlich, bei Bedarf suche ich die Daten heraus. ...

 Forum: Technikforum   Thema: HILFE - LINDNER BF350SA Lichtmaschine Umbau

Verfasst: Samstag 31. Januar 2015, 22:39 

Antworten: 9
Zugriffe: 1980


... Ursprungsproblem: Du sagst, dass die Ladekontrolle leuchtet und die Batterie nicht aufgeladen wird. Da wird eher der Regler schuld sein als die Lichtmaschine, ich würde den tauschen und gut ist. Oder liegt das Problem eher darin das du zu viele Verbraucher (Arbeitsscheinwerfer, Drehlicht ?) ...

 Forum: Technikforum   Thema: HILFE - LINDNER BF350SA Lichtmaschine Umbau

Verfasst: Samstag 31. Januar 2015, 20:39 

Antworten: 9
Zugriffe: 1980


Hallo, Danke für die schnelle Antwort!! Für mich würde das bedeuten - 1. Hupe umpolen, Betriebsstundenzähler umpolen, 12V Steckdosen umpolen, Anhängersteckdose...? 2. B+ LIMA direkt an die Batterie bzw an den Starter - Starterpolung egal d.h keine Änderung 3. 61 an die Ladekontrolle 4. Restliche Lam...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 3 [ Die Suche ergab 77 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  

STATUS WERBEFREI EASY
Guthaben 0 Tage | Aufladen »

Impressum | Mobile Version
© 2006 - 2016 Forenworld
Dieses Forum ist gehostet bei Forenworld.

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de